Hallo,
mir gefällt der Beitrag von Amti gut. Bei uns ist es genauso, ich bin auch Atheistin und mein Mann ist natürlich Moslem, allerdings kein "guter", da er gern mal ein Glas Wein oder ein Bier trinkt und auch nicht betet.

Ich erziehe meinen Sohn "neutral", wenn man es so sagen kann. Gut, er ist ja mit 2,5 Jahren auch noch sehr klein und stellt noch keine Fragen zur Religion. Mein Mann und ich sind uns darüber einig, dass wir ihn in Tunesien beschneiden lassen wollen und dass wir auch Ramadan zusammen machen werden. Als wir noch in Tunesien lebten, war für mich der Ramadan mit die schönste Zeit, vor allem das Zusammensein im Kreise der Familie und die vielen Leckereien, welche natürlich meiner Figur nicht sehr gut getan haben. Gleichzeitig feiern wir aber auch Weihnachten und Ostern. In unserem Bekanntenkreis in Tunesien (fast alles europäisch-tunesische Paare) wird das ebenfalls so gemacht. Den Kindern werden einfach die Religionen beider Elternteile erklärt und die Kinder können dann selbst entscheiden, obwohl das in Tunesien gar nicht so einfach ist, da ja Kinder automatisch die Religion des Vaters annehmen also von Geburt an Moslem sind. Ich kenne aber auch deutsch-tunesische Familien, welche in Hammamet zum Gottesdienst in die Kirche gehen.

Liebe Grüße
Zasou