Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,694,891 Magic Life Club
1,271,892 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Schulen und Bildung in Tunesien #169258
10/07/2005 10:32
10/07/2005 10:32
Joined: Jul 2005
Beiträge: 23
Dresden
Sunday Offline OP
Member
Sunday  Offline OP
Member

Joined: Jul 2005
Beiträge: 23
Dresden
Wer kennt die genau Analphabetenquote in Tunesien und wie schaut dort das Schulsystem aus??

Oder kennt irgendwer Schulen im deutschen Sprachraum die nach Tunesien Kontakt haben?? Hier, in DD, haben wir das RoRo-Gym, das sprachlich ausgerichtet ist, aber nach dem arabisch sprachigen Länder haben sie, glaube ich, keinen Kontakt.

Thomas

Re: Schulen und Bildung in Tunesien #169259
10/07/2005 14:39
10/07/2005 14:39

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo,

in Tunesien sind 19% der Männer und 39% der Frauen Analphabeten (Durchschnitt bezogen auf die Gesamtbevölkerung). Bei den jüngeren sehen die Zahlen natürlich völlig anders aus, da die meisten der Schulpflicht nachkommen.
Es gibt auch spezielle Analphabetenprogramme für ältere Menschen.

Das Schulsystem in Tunesien ist nach dem französchen System aufgebaut. "Steif" ein Mitglied dieses Forums kann Dir sicher konkrete Informationen dazu geben.
LG Anna

Re: Schulen und Bildung in Tunesien #169260
10/07/2005 17:18
10/07/2005 17:18
Joined: Jul 2005
Beiträge: 30
Carthage
E
elmaallim Offline
Member
elmaallim  Offline
Member
E

Joined: Jul 2005
Beiträge: 30
Carthage
@ Sunday und annegret

in Tunesien sind 14,8% der Männer und 31% der Frauen Analphabeten.

Der Unterschied zu den Zahlen von Annegret ergibt sich dadurch, dass man die 5% Männer und 8% Frauen mit den 1536 Deutsche am 5 Kilometer entfernten Brunnen durch das ewige Schlangestehen für ihre tägliche Wasserration verdursten liess.

Ich hoffe ich habe dir geholfen mit meiner Informationen, wenn du aber an ganz seriöse Zahlen interessiert bist so verweise ich dich an folgendem Link: de l´institut national de la Statistique, da ist alles was statistisch relevant ist zu finden

http://www.ins.nat.tn/_private/idc/page010310.idc

Saludo
Tunisiano [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]

Re: Schulen und Bildung in Tunesien #169261
10/07/2005 19:40
10/07/2005 19:40
Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
schaf Offline
Member
schaf  Offline
Member

Joined: Apr 2003
Beiträge: 1,123
Deutschland
den gleichen "Scherz" hast du doch schon in nem anderen Beitrag gemacht, oder?! Seeeehr einfallsreiches kerlchen! [Breites Grinsen]

Re: Schulen und Bildung in Tunesien #169262
10/07/2005 19:54
10/07/2005 19:54
Joined: Jul 2005
Beiträge: 23
Dresden
Sunday Offline OP
Member
Sunday  Offline OP
Member

Joined: Jul 2005
Beiträge: 23
Dresden
Hallo Annegret und elmaallim,

aller besten Dank erst einmal für eure Informa-tionen. Ist es in Tunesien doch nicht "ganz" so krass, wie in anderen nordafrikanischen Staaten.
Den ich interessiere mich für Wirtschaft, und diese hat eben auch mit Bildung etwas zu tun, außer Korruption, dem Rechtssystem und der Politik. Nun gut, dann kommen noch Zölle und andere Ausfuhrobligationen hin zu, abgesehen von den jeweiligen Subventionen in den europäischen Ländern.
Okay, ich bin eben ein einfacher Sachse, ich mag mich nicht als Deutscher bezeichnen, da es hin und wieder peinlich, wie sich andere Deutsche benehmen. Kann man nicht irgend eine Initiative machen, das eben von Europa aus die tunesische Bevölkerung etwas mehr gefördert wird.
So viel zum Thema Globalisierung, die ich befürworte, auch wenn wir in Europa dann ein paar Abstriche machen müssen.

Thomas

PS.: elaaallim, excuse moi, je ne parle pas francaise. (Hab ich es noch einiger Massen richtig geschrieben??? [Durcheinander] ) ich habe nur mal 6 Monate französisch am Institut de francais gelernt, und dies ist schon ein Weilchen her.

Re: Schulen und Bildung in Tunesien #169263
10/07/2005 21:05
10/07/2005 21:05
Joined: Jul 2005
Beiträge: 30
Carthage
E
elmaallim Offline
Member
elmaallim  Offline
Member
E

Joined: Jul 2005
Beiträge: 30
Carthage
Zitat:
excuse moi, je ne parle pas francaise
"francais" und nicht "francaise" ansonsten Perfekt

Zitat:
Kann man nicht irgend eine Initiative machen, das eben von Europa aus die tunesische Bevölkerung etwas mehr gefördert wird
also wirtschaftlich kann man da sicher was machen, z.B. die Goldreserven der Bundesbank über Tunesien abwerfen, das wäre so eine Initiative, die uns bestimmt weiter bringen kann und wo man hinterher nicht wieder sagen muss: Das war nur ein Tropfen auf dem heissen Stein.

Saludo
Tunisiano [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]

Re: Schulen und Bildung in Tunesien #169264
11/07/2005 07:35
11/07/2005 07:35

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A



Hallo,

derartige Programme gibt es bereits. Die AHK Tunis und die FIPA Tunisia werden Dich sicher konkret und aktuell darüber informieren können.

LG Anna