Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,690,870 Magic Life Club
1,268,044 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 2 1 2
Re: Wer hat schon volljährige Söhne mit einem tun.Ehemann? #169156
04/12/2005 19:43
04/12/2005 19:43
Bayern
D
Dilan* Offline
Mitglied
Dilan*  Offline
Mitglied
D

Bayern
Frauen und Männer sind in TN gesetzlich gleichberechtigt. Also kein Unterschied ob Junge oder Mädel

Re: Wer hat schon volljährige Söhne mit einem tun.Ehemann? #169157
04/12/2005 19:45
04/12/2005 19:45
Ulm
S
Soertsch Offline
Junior Member
Soertsch  Offline
Junior Member
S

Ulm
Ah ok, danke...
Aber bist Du Dir da 100 % sicher, dass frauen über 20 ohne Einwilligung aus Tunesien ausreisen dürfen?
Kann mir das irgendwie nicht vorstellen [nixweiss1]

Re: Wer hat schon volljährige Söhne mit einem tun.Ehemann? #169158
04/12/2005 22:06
04/12/2005 22:06

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo!
Für einen deutschen Reisepaß benötigt man, egal ob in Deutschland oder bei der Deutschen Botschaft in TN, eine Geburtsurkunde, eine beglaubigte Kopie des deutsches Personalausweises des deutschen Elternteils, 1 Bild und die Gebühren. Unter 18 Jahren ist das Einverständnis der Eltern erforderlich!
Und noch etwas wichtiges.....ein rechtskräftiger Sorgerechtsbeschluss ist in Tunesien NICHT anerkannt. .......
Gruss Micky

Re: Wer hat schon volljährige Söhne mit einem tun.Ehemann? #169159
05/12/2005 08:24
05/12/2005 08:24
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Micky Danke für diese Infos.

War mir eben nicht sicher ob dies alles reicht.

Claudia

Re: Wer hat schon volljährige Söhne mit einem tun.Ehemann? #169160
09/12/2005 13:55
09/12/2005 13:55
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

NRW
Hallo Micky! Danke noch einmal.Also wenn ich dich richtig verstanden habe ist es so das das deutsche Sorgerecht nicht anerkannt wird.Sie hat das alleinige Sorgerecht.Melde dich noch einmal.Gruss siggi.

Re: Wer hat schon volljährige Söhne mit einem tun.Ehemann? #169161
13/12/2005 20:31
13/12/2005 20:31

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo Tanit!
Das deutsche Sorgerecht (oder Aufenthaltsbestimmungsrecht) ist in Tunesien nicht anerkannt, egal wieviel Stempel drauf sind oder in welcher Sprache.
Das kommt daher, da Kinder von einem tunesischen Vater (und z.B, deutscher Mutter) automatisch auch die tunesische Staatsangehörigkeit haben (ob man will oder nicht) und die Kinder somit nach tunesischem Recht dort unten "gehandhabt" werden. Das tunesische Sorgerecht zu bekommen ist sehr schwierig und ausserdem jederzeit widerrufbar!!

Lieber Gruss
Micky

Re: Wer hat schon volljährige Söhne mit einem tun.Ehemann? #169162
14/12/2005 16:07
14/12/2005 16:07
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

NRW
Danke Micky! Wenn meine Freundin das tunessische Sorgerecht haben wollte ,müsste sie in Tunesien leben,den moslemischen Glauben annehmen usw...dann hätte sie die Chance vielleicht die Kinder zugesprochen zu bekommen,laut Aussage des Anwaltes.Wer kann sich schon leisten in Tunesien eine Wohnung zu nehmen ,zu leben,den Anwalt zu bezahlen ohne Arbeit und ohne finanzielle Rücklagen? Es ist aussichtslos! Sie klammert sich jetzt daran das die Kinder mit 20 Jahren endlich ausreisen dürfen ,das bedeutet für sie noch 4 Jahre,dann wäre der Älteste soweit. [nein1] Gruss Siggi. [winken1]

Re: Wer hat schon volljährige Söhne mit einem tun.Ehemann? #169163
14/12/2005 19:23
14/12/2005 19:23

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo Tanit!
Es ist für mich unglaublich, erschütternd und ich weiss nicht was alles, was Deine Freundin erleben muss. Ich glaube das ist der schlimmste Albtraum! Ich habe auch ein Kind (Vater Tunesier) und ich werde aus diesem Grund dieses Land nicht mehr betreten ....einfach aus Angst allein zurück reisen zu müssen.
Es leben sehr viele Deutsche in Tunesien. Hat sie da mal versucht Kontakt aufzunehmen? Vielleicht kann da unten jemand vermitteln. Vermutlich fast aussichtslos, aber eine Chance wert??!!
Um welche Stadt handelt es sich denn wenn ich fragen darf?
Oh hilfe............sowas tut mir endlos leid!! Drück sie ganz fest von mir....ich würde so gern helfen, kenne aber die Gesetzeslage.
Ganz lieber Gruss....und melden wenn ich irgendwas tun kann, auch per mail.
Micky

Re: Wer hat schon volljährige Söhne mit einem tun.Ehemann? #169164
14/12/2005 20:32
14/12/2005 20:32
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

NRW
Hallo Micky! Danke für dein Mitgefühl,ich werde es weiterleiten. Ich kenne sie schon sehr lange auch ihren Exmann und die Kinder.Als die Geschichte passiert ist ,waren die beiden schon getrennt(mal wieder)und sie ist trotz aller Warnungen von mir und auch von anderen mit ihm und den Kindern nach Tunesien gefahren.Die Ehe stand von Anfang an unter keinem guten Stern,es gab viel Sreit und er hat sich hier nicht wohlgefühlt und wollte sich hier auch nicht einleben, anpassen wie auch immer.Das gemeine an der Geschichte ist das, er als sie vor 13 Jahren losfuhren schon seine Wohnung gekündigt hatte und alles verkauft hatte ohne das sie davon wusste.Beziehe die Geschichte nicht auf dich und deine Ehe auch sie war nicht ganz unschuldig am Scheitern der Ehe,was die ganze Angelegenheit natürlich nicht entschuldigt und ich das auch auf das schärfste verurteile.Es ist so mit das schlimmste was einer Mutter passieren kann und ich wünsche keinem Menschen das er so etwas durchmachen muss.Durch diese ganze Sache habe ich sogar an meinem Mann gezweifelt und auch das erste Mal Angst gehabt mit Kind nach Tunesien zu fliegen obwohl mein Mann ganz anders ist und wir auch ganz anders zusammen leben.Micky du darfst dir mit solchen Geschichten nicht das Leben schwer machen ,das bringt dich nicht weiter und dein Mann möchte doch bestimmt euer Kind gerne in Tunesien vorstellen.Du kannst dir doch ein Papier beim Konsulat austellen lassen ,das du mit deinem Kind das Land wieder verlassen darfst. Den Ort wo die Kinder leben kann ich dir nicht nennen auch nicht per E mail verstehe das bitte ich habe Angst das es herauskommt und dann sieht sie ihre KInder überhaupt nicht mehr und ich kriege auch noch Probleme weil ich die Familie gut kenne.Danke nochmals für deine Hilfe aber sie kann nur abwarten denn von ihrer Seite hat sie alles getan was möglich ist. Gruss Siggi. [winken1]

Re: Wer hat schon volljährige Söhne mit einem tun.Ehemann? #169165
14/12/2005 21:42
14/12/2005 21:42

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo Tanit!
Ich verstehe absolut die Geheimhaltung und das ist auch vermutlich das beste so!! Ich habe nur daran gedacht, dass ich schon davon gehört habe in TN, sofern es überhaupt Deine Freundin war um die es ging.
Ich bin nun auch schon über 12 Jahre verheiratet und unser Kind geht schon aufs Gymnasium....ich bin also absolut informiert und gewarnt und werde definitiv nicht mehr hinfahren. Würde zwar die Hand dafür ins Feuer legen das nichts passiert, aber das hat Deine Freundin damals sicherlich auch gesagt.
Ganz liebe Grüsse
Micky

Re: Wer hat schon volljährige Söhne mit einem tun.Ehemann? #169166
14/12/2005 22:00
14/12/2005 22:00
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

NRW
@Micky! Ich glaube das passiert vielleicht eher in kaputten Beziehungen oder bei schon getrennt Lebenden oder auch wenn der Mann hier überhaupt nicht klar kommt und vielleicht denkt ,das seine Kinder besser in Tunesien aufwachsen sollten um hier nicht in schlechte Kreise usw...zu geraten?!? [nixweiss1] Ich bin aber auch der Meinung wenn alles normal verläuft sollte man seine Kinder doch in Tunesien der Familie nicht vorenthalten,denn dann kann der Schuss auch mal nach hinten losgehen,könnte ich mir vorstellen.Jeder Vater egal welcher Nationalität ist doch stolz sein Kind der Familie zu präsentieren,oder nicht? Ich würde nur nicht mit Mann und Kind nach Tunesien fliegen wenn ich getrennt wäre oder ich den Verdacht hätte das er mein Kind nicht mehr mit zurückbringt. Gruss Siggi. [winken1]

Re: Wer hat schon volljährige Söhne mit einem tun.Ehemann? #169167
14/12/2005 22:09
14/12/2005 22:09

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo Tanit,
ups, habe ich da ein wichtiges Detail vergessen? Leider wird unsere Ehe bald ein Ende haben. [weinen3]
Deshalb die Vorsicht und Entscheidung in meinem ganz persönlichen Fall.
Und zur Ausreise des Kindes benötigt es nun mal IMMER die Unterschrift (Konsulat) des Vaters, Du weisst ja, egal ob das dt. Sorgerecht besteht, ob geschieden oder nicht. Klar, es ist auch seine Familie....meine auch, ich liebe sie, das Land....nur wenn es um mein Kind geht traue ich nichts und niemanden!!!
Lieber Gruss
Micky

Re: Wer hat schon volljährige Söhne mit einem tun.Ehemann? #169168
14/12/2005 22:21
14/12/2005 22:21
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

NRW
@Micky Dann kann ich deine Angst verstehen ,habe nicht gewußt das du dich scheiden lässt.Vielleicht findet ihr ja doch noch eine Möglichkeit das euer Kind seine tunesische Familie sehen kann.Trotzdem Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste,aber du kennst deinen Mann ja besser und kannst das Ganze auch bestimmt gut einschätzen.Gruss Siggi und eine gute Nacht. [winken1]

Re: Wer hat schon volljährige Söhne mit einem tun.Ehemann? #169169
14/12/2005 22:32
14/12/2005 22:32

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo Tanit,
so sieht es aus. Ich kenne TN nicht nur vom fröhlichen Urlaub machen und ich weiss, dass Deine Freundin leider kein Einzelfall ist. Manch einem täte es gut, er wär nicht ganz so naiv und blind.
(nicht auf Dich bezogen!!!!!!)
Lieber Nacht-Gruss
Micky [winken1]

Re: Wer hat schon volljährige Söhne mit einem tun.Ehemann? #169170
15/12/2005 17:29
15/12/2005 17:29
Schweiz
J
jambo Offline OP
Mitglied*
jambo  Offline OP
Mitglied*
J

Schweiz
......warum haben soviele frauen angst vor entführungen? mensch, was habt ihr denn für männer geheiratet?? vertraut man dem andern überhaupt nicht...?
unser ältester ist jetzt 19jahre alt. wir hatten schon soviele schwierigkeiten, hier gelebt, in tunesien gelebt, mein mann hat die kinder schon alleine nach tunesien in urlaub genommen oder ich bin alleine in die schweiz mit den kindern gereist als wir noch unten lebten.......aber nie, wirklich nie habe ich angst gehabt, dass mein mann den kindern etwas tun würde, also sie mir wegnehmen würde.......ich finde aber, wenn ihr alle schon zeigt, dass das eure grösste angst ist.....dann wird das der partner sicherlich auch bei einer zerstrittenen ehe ausnutzen....muss nicht sein, aber das risiko ist doch grösser. so wissen diese männer wo sie euch weh tun können.......

Re: Wer hat schon volljährige Söhne mit einem tun.Ehemann? #169171
15/12/2005 19:41
15/12/2005 19:41
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

NRW
Hi Jambo! Ich vertraue meinem Mann auch voll und ganz und kann mir heute auch nicht vorstellen das er meine Tochter nach Tunesien bringen würde,aber ich könnte es nicht einschätzen was wäre, wenn wir mal getrennt wären oder ich vielleicht einen anderen Partner hätte und der bei uns leben würde.Das hat nichts mit der Mentalität unbedingt zu tun ,ich kenne auch genügend deutsche Männer die getrennt sind und die Kinder als Druckmittel benutzen.Ich würde auch niemals sagen das könnte mir nicht passieren ,man weiß nicht was im Leben noch alles kommen kann.Wenn eine Beziehung(Ehe)gut läuft kommen solche Sachen erst gar nicht auf den Tisch. Gruss Siggi. [winken1]

Re: Wer hat schon volljährige Söhne mit einem tun.Ehemann? #169172
17/12/2005 18:05
17/12/2005 18:05
monastir/Essen
Maged Offline
Member
Maged  Offline
Member

monastir/Essen
Hi alle zusammen,
ich schliesse mich der Meinung Jambos an.
Für die Mehrheit ist die Ehe mit eimen tun.Mann gefährlich geworden und als ob Ihr euch ihr Leben aufs Spiel setzt.
Viele Beiträge sind sehr demütigend geworden und zielen nur auf die Zerstörung der Beziehungen.
Jeder hat seinen Umgang und jeder hat seine Art zur Anpassung,deshalb bitte ich hierher darum,net mit einem pauschalen Ton zu posten.
Es ist mir wirklich absurd "meine Kinder werden entführt"...

Re: Wer hat schon volljährige Söhne mit einem tun.Ehemann? #169173
17/12/2005 19:56
17/12/2005 19:56
monastir/Essen
Maged Offline
Member
Maged  Offline
Member

monastir/Essen
Abgesehen von meiner Beziehung,die verheissungsvoll ist,weil sie jenseites dieser Verleumdungen und gebrandmarkter Geschichte auf regem Respektaustausch fusst,will ich im Zuge von diesem Argwohn etwas hinzufügen.
Mein Onkel lebt in Deutschland seit 1971 und ist mit einer deutschen Frau seitdem verheiratet und bis diesen Tag leben sie reibungslos und ihr Sohn kann nur die ideale Frucht einer Beziehung sein.
Bezogen auf das oben Genannte und was auch der Fall vieler sein kann,kommen wir zur Erkenntnis ,dass solche Beiträge die aufrichtigen Absichten nur schüren können,anstatt ein Gefühl des Wohlseins hervorzurufen...

Re: Wer hat schon volljährige Söhne mit einem tun.Ehemann? #169174
18/12/2005 19:26
18/12/2005 19:26
NRW
Tanit Offline
Mitglied
Tanit  Offline
Mitglied

NRW
Hallo! Ich hatte nur um Hilfe für meine Freundin gebeten und wollte hier keine hitzige Diskussion auslösen denn es steht doch hier geschreiben :Diskussions und Informationsforum ,oder habe ich falsch gelesen?Außderm war es nie meine Absicht hier Angst und Schrecken zu verbreiten,aber man sollte auch nicht immer so auf heile Welt tun,denn diese Geschichten passieren überall auf dieser Erde,nicht nur in Tunesien und wenn ich jemandem helfen kann dann werde ich mich mit aller Kraft dafür einsetzen. [hammer] So jetzt möchte ich von mir aus das Thema beenden,denn mir steht im Moment eher der Sinn nach Ruhe und Frieden. [daumen2] Gruss Siggi.

Seite 2 von 2 1 2