Sie ist 5 jahre, sie kann ihren Willen äußern, sie kann sagen was sie will, und was sie nicht will....und das wird sie tun.
Und was ich auch noch wichtig finde, das ihr sie langfristig darauf vorbereitet, das der Papa mit ihr alleine verreist, ihr genau erklärt warum, wieso, weshalb, ihr die guten Seiten daran auch immer wieder vor Augen haltet und das du ihr ganz genau, kindgerecht, erklärst, warum du erst mal nicht mitkommen kannst. dann fühlt sie sich richtig einbezogen und kann dann mit der Situation auch dementsprechend umgehen.

Es ist zwar ein ganz anderes und viel heikleres Thema, aber als wir uns getrennt haben, war unsere Kleine auch 5, wir haben ihr alles in Ruhe erklärt, mit ihr über alles gesprochen und ihr damit das gefühl gegeben, das uns ihre Meinung wichtig ist und sie voll einbezogen ist. Das hat super geklappt, sie konnte sehr gut damit umgehen, weil wir sie einfach gleichberechtigt behandelt haben und ihr gezeigt haben, das sie eine eigene Persönlichkeit hat. Sie hat nie unter der Trennung gelitten, weil wir weiter, bis heute, immer beide für sie da waren. Du verstehst was ich meine?!
Du machst dir Gedanken, das ist wichtig, und das ist gut und zeichnet unter anderem eine gute Mutter aus, meine Meinung.
Viel Glück
Liebe Grüße
Doreen