Hallo Tanja,

die Kleine braucht sowieso einen Kinderausweis mit Bild, wenn er mit ihr alleine reist, muß er ja irgendwas vorlegen zu Ihrer Identifizierung. Und sie hat ja die beiden Pässe, also das ist schon mal o.k.

Ich kann dich sehr sehr gut verstehen, ich hätte mich in solch einer Situation auch schwer getan, meine Tochter mit ihrem Vater alleine verreisen zu lassen, für längere Zeit. Aber du kennst ihn, du weißt wie und ob er sich kümmert, diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Wenn es für die gesundheit eurer Tochter so gut ist, am Meer zu sein, muß sie, solange es möglich ist, dort hin.
Mach doch zu hause erst mal eine "kleine Probe" überlass ihm alles, was du sonst machst, ohne Hilfe und schau nur von "weitem" wie sie beide klar kommen. Sprich am besten mit ihm auch über deine Bedenken, und gib ihm die Chance, sie aus dem Weg zu räumen.
Diesen Rabenmuttergedanken kenne ich nur zu gut, komischerweise haben den meist die Mütter, die keine Rabenmutter sind:-) verstehst du? Du machst dir Gedanken um ihre Gesundheit, und willst das beste für sie, und wenn du nicht gleich mitreisen kannst, weil du euren lebensunterhalt verdienen mußt, ist das völlig in Ordnung. Du willst sie ja nicht loswerden um dich zu amüsieren, also!
Er ist der Papa, er liebt seine Tochter, und wir trauen den Männern oft weniger zu (aus guten Grund [Breites Grinsen] ) als sie eigentlich wirklich drauf haben: wenn sie müsen und wenn sie auch nur einen Funken Verantwortungsbewußtsein haben, packen sie das auch, ein liebender vater wird dafür sorgen das es einem Kind gut geht.
Hm, ich überleg mal noch, aber das ist, was mir dazu spontan einfällt.