Also ich bin ja auch ein mischlingskind und spreche fliessend tunesisch. Meine 4 jüngeren Brüder leider nicht so. Sie können zwar einzelne Wörter und können sich in TN auch verständigen, aber ihnen geht es genau so wie Sena's Geschwister. Sie schämen sich weil ihre Aussprache nicht so gut ist. Man hört bei Ihnen schon, dass sie eine andere Muttersprache haben.

Ich hatte den Vorteil, dass ich die 1. Klasse in Tunesien gemacht habe. Doch leider kann ich das Arabische nicht mehr schreiben. Lesen kann ich noch so ein bisschen... sobald ich meine Ausbildung beendet habe, möchte ich auf jeden Fall einen Arabischen Kurs machen, damit ich wieder richtig lesen und schreiben kann. [Ha!] Meine Brüder wollen alle arabisch lernen und in eine arabisch schule gehen, doch mein Vater ist manchmal leider der Meinung, dass sie erst Deutsch lernen sollen, weil das wichtig sei für die Schule.

Ich bin froh, dass ich tunesisch sprechen kann, und auch viele Traditionen von Tunesien kenne. Bin eigentlich mit der tunesischen Kultur aufgewachsen, und möchte es nicht missen. Obwohl es viele Dinge gibt, die ich am liebsten abschaffen würde! [hammer] Wir Kinder wurden alle nach den Traditionen erzogen, das heisst: Meine Brüder sind auch beschnitten. Meine Mutter hatte nichts dagegen. Sie hat sich hier bei einem Arzt erkundigt und er hat sie aufgeklärt...

Liebe Grüsse
Monia