Hallo,
unsere Tochter wird im August 5 Jahre, kann jedoch - sehr zu meinem Bedauern - so gut wie kein Wort Arabisch. Mein Mann (Tunesier, und seit rd. 7 Jahren in Deutschland) hat von Anfang an keinen großen Wert darauf gelegt, dass unser Kind zweisprachig erzogen wird. Er spricht konsequent deutsch mit ihr. Mich verwundert das sehr, denn wenn ich mich in seine Lage versetze, würde ich schon Wert darauf legen, meinem Kind die eigene Muttersprache zu vermitteln. So richtig bemerkbar haben sich die fehlenden Sprachkenntnisse dann aber erst gemacht, als wir letztes Jahr zum ersten Mal zu Dritt nach Tunesien reisten und die Familie besuchten. Was hätte Melissa sich so gern mit ihren gleichaltrigen Cousinen verständigt! Klar, Kinder finden im Spiel immer einen Weg, aber irgendwo fehlte doch etwas ...
Auch ansonsten vermittelt mein Mann ihr recht wenig von seiner Heimatkultur. Unsere Tochter ist sogar katholisch getauft. Ich lege zwar nicht unbedingt sehr großen Wert auf eine christliche Erziehung, aber sie bekommt grundsätzlich durch ihr Umfeld, sprich Kindergarten, Freunde, Familie, Feste mehr von unseren Bräuchen mit, und wir leben auch nur danach. Wie gesagt, ich selbst fände es schön, wenn der tunesische Einfluss etwas größer wäre, aber ich kann meinen Mann ja schlecht dazu zwingen ...
Liebe Grüße
Tanja