Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,706,191 Magic Life Club
1,278,241 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Der erste Zahn!!!!! #168837
17/05/2005 07:39
17/05/2005 07:39
gesperrt!
N
nonamec Offline OP
gesperrt!
nonamec  Offline OP
gesperrt!
N

gesperrt!
Mein Mäuschen hat den ersten Zahn bekommen!!!!

Ich dachte, ich kipp aus den Latschen, als ich am Samstagabend plötzlich den Zahn fühlen und dann auch blitzen sehen konnte!!! Sie hat weder gemeckert noch geschrien - nur EXTREMSABBERN war angesagt!! [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]

Seitdem spielt sie mit ihrer kleinen Zunge an diesem komischen, ungewohnten Ding rum und wundert sich... [lachen1]

Re: Der erste Zahn!!!!! #168838
17/05/2005 07:51
17/05/2005 07:51
.......
M
monebobbl Offline
Mitglied
monebobbl  Offline
Mitglied
M

.......
Hallo Kristina,

das ist ja schön! Die Kleine ist ja ganz schön tapfer, wenn sie nicht gemeckert hat.

Die Kleine meiner Schwester hat trotz aller Bemühungen unsererseits die ganze Zeit gejammert. [nixweiss1]

Viele liebe Grüsse
Mone

Re: Der erste Zahn!!!!! #168839
17/05/2005 09:11
17/05/2005 09:11
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Oh das ist ja schön das die kleine ohne Probleme den ersten Zahn bekommen hat.

Dann hoffen wir mal das dies so bleibt und alle Zähnchen ohne Probleme kommen.

Claudia

Re: Der erste Zahn!!!!! #168840
17/05/2005 14:29
17/05/2005 14:29

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Ein müßiger Gang durch diverse Foren hat mich immer wieder auf das Thema des ersten Zahns aufmerksam gemacht. Nun wollte ich nur vorsorglich wissen (da ich selbst keine Ahnung davon habe), wieviel Zähne bekommt so ein Kind? Oder ist nur der erste Zahn ein solch außerordentliches Ereignis?

Re: Der erste Zahn!!!!! #168841
17/05/2005 14:38
17/05/2005 14:38
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Süden
20 - und bei einigen ist jeder ein Drama, bei anderen keiner.....

Re: Der erste Zahn!!!!! #168842
17/05/2005 14:42
17/05/2005 14:42
gesperrt!
N
nonamec Offline OP
gesperrt!
nonamec  Offline OP
gesperrt!
N

gesperrt!
Corinna:
Zitat:
Der erwachsene Mensch besitzt mit den Weisheitszähnen 32 Zähne: im Ober- und Unterkiefer rechts und links je 2 Backenzähne und 2 Mahlzähne und einen Weisheitszahn (zusammen also 20), je einen Eckzahn (zusammen 4) und je 2 Schneidezähne (zusammen 8). Das Vorgebiss oder Milchgebiss besitzt dagegen nur 20 Zähne; die Zähne 6,7,8 beidseits (also die hinteren Backenzähne) fehlen.

Ich denke, diese Probleme (Fieber, Gequengel etc.) kommt bei jedem Zahn.. oder?? Meine Ma konnte mir bei der Frage nicht weiterhelfen, sie hatte´s erst mitbekommen, als unsere Zähnchen blitzten...

Eine Freundin hingegen hatte Probleme und jedes mal bekam die Tochter Mittelohrentszündungen...

[nixweiss1] [nixweiss1]

Re: Der erste Zahn!!!!! #168843
17/05/2005 14:51
17/05/2005 14:51
Berlin
D
Doreen Offline
Member
Doreen  Offline
Member
D

Berlin
Zitat:
Nun wollte ich nur vorsorglich wissen (da ich selbst keine Ahnung davon habe), wieviel Zähne bekommt so ein Kind? Oder ist nur der erste Zahn ein solch außerordentliches Ereignis?

[Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Schüchtern]

Re: Der erste Zahn!!!!! #168844
17/05/2005 15:49
17/05/2005 15:49

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Okay, vielen Dank für die Auskunft, dann weiss ich ja auf was ich mich die nächsten Monate einstellen muss. [Winken]

Re: Der erste Zahn!!!!! #168845
17/05/2005 17:07
17/05/2005 17:07
bielefeld
zahra Offline
Member
zahra  Offline
Member

bielefeld
hallo
also bei unseren großen hatten wir auch nichts mitbekommen,ausser dieses gesabber,aber bei den kleinen war es ganz extrem der hat nur geweint und ständig fieber. Aber mein arzt meinte damals das jedes kind anders darauf reagiert. Nun verliehrt der große seine zähne schon lach wie schnell die zeit umgeht!!!!!
lg sonja

Re: Der erste Zahn!!!!! #168846
17/05/2005 21:59
17/05/2005 21:59
Schweiz
T
tornado Offline
Member
tornado  Offline
Member
T

Schweiz
Corinna
Das heisst also, dass wir 30 Mal darüber lesen werden, ob Mäuschen gejammert oder nur gesabbert hat???

Karmoussa
Hast du dich nicht über jeden Zahn deines Sohnes mitgeteilt? Du bist eine Rabenmutti, echt [Breites Grinsen] .

Gruss Tornado

Re: Der erste Zahn!!!!! #168847
18/05/2005 05:55
18/05/2005 05:55
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Süden
nö, ich war nur froh, wenn ich die ausgefallenen Milchzähne gefunden habe, bevor er sie verschluckt hat..... [Winken]

Re: Der erste Zahn!!!!! #168848
18/05/2005 08:43
18/05/2005 08:43
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Tornado warum liest du denn die Themen die dich nicht interessieren, man muß doch nicht alle Themen lesen.

Ich finde es interessant wenn sich Mütter dazu austauschen, ist dort okay.

Oder hast du deinen Beitrag anderes gemeint?

Claudia

Re: Der erste Zahn!!!!! #168849
18/05/2005 08:50
18/05/2005 08:50
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Kapitel 18 - Babys erste Zähne (BEJ)
Die ersten Zähne entwickeln sich bereits in der frühen Schwangerschaft in den Zahnleisten, wenn sich auch die anderen Körperteile bilden. Deshalb sollten Sie bereits in der Schwangerschaft durch eine ausgewogene Ernährung für die Zähne Ihres Kindes sorgen - lange bevor sie zu sehen sind.

Obwohl es einige Monate dauert bis die Zähne durchbrechen, wachsen die ersten 20 Milchzähne ständig. An den kleinen Unebenheiten im Zahnfleisch können Sie deren Lage erkennen. Die ersten Zähnchen zeigen sich im Alter zwischen 6 bis 10 Monaten. Die Tabelle unten gibt einen groben Überblick über die Reihenfolge und den Zeitpunkt des Zahndurchbruchs.
Richtige Ernährung
Eine Grundlage für gesunde, widerstandsfähige Zähne ist die richtige Ernährung. Für starke Zähne und Knochen sind 2 Nahrungsbestandteile wichtig: Calcium und Vitamin D, das der Körper braucht, um Calcium verarbeiten zu können.

Fluor, ein Spurenelement, härtet den Zahnschmelz und macht ihn widerstandsfähiger gegen die Säuren der Kariesbakterien.

Gute Calcium-Quellen sind Milch und Milchprodukte, Eier, Brot, Blattgemüse, Bohnen, Erbsen, Früchte und Fischkonserven. Vitamin D, auch das "Sonnenschein"-Vitamin genannt, weil es bei Sonnenbestrahlung in der Haut vom Körper gebildet werden kann, findet sich in Vollmilch, Butter, angereicherter Margarine und fettem Fisch. Bei Säuglingen wird im ersten Lebensjahr eine Vitamin D-Prophylaxe, kombiniert mit Fluor, empfohlen.

[]
Vorbeugen ist besser
Da manche Zucker natürliche Bestandteile von Nahrungsmitteln sind, ist es nicht immer leicht, Zuckerzusätze festzustellen. Ein natürlicher Zucker ist z.B. Laktose (Milchzucker) in Milchprodukten oder Fruktose (Fruchtzucker) im Obst.

Lebensmittel für Säuglinge und Kleinkinder dürfen laut Gesetz keinen Süßstoff enthalten.

Das Zahnen

Zahnen ist ein ganz normaler Vorgang. Viele Babys bekommen ihre Zähne auch ohne Probleme. Das erste Anzeichen für einen neuen Zahn: das Baby "sabbert" stärker und beißt ständig auf der Rassel oder dem Beißring herum.

Manche Kinder sind aber regelrecht krank. Jeder Zahn wird begleitet von Wundsein und Durchfall oder einer Erkältung und Schmerzen. Bei rotem und wundem Zahnfleisch hilft ein Zahnungsgel. Fragen Sie Ihren Kinderarzt oder Apotheker.

Oder geben Sie Ihrem Kind etwas Hartes, auf dem es herumkauen kann, z.B. gekühlte (nicht gefrorene) Beißringe, eine Brotkruste oder eine Karotte. Lassen Sie Ihr Kind damit nicht allein, es könnte sich verschlucken. Ihr Kind sollte ausreichend zu trinken bekommen.

Cremen Sie Mundwinkel und Backen etwas ein, wenn sie durch den Speichel wund geworden sind.

[]
Zahnpflege

Zahnpflege beginnt schon beim ersten Zahn. Die ersten Zähne sind genau so wichtig wie das bleibende Gebiß. Wenn die ersten Zähne zu schnell ausfallen, wachsen die übrigen Zähne möglicherweise zu eng zusammen. Sie lassen dann den bleibenden Zähnen zu wenig Platz, um sich gerade zu entwickeln.

Bevor der Zahndurchbruch beginnt, massieren oder bestreichen Sie den zahnlosen Kiefer mit dem Zeigefinger. So gewöhnt sich Ihr Kind an diesen Vorgang.

Beim Durchbruch der Zähne reinigen Sie diese zuerst mit einem Wattestäbchen.

Bereits Babys erste Zähne müssen geputzt werden. Sobald sie da sind, verwenden Sie eine Babyzahnbürste und spezielle Kinderzahncreme.

Lassen Sie Ihr Kind zuschauen, wie Sie sich die Zähne putzen. Anfangs brauchen sie noch Hilfe dabei.

Die Zähne sollten 2x täglich geputzt werden: morgens nach dem Frühstück und abends nach der letzten Mahlzeit. Das Putzen sollte etwa zwei Minuten dauern. Fluoridhaltige Zahnpasta sollte Ihr Kind nicht vor dem dritten Jahr nehmen. Um Zahnprobleme rechtzeitig zu erkennen, ist ein regelmäßiger Besuch beim Zahnarzt - auch bei Kleinkindern - wichtig. Nehmen Sie schon früh Ihr Kind mit, um unnötige Angst vor dem Zahnarzt bzw. den Geräten abzubauen.

[]
Keine Tränchen beim ersten Zähnchen.
Wenn's um Zähnekriegen geht, ist kein Kind wie das andere. Die einen "gebären" jeden einzelnen ihrer Milchzähne unter Qualen und Geschrei. Bei den anderen bahnen sich die ersten Zähne den Weg ins Freie so problemlos, dass die Eltern per Zufall entdecken, dass wieder ein neues Beißerchen angekommen ist.

Den ersten Vorschlag macht das Baby selbst, wenn es sein Fäustchen in den Mund steckt: es braucht etwas zum Beißen. Entweder den Zeigefinger von Mutter oder Vater, der ihm gleichzeitig das Zahnfleisch etwas massiert. Oder etwas Kühles zum Draufbeißen. Kälte mindert die Durchblutung, lindert Schmerzen und hemmt Entzündungen. Geeignet ist zum Beispiel ein mit Wasser oder Kühlmasse gefüllter Beißring (beim Kauf vergewissern, dass die Hülle weichmacherfrei und der Inhalt ungiftig ist!). Am besten schafft man sich gleich zwei davon an, damit immer ein Beißring griffbereit im Kühlschrank liegt (bitte nicht ins Gefrierfach legen, tiefgekühlte Beißringe schädigen das Zahnfleisch). Weitere Beißinstrumente aus dem Kühlschrank können zum Beispiel Karotten, Gurken oder Kohlrabistücke sein. Allerdings sollte man alle essbaren Beißspielsachen dem Kind nur unter Aufsicht überlassen, damit man sofort merkt, wenn der kleine Zahner sich verschluckt.

http://www.baby-bonus.de/redsys/pub_content.asp?content=1&id=42&menu=03190000

Re: Der erste Zahn!!!!! #168850
18/05/2005 08:56
18/05/2005 08:56
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Süden
sorry Claudia, aber 1. glaube ich, dass Mütter sowas eh lesen... und 2. wird zuviel geschireben und "bessergewusst", genau das verunsichert ja junge Eltern so....

ein bisschen mehr "auf den Bauch hören" ist manchmal besser, ich hab damals auch die Krise gekriegt, weil in den Büchern alles so "perfekt" war und ich das nicht gebacken bekommen habe....

Re: Der erste Zahn!!!!! #168851
18/05/2005 09:03
18/05/2005 09:03
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Karmoussa auf welchen Beitrag beziehst du dich, auf den mit Link oder auf den an Tornado?

Claudia

Re: Der erste Zahn!!!!! #168852
18/05/2005 09:06
18/05/2005 09:06
gesperrt!
N
nonamec Offline OP
gesperrt!
nonamec  Offline OP
gesperrt!
N

gesperrt!
Tornado: letzte Nacht hat sie ihren 2. Zahn bekommen... und sie hat nur unruhig geschlafen - aber dennoch durch!!! [tanz1]

@Karmoussa: [daumen]
ich habe es aufgegeben, in Büchern nach Tips zu suchen. In der Schwangerschaft habe ich auch Bücher gelesen - und selbst untereinander sind die Infos oft anders. Ich hab´s durchgelesen, weil ich die Zeit hatte, hab es mir aber nicht "zu Herzen genommen". Es muß ja eben nicht so kommen oder sein, wie es irgendwo steht... Meine kleine ist 3 1/2 Monate - hätte also noch 2 1/2 Monate Zeit mit den Zähnchen.... das nutzt mir nun aber auch nichts mehr... [nixweiss1]

Re: Der erste Zahn!!!!! #168853
18/05/2005 09:08
18/05/2005 09:08

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Tornado: Noch 18 Tage! [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]

Re: Der erste Zahn!!!!! #168854
18/05/2005 09:13
18/05/2005 09:13
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Kristina ich denke das es aber wichtig ist sich zuvor zu belesen und auf manches eingestellt zu sein.
Ich hatte im Rettungsdienst sehr oft Kindernotfälle und viele der Eltern hatten zuvor viel gelesen und wußten in der Not was richtig ist, man kann zwar nie sagen das es immer das richtige ist aber versuchen kann man es.
Viele sehr junge Mütter die oft noch selbst ein Kind waren hatten diese Erfahrungen leider nicht.

Erst Ende letzten Jahres hatte ich durch einen dummen Zufall so etwas erleben müssen, wo das Baby in der Badewanne unter Wasser lag und die Mutter mit dem nackten Kind was bewußtlos und ohne Atmung war auf die Straße lief, sie wußte nicht mal vor Schreck das man den Notartzt schnell anrufen sollte. Nach einer halben Stunde Reanimation waren wir froh das die kleine wieder selbst mitmachte und das Kind gerettet werden konnte.

Dies nur als ganz kleines Beispiel.

Claudia

Re: Der erste Zahn!!!!! #168855
18/05/2005 09:20
18/05/2005 09:20
gesperrt!
N
nonamec Offline OP
gesperrt!
nonamec  Offline OP
gesperrt!
N

gesperrt!
Claudia, ist ja richtig - es geht mir um die "Leitlinien", die oft beschrieben werden... siehe auch in deinem kopierten Beitrag! Kinder bekommen eben nicht immer erst mit 6 Monaten Zähne, sondern manche sind eben schneller... Das Kind meines Kollegen schläft mit einem 3/4 Jahr noch nicht durch - von einem anderen Kollegen noch nicht mit 2 Jahren... meine dagegen schon... Es ist eben nicht immer so, wie diese "Richtlinien" es beschreiben. Um Notfälle ging es gerade gar nicht!

Re: Der erste Zahn!!!!! #168856
18/05/2005 09:33
18/05/2005 09:33
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Süden
[Wütend] oh nee Claudia.... Mütter - glaubs oder lass es - wissen meistens INSTINKTIV, was das Richtige ist. Wenn sie nicht durch wohlmeinende Buchempfehlungen und tonnenweise überflüssige Ratschläge verunsichert sind. Und wenn es ganz dicke kommt - verlierst du mit oder ohne Buch und Rat den Kopf.
Mein Sohn hat z.B. erst mit über einem Jahr den ersten Zahn bekommen - kannst du dir vorstellen, durch welche Höllen mit "liebe Mitmenschen" schickten? Der Kinderarzt meinte nur: Sein se froh, schlägt er sich nicht beim Laufenlernen schon die ersten Zähne aus.
Und einmal war er nach einem Fieberkrampf "optisch tot", also keine sichtbare Atmung mehr, kiezblau und Augen verdreht - glaubst du ernsthaft, ich konnte einen klaren Gedanken fassen? Bin rumgestochen, wie ein kopfloses Huhn - und war im nachhinein heilfroh, dass irgendjemand Anders im Gegensatz zu mir einen klaren Kopf behalten hat....

Re: Der erste Zahn!!!!! #168857
18/05/2005 18:06
18/05/2005 18:06
Deutschland
K
Krim Offline
Junior Member
Krim  Offline
Junior Member
K

Deutschland
Es sind eben nur Leitlinien die ein Buch geben kann, aber eben auch hilfreiche Leitlinien. Mein erstes Kind bekam seinen ersten Zahn erst nach seinem ersten Geburstag, worüber ich eigentlich sehr froh war, da ich damals noch stillte. Mein jüngeres war schon mit 7 Monaten mit seinem ersten Zahn unterwegs.
ad. Durchschlafen, es ist immer wieder eine Definitionssache: Was ist mit durchschlafen wirklich gemeint???
Es gibt auch Kinder die in den ersten Monaten durchschlafen, und nach einem halben Jahr damit aufhören!!!
Also ich habe sehr viel gelesen, sowohl in der Schwangerschaft als auch in meiner Zeit die ich mit meinen Kinder zuhause verbracht und ich denke sie haben auch davon profitiert, das ich mich "fortgebildet" habe.