Ich dachte, heute gibt es viele Möglichkeiten, einen individuellen und klangschönen Vornamen für das Kind zu finden. Internationale Varianten bringen (Klang-) Farbe ins Spiel. Ich denke auch, das es schön ist, im Namen ein bissl die Wurzeln der Herkunft einfliessen zu lassen. Und arabische Namen sind oft besondern schön, klangvoll und etwas besonderes. Ein Kind zu bekommen ist ein kleines Wunder und die Wahl des Vornamens sollte nicht von Ängsten bestimmt werden, sondern von der Freude daran. Wenn hier schon einige Male gesagt wird, das es ja für ein Kind mit einem ausländisch geprägten Namen schwerer sein soll in D, was ich so eigentlich nicht annehme, dann stelle ich mir gerade vor, wie in Tunesien das Kind vorgestellt wird mit rein deutschen Komponenten: Hermine Meier oder so.. um mal ein willkürliches Beispiel zu nutzen. Da käme sich sicher der tunesische Partner gegenüber seiner Familie auch etwas seltsam vor, ohne gleich ein Drama draus zu machen.
Ich finde es nur daneben, in so einem Zusammenhang von "typisch tunesisch" zu reden. Ich hoffe, ansonsten bist du und dein Mann ebenfalls, glücklich in eurer Ehe. Wie lebt er seine arabisch-tunesischen Traditionen und Wünsche in eurer Beziehung?