ich gehöre jetzt nicht zu denen, die nach 3 monaten geheiratet haben. das nur mal vorab.....
ich gehe jetzt mal von liebesheiraten und nicht von bezznessfällen aus.... ich denke, dass wir im grunde alle im gleichen boot sitzen. egal, ob ich n halbes jahr mit jemandem ne fernbeziehung geführt habe oder 2 jahre..... gut kennen lernen kann man sich in ner fernbeziehung einfach nicht. als ich geheiratet habe, bin ich auch davon ausgegangen (und gehe auch immer noch davon aus), dass wir unser leben miteinander teilen und unser leben lang verheiratet bleiben. die gewissheit habe ich aber einfach nicht. die gewissheit hat man in keiner beziehung, da man einfach nicht weiß, was die zukunft bringt und in welche richtungen man sich entwickelt.....
richtig kennen lernen kann man sich erst, wenn man richtig zusammen lebt, denn dann lernt man erst seine gegenseitigen macken kennen und muss schauen, ob man mit den macken leben kann oder ob diese so überhand nehmen, dass es einfach nicht geht....
auch wenn man sich vorher über so viele sachen unterhalten hat und sich einig ist, dass dieses und jenes so und so gemacht wird, wer gibt einem denn die gewissheit, dass es zum entsprechenden zeitpunkt auch wirklich so und so passieren wird??? niemand!
mein mann und ich hatten während der fernbeziehung auch über sehr vieles geredet. haben uns die ganze zeit über perfekt verstanden. die ganze gemeinsam verbrachte zeit war einfach wunderschön. wir haben gedacht, dass wir uns gegenseitig super gut kennen und hätten niemals gedacht, das wir richtig streiten können. als mein mann dann hier war, fing für uns beide eine sehr anstrengende zeit an, die wir auch nur überstanden haben, da wir uns so lieben. keine ahnung wie oft und wie heftig wir uns gestritten haben. es war schon soweit, dass wir beide fast aufgegeben hätten, was wir zum glück dann doch nicht gemacht haben. nach dem ganzen kulturschock usw wurde dann auch alles ruhiger, wir haben viel weniger gestritten und wir haben uns wieder super gut verstanden. mittlerweile ist es auch so, dass wir unseren alltag gefunden haben, super harmonieren und uns gegenseitig ergänzen. natürlich gibts ab und zu mal nen streit, was aber meiner meinung nach normal ist. wir haben beide das gefühl, dass wir einfach füreinander die richtigen sind.
egal ob ich meinen mann jetzt nach 3 monaten geheiratet hätte oder erst nach drei jahren. die anfangszeit wäre auf jeden fall gleich schwierig geworden.... wir sind beide ins kalte wasser geworfen worden bzw haben uns gegenseitig reingeschmissen....
bei einer fernbeziehung geht es nunmal leider auch nicht anders, wenn man konkrete zukunftspläne hat, da die meisten gar nicht die möglichkeit haben sich besser als in den urlauben kennen zu lernen.... wer von uns hatte die möglichkeit ein zusammenleben auszutesten? wie viel unserer männer hatten die möglichkeit sich das leben in d´land im vorhinein anzuschauen? ich kenne genau eine einzige person.....
eine heirat nach einer fernbeziehung ist immer mit einem gewissen risiko verbunden, egal wie lang man vorher zusammen war.... ich denke, dass fast alle auch mit aufrichtigen vorsätzen in die ehe gegangen sind. es ist aber nun mal irgendwo auch tatsache, dass es erstmal ein test ist und man nicht genau sagen kann, ob es wirklich klappt oder nicht, da man den anderen menschen einfach gar nicht richtig kennen lernen konnte... man probiert es einfach, hofft und wünscht, dass es funktioniert.....