Katja, diese Selbstverständlichkeit verstehe ich eben auch nicht - aber es gibt ja genug Leute, die es mir sicher erläutern können...
Also: wir sind danach gegangen, was sich in unseren Ohren angenehm anhört und was man auch mal gut rufen kann... Zuerst dachte ich auch an einen arabischen Namen: Amira.. aber dann hatte ich plötzlich Einfälle, wie andere mit Kommentaren um sich werfen: "sie heißt ja nur so, weil ihr euch im Amir Palace kennengelernt habt... haha-seid froh, daß das Hotel nicht anders hieß..." Ja, danke - damit war das für mich gestorben!!! Mein Mann wußte auch nicht so recht - und als ich dann daheim war und mich mit Lektüre begraben konnte, habe ich auf alle Vornamen geachtet... irgendwann kam ein Bericht über die norwegische (?) oder schwedische (?) Königin und deren Mutter: die heißt Lilian. Ich habe den Namen aufgeschrieben und fand ihn nett zu schreiben... So blieb es dabei!!
Siwar haben wir als Gedenken an die verstorbene Schwester meines Mannes genommen. Es ist aber "nur" Zweitname und wird nicht weiter verwendet...