Hallo Layla,
da Deine Schwägerin schon 31 Jahre alt ist, hat sie leider keine Chance. Aupairs aus Nicht-EU-Staaten dürfen bei ihrer Einreise höchstens 24 sein. Selbst wenn sie noch unter der Altersgrenze liegen würde müsste sie erst wieder zurück nach TN um dann dort mit der Einladung einer Familie ein Aupair-Visum zu beantragen.
Da ich selbst seit 1999 regelmäßig tunesische Aupair-Mädchen hier hatte, kenne ich mich mit dem Thema etwas aus.
Prinzipiell ist es richtig, dass alle deutsch-tunesischen Paare keine tunesischen Aupairs aufnehmen können. Es kommt aber ganz auf die zuständige Ausländerbehörde an. Wir haben das ganze an drei verschiedenen Wohnorten durch - immer völlig problemlos. Einmal wurden wir sogar auf diese Vorschrift hingewiesen, gleichzeitig wurde uns aber durch die Blume gesagt wir sollten ruhig den Antrag stellen. Man würde ja auch im Amt manchmal etwas übersehen.
Früher mussten Aupairs aus Nicht-EU-Staaten tatsächlich zwingend über eine Agentur eingeladen werden. Das hat sich aber zum Glück inzwischen geändert, so dass ihr alles selbst erledigen könnte.
Nach fast sechs Jahren mit Aupair-Mädchen haben wir übrigens beschlossen keine weiteren mehr einzuladen - zumindest vorerst. Es gab zuviele Probleme - von Untertauchen vor der Rückreise nach TN über Diebstahl, Faulheit und Unfreundlichkeit bis hin zum Versuch mir meinen Mann auszuspannen hatten wir alles dabei.
Viele Grüße,
Ailia