Also meiner Meinung nach ist es OK bei guten Freunden und Familie bis 21h anzurufen. Bei wichtigen Dingen kann man natürlich auch später anrufen. Ich habe mir angewöhnt neuen Bekannten denen ich meine Nummer gebe klar zu sagen, das ich nach 21h keine Anrufe mehr möchte, da mein Mann und ich früh aufstehen müssen. Und inzwischen haben es auch die tunesischen Freunde und Bekannte meines Mannes verstanden.

Bei Notfällen ist das natürlich etwas anderes. Und für "schlechte Zeiten" bei den besten Freundinnen oder Freunden gibt es auch kein Zeitlimit. Aber da weiß ich auch das es dann wirklich wichtige Dinge sind über die gesprochen wird.
Bei Menschen die es nie kapieren muss man auch offen sagen das man so späte Anrufe nicht mehr will und das Gespräch direkt beenden. Dann lernen diese Menschen es auch.
Meinen Mann habe ich Anfangs direkt darum gebeten den Freunden und den Familienmitgliedern zu sagen wielange sie anrufen können und das klappt auch gut. [daumen] Manchmal muss man einfach sagen wie man es will dann wird es auch respektiert.