Ich hab's gestern Abend auch gelesen und dachte, och nee, fangt doch nicht wieder mit dem ******* an....
Wobei - es war fast unvermeidlich, wird wohl weitergehen.
Nach dem Crash im Libanon nach dem Anschlag auf Hariri hat eigentlich die gesamte arabische Welt den Terrororganisationen eine ziemlich deutliche Komplettabsage serviert. Man ist "kriegsmüde", hat die Schnauze voll, Jordanien und Ägypten haben schon lange das einzig Richtige getan und sich mehr oder weniger ausgeklinkt und Hizbollah und Co. verlieren spätestens seit dem verordneten Rückzug der Syrer aus dem Libanon täglich an Boden - und Rückzugsmöglichkeiten. Würden Israel und Palästina jetzt noch (durch einen weisen und beherzten Schritt Israels vorzugsweise, die Grenzen zu eliminieren und wie vor zig Jahren einfach wieder friedlich miteinander-durcheinander leben) auf einen grünen Zweig kommen, wäre ihre letzte "Daseinsberechtigung" vernichtet.
Was also bleibt ihnen anderes übrig, als die Büchse der Pandorra zu öffnen und wieder Zwietracht zu sähen, ein verzweifelter Kampf ums Überleben, dazu muss man die "Verweigerer" da treffen wo es schmerzt, im Falle Ägyptens also im Tourismusbereich.... und da gibt es noch mehr "verwundbare" Opfer. Ich bin zwar sicher, dass die ägyptische Regierung souverän reagieren wird und auch mit Rückhalt aus der arabischen Liga (soweit das bei diesem -sorry- unorganisierten Sauhaufen möglich ist) rechnen kann, von westlicher Unterstützung ganz zu schweigen, aber es braucht noch mehr, um diesem Terrorpack endgültig das Handwerk zu legen.
Aber ich hoffe, die Zeichen dafür standen nie besser als jetzt.
Wollen wir hoffen, das Mr. Bush das jetzt nicht versemmelt, weil er die Stimme aus dem brennenden Busch hört und mit seinem "Sendungswahn" übertreibt und alles ruiniert, denn wer er auf die Schnapsidee kommt, in so eine Art "Kreuzzugswahn" zu verfallen (um den Gerüchten, es ginge ihm nur um's Öl entgegenzuwirken), würde er wahrscheinlich mit dem Hintern das Bisschen einreissen, was er mit den Händen (einigermaßen brauchbar, über die Kollateralschäden lieber nicht nachdenken) aufgebaut hat....
Ja, es bleibt schwierig, aber es gibt im Augenblick ein bisschen Hoffnung.