Hallo,

hab mal eine Frage zu den Steuern... Ich hab keine blasse Ahnung wie man so ne Steuererklärung ausfüllt und was da alles abgezogen werden kann. Der Freund meiner Mutter ist zwar Treuhänder und füllt jedes Jahr hunderte von diesen Dingern aus, aber den kann ich nicht fragen denn sonst springt er mir an den Kopf, da er gar nichts davon hält und total gegen meine Beziehung zu einem Tunesier ist.
Also, es ist so... Meine Freundin ist alleinerziehende Mutter und arbeitet 80%. Sie bekommt aber noch finanzielle Unterstützungvom Vater des Kindes und ihre Eltern unterstützen sie auch noch ziemmlich. Also ihr gehts finanziell eigentlich richtig gut und muss nur die Kopfsteuer bezahlen (minimaler Betrag), da sie alleinerziehende Mutter ist.
Und jetzt bin ich da, mit einem sehr knappen Einkommen für 2 Personen, und wenn er dann hier ist in der Schweiz muss ich für ihn auch finanziell aufkommen (bis er einen Job gefunden hat) wie meine Freundin für ihr Kind. Kann ich die zusätzlichen Kosten für ihn dann auch von den Steuern abziehen ?
Ich hoffe da weiss jemand ein bisschen Bescheid drüber...

Einen ganz lieben Gruss und danke im Voraus !