Email ------------------- : ursularuehl@tiscali.de
Name -------------------- : Ursula Rühl
Alter ------------------- : 30 bis 39
Urlaubsort Liste -------- : Hammamet
Urlaubsort -------------- :
Name des Hotels --------- : Marillia
Hotel URL --------------- :
http://www.Marillia.comSterne ------------------ : * * * *
AufenthaltsMonat Liste -- : November
AufenthaltsJahr Liste --- : 2003
Dauer ------------------- : 2 Wochen
Hotelanlage ------------- : Anlage mit Poollandschaft, separatem Kinderpool
Note Lage des Hotels ---- : 3 Punkte: gut
Note Sport, Animation --- : 2 Punkte: schwach
Note Verpflegung -------- : 3 Punkte: gut
Note Kinderfreundlichkeit : 2 Punkte: schwach
Note Zufriedenheit ------ : 2 Punkte: schwach
Note Preis-Leistung ----- : 3 Punkte: gut
Besondere Tipps --------- : Das Hotel hat eigentlich sogar viereinhalb Sterne, die es allerdings beim näheren Hinschauen nicht verdient.
Die Außenanlage ist auf den ersten Blick gepflegt und das Hotel liegt direkt am sauberen Sandstrand. Am Pool muß man jedoch aufpassen, wo man hintritt, denn es ragen Reste von abgebrochenen Sonnenschirmstangen aus dem Boden. Das "Marillia" liegt in Hammamet-Yasmin, dort ist weit und breit nichts außer Hotels. Wer nach Hammamet will, muß den Bus oder das Taxi nehmen.
Die Fliesen im Hallenbad waren so glatt, daß es schon gefährlich war. Eine Frau hat sich dort den Arm gebrochen, einige Gäste haben sich verletzt. Die Liegen waren schimmelig und von der Decke tropfte es.
Die Zimmer sind an sich schön und auch sauber - solange man keine Reparaturen hat. Bei uns ging die Klimaanlage in einem Zimmer nicht, außerdem sorgte die Toilettenspülung regelmäßig für Überschwemmungen. Trotz mehrmaliger Reklamation wurde dies zwar angeschaut, aber nicht repariert.
Der Service an sich ist sehr träge - besonders bei All Inklusive. Es kann schon mal passieren, daß man auf ein Getränk eine Stunde warten muß oder daß es trotz viermaliger Bestellung immer noch vergessen wird. Das Essen an sich ist okay, es gibt viel Auswahl und man findet immer was, was schmeckt. Wenn das Hotel voll ist, reicht jedoch der Speisesaal nicht aus und es kann länger dauern, bis man einen freien Tisch findet. Wer dann später dran ist, hat Pech gehabt: es wird nicht alles wieder nachgefüllt, wer später kommt, muß die Reste essen.
Einige Leistungen von All-Inklusive scheint das Hotel nicht zu kennen, so gab es zum Beispiel kein "Langschläfer-Frühstück" und auch den Nachmittags-Snack mußte man teilweise sehr nachdrücklich bestellen.
Für Weihnachten und Silvester bot das Hotel Galas zum Preis von TDN 110,-- pro Person an. Die Urlauber wurden - teilweise unter der Drohung, sie könnten sich sonst gleich ein anderes Hotel suchen - genötigt, daran teilzunehmen. Zuerst hieß es, daß alle, die nicht an der Gala teilnehmen wollten, ein Abendessen von 18.00-19.00 Uhr in einem Nebenraum bekommen sollten, danach sollten sie auf ihr Zimmer oder das Hotel verlassen. Erst nach massiven Protesten einigte man sich darauf, daß sich die Gäste von 18.00 bis 24.00 Uhr in diesen Nebenraum aufhalten konnten und auch dort Getränke bekamen. Dieser Raum war viel zu eng. Das Essen war auch für ausgeglichene Gemüter einfach grauenhaft (Fischschwänze, Karotten, undefinierbare Fleischklumpen und harter Reis).
Man muß dazu noch sagen, daß mehrmals der Tourismusbeauftragte aufgrund von Beschwerden vorbeikam, das Hotel stand nun wohl schon öfter kurz vor der Schließung. Die Reiseleiterin von "alltours" interessierte sich überhaupt nicht für die Reklamationen der Gäste, vielmehr versuchte sie, alles soweit wie möglich totzuschweigen.
Alles in allem kann man das "Marillia" nicht empfehlen. Wir fahren seit zehn Jahren nach Tunesien, aber einen solch schlechten Service haben wir wirklich noch nirgends erlebt. Man muß dabei betonen, daß das nicht am Personal selbst liegt. Das Management verfügt solche Dinge, mittlerweile haben sich auch schon viele Reiseveranstalter aus dem Hotel zurückgezogen.