Hallo SoubhanAllah,
ein interessantes Thema hast Du da aufgegriffen.
Ich liebe ebenfalls den echt orientalischen Stil und bin jedesmal, wenn ich in Tn bin, auf der Suche nach etwas (preisgünstigem).
Als ich vor einigen Jahren einmal bei einer tunesischen Familie eingeladen war und man mir stolz die Wohnung zeigte, war ich von einem sehr großen Bild im "Salon" überrascht. Es zeigte eine alte Ritterburg im Wald bei Mondlicht, im Hintergrund Berge. So einen Stil vermutet man eher bei uns in Süddeutschland, aber eigentlich war es für die Familie dort wohl genauso, wie für mich meine tunesichen oder afrikanischen Bilder in meiner deutschen Wohnung. Sie waren stolz drauf. Und man sagte mir, es sei ein Geschenk von einem (wahrscheinlich in Europa lebendem) Onkel.
Ansonsten waren die Räume eher schlicht und einfach, also zweckmäßig eingerichtet, aber ich fühle mich in solchen Wohnungen sehr wohl.
Wenn ich aber in Sousse bin und sehe, was die Möbelgeschäfte so ausstellen, bin ich schon mehr als amüsiert. Der "moderne" Geschmack ist nicht mein Stil, aber die schönen, oft handgearbeiteten Holzmöbel finde ich wundervoll. So was hätte ich auch gerne hier in meiner Wohnung, aber ich finde bei uns weit und breit kein Geschäft, das so etwas verkauft.
Von einer tunesischen Freundin bekam ich letztes Jahr zum Geburtstag Glasfiguren, die auf einem Spiegel montiert sind,rosa und zartgrün im Farbton. Also, hätte mir eine deutsche Freundin so etwas geschenkt, wäre ich wohl sauer gewesen, aber bei meiner tunesischen Freundin fand ich die Aufmerksamkeit rührend, vor allem, weil sie wirklich überlegt hat, wie sie mir eine Freude machen kann. Heute steht diese Figur mit anderen ausgefallenen Stücken gut sichtbar im Wohnzimmer und jeder soll sie sehen. Ich bin stolz auf Sumayas Geschenk.
Außerdem habe ich mir erst gestern Abend überlegt, warum man, wenn man erst mal mit der Kultur in echte Berührung gekommen ist, einfach nicht mehr davon loskommt. Immer, und immer wieder stelle ich fest, daß, egal ob Menschen, Religion, Landschaften, Kleidung usw. usw., sobald es arabisch, bzw. orientalisch ist, es mich fasziniert. Sobald im Fernsehen etwas über diese Länder kommt, hänge ich davor. Ich kann es nicht mehr lassen.
Wie kommt das ?
L.G.
Loreley