Hallo zusammen!
Stimmt Ineli! Meine Oma hat bei sich im Wohnzimmer auch Plastik- und Stoffblumen rumstehen und in ihrem Schlafzimmer hängt so ein entsetzlich kitschiges Jesusbild
Was ich in meinem ersten Beitrag vergessen habe zu sagen (bevor ich wieder eine aufs Dach bekomme
![[hammer]](graemlins/hammer.gif)
) ist, dass ich mit diesem Thema in keinster Weise den Geschmack mancher Araber angreifen oder ins lächerliche ziehen wollte. Ich weiß jedoch von vielen deutschen Frauen, die mit einem Araber verheiratet sind, dass eigentlich schon alle von ihnen mit diesem Stil Bekanntschaft schließen mußten und dass dieser Stil für deutsche Geschmäcker doch recht gewöhnungsbedürftig ist
![[Breites Grinsen]](images/icons/grin.gif)
(Ich weiß jedoch auch nicht, was für einen Eindruch schlichte IKEAmöbel auf so manchen Araber/Araberin machen würden...)
Na ja, einem geschenkten Gaul schaut man ja bekanntlich nichts ins Maul. Ich freue mich jedenfalls immer sehr, wenn ich Geschenke bekomme, da für mich eigentlich nur die Geste zählt. Auch kennt unsere tunesische Verwandschaft mittlerweile meinen Geschmack (ich mag nunmal lieber original klassich arabische Sachen, die sich ja auch mit IKEAmöbeln ganz gut machen und hab auch schon sehr schöne persönliche Sachen geschenkt bekommen, wie etwas eine selbstgemachte Babydecke....wenn ich etwas schenke, sprech ich es meist mit meinem Mann ab, was ihnen denn so gefallen könnte bzw. was sie brauchen könnten)
Nach meinen Erfahrungen findet man diesen "Orientkitsch" in erster Linie bei traditionellen ländlichen Familien (wohl auch aus finanziellen Gründen). Finanziell besser gestellte Tunesier sind nach meinen Erfahrungen sehr stilvoll eingerichtet, auch mit original arabischen Antiquitäten und Kunsthandwerk.
Die oben von mir erwähnte rosane Tagesdecke finde ich mittlerweile so kitschig, dass sie fast schon wieder schön ist
Claudia wollte noch wissen, was ich unter kitschigen Mekkabildern verstehe: wir haben hier auch eins hängen (jedoch kein kitschiges), was wirklich sehr stilvoll und wunderschön ist, ganz einfach daher, weil es naturbelassen ist und Mekka bei Sonnenuntergang zeigt. Auch haben wir Bilder mit Qur'anzitaten hängen, die ebenfalls sehr schön sind (nach meinem Geschmack, sie sind übrigens alle aus Tunesien). Ich hab jedoch auch schon andere Sachen gesehen: Ich kenne eine Familie, die ein riesiges Mekkabild mit nachtraglich orange gefärbtem Himmel mitten im Wohnzimmer hängen hat, dazu natürlich der passende Goldrahmen versteht sich.....
Zum Abschluß wollte ich noch eine kleine Geschichte erzählen: sie handelt von einer Bekannten, die erst kürzlich nach Algerien ausgewandert ist, von woher auch ihr Mann kommt. Dieser ist schonmal vorausgeflogen, da er die Wohnung mit Hilfe seiner Mutter einrichten wollte um seine Frau gebührend zu empfangen und ihr eine Freude zu bereiten
. Nun ja, die arme sitzt jetzt inmitten von Plastikblumen, rosanen Spitzenvorhängen und einem Plastikwecker, der den Gebetsruf nachahmt....(In den sauren Apfel muß sie nun wohl beißen, wenn sie es sich nicht gleich mit der Schwiegermama verscherzen will
)
LG
Amina