Hallo zusammen!

Ich persönlich bin ein großer Fan klassisch arabischer Haushalts- und Dekorationsartikel (Messingwaren, schöne Kissen, Teller, Teegläser, Silberschmuck..)und liebe es dementsprechend, durch die Souqs zu stöbern um etwas arabischen Flair nach Deutschland in unsere Wohnung zu nehmen.

Wenn man sich jedoch heutzutage viele tunesische Haushalte so anschaut (in anderen arabischen Ländern ist es teils noch viel extremer...), so muß man oftmals feststellen, dass mittlerweile (wohl aus finanziellen Gründen..) ein ganz anderer Stil in vielen Häusern Einzug gehalten hat, der für den deutschen Geschmack in der Regel sehr gewöhnungsbedürftig ist [Winken] :

Plastikblumen, billige Porzelanimmitate, Dekorationsartikel aus zusammengeklebten Muscheln mit Glitter verziert, große Plastikuhren mit Goldrand, Häkeldeckchen mit rosanem Spitzenrand, superkitschiges Bild aus Mekka.... [Breites Grinsen] Ich glaube ich muß keine weiteren Beispiele aufzählen, um euch zu sagen was ich meine. [Breites Grinsen]
Habt ihr eigentlich auch schon mehr oder weniger freiwillig Bekanntschaft mit diesem Stil gemacht? (Etwa wenn die liebe Verwandschaft euch etwas derartiges schenken will um euch eine große Freude zu bereiten.... [Winken] )
Oder noch schlimmer, euer tunesischer Partner kam auf die Idee, eure gemeinsame Wohnung in Deutschland in diesem Stil einzurichten (was den totale Stilbruch mit den bereits vorhandenen IKEAmöbeln bedeuten würde...) Mein Mann kann diesen Kitsch zum Glück genauso wenig wie ich leiden, und hat dementsprechend die rosafarbene, satinartige Tagesdecke mit Rüschchen dezent im Keller verschwinden lassen (ein gut gemeintes Hochzeitsgeschenk [Breites Grinsen] ), ebenso die Anfangsbuchstaben unserer Vornamen (weiße Porzelanimmitation) die mit niedlichen Plastikblumen verziert sind...
Bei der jüngeren Generation scheint dieser Stil zum Glück ja langsam zu verschwinden.
Wie sind denn eure Erfahrungen? [Breites Grinsen]

LG
Amina