Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,664,996 Magic Life Club
1,241,366 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
"Orientkitsch" #1631
19/04/2003 20:55
19/04/2003 20:55

A
Anonym OP
Nicht registriert
Anonym OP
Nicht registriert
A

Hallo zusammen!

Ich persönlich bin ein großer Fan klassisch arabischer Haushalts- und Dekorationsartikel (Messingwaren, schöne Kissen, Teller, Teegläser, Silberschmuck..)und liebe es dementsprechend, durch die Souqs zu stöbern um etwas arabischen Flair nach Deutschland in unsere Wohnung zu nehmen.

Wenn man sich jedoch heutzutage viele tunesische Haushalte so anschaut (in anderen arabischen Ländern ist es teils noch viel extremer...), so muß man oftmals feststellen, dass mittlerweile (wohl aus finanziellen Gründen..) ein ganz anderer Stil in vielen Häusern Einzug gehalten hat, der für den deutschen Geschmack in der Regel sehr gewöhnungsbedürftig ist [Winken] :

Plastikblumen, billige Porzelanimmitate, Dekorationsartikel aus zusammengeklebten Muscheln mit Glitter verziert, große Plastikuhren mit Goldrand, Häkeldeckchen mit rosanem Spitzenrand, superkitschiges Bild aus Mekka.... [Breites Grinsen] Ich glaube ich muß keine weiteren Beispiele aufzählen, um euch zu sagen was ich meine. [Breites Grinsen]
Habt ihr eigentlich auch schon mehr oder weniger freiwillig Bekanntschaft mit diesem Stil gemacht? (Etwa wenn die liebe Verwandschaft euch etwas derartiges schenken will um euch eine große Freude zu bereiten.... [Winken] )
Oder noch schlimmer, euer tunesischer Partner kam auf die Idee, eure gemeinsame Wohnung in Deutschland in diesem Stil einzurichten (was den totale Stilbruch mit den bereits vorhandenen IKEAmöbeln bedeuten würde...) Mein Mann kann diesen Kitsch zum Glück genauso wenig wie ich leiden, und hat dementsprechend die rosafarbene, satinartige Tagesdecke mit Rüschchen dezent im Keller verschwinden lassen (ein gut gemeintes Hochzeitsgeschenk [Breites Grinsen] ), ebenso die Anfangsbuchstaben unserer Vornamen (weiße Porzelanimmitation) die mit niedlichen Plastikblumen verziert sind...
Bei der jüngeren Generation scheint dieser Stil zum Glück ja langsam zu verschwinden.
Wie sind denn eure Erfahrungen? [Breites Grinsen]

LG
Amina

Re: "Orientkitsch" #1632
20/04/2003 09:12
20/04/2003 09:12
Bayern
D
Dilan* Offline
Mitglied
Dilan*  Offline
Mitglied
D

Bayern
[Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]
in die Haushalte, in die bisher gekommen bin, waren entweder sehr gut bestückt mit diesen Sachen oder sie fehlten ganz.
Und genauso sind auch die kleinen Abschiedsgeschenke.
Letztes Jahr bekam ich aber ein eher Ungewöhnliches Geschenk. Die alte Mutter des Hauses schnitt mir vom Olivenbaum einige Zweige ab und band sie mit einigen Dattelrispen(Die Palme stammt aus Mekka)zu einem Strauß zusammen.

Den Strauß steht nun daheim auf einem Tischchen und wird je nach Jahreszeit geschmückt. Zu Weihnachten kleine Kugeln und zur Zt hängen ausgeblasene bunte Eier daran.

schönes verlängertes Wochenende

Re: "Orientkitsch" #1633
20/04/2003 10:30
20/04/2003 10:30
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo,
ich gehe jetzt mal von den zwei Familien aus, die ich sehr oft und immer wieder und schon seit langem besuche.
Eine Familie hat ganz neu ein Haus gebaut sie sind noch jung und haben Kinder, dort kann ich wirkoich sagen, es ist super toll eingerichtet in einem arabischen Flair, tolle Möbel die sicher nicht die billigsten waren, aber Plastikblumen findet man dort nicht.
Ich mag es wenn es dezent eingerichtet und auch mit schönen arabischen Gegenständen geschmückt ist, aber es sollte nie überladen aussehen.

Bei der anderen Familie ist es schlicht und einfach, aber sehr nett und doch von allen etwas vorhanden, auch die Plastikblumen stehen auf dem Tisch und auch dem TV. Ja die lieben Porzelanfiguren, Katzen, Pferde usw. die kenne ich auch und bekomme oft Katzen geschenkt, da sie wissen das ich Katzen mag, aber zu Hause steht nur eine bei mir und dabei soll es auch bleiben.

Eine Frage habe ich an dich, was meinst du mit einem "superkitschiges Bild aus Mekka" es gibt auch in Deutschland sehr schöne Bilder aus Mekka und von der Kaba und davon hängen zwei in meinem Schlafzimmer, die nicht gerade billig waren.

Ich habe sie in Hamburg in der Moschee gekauft und dort findet man hochwertige Bilder dieser Art, die ich mir leider nicht leisten konnte, denn 150 € das ist mir dann doch zu viel.

Wo erkennt ihr wann es superkitschiges ist?

Claudia

Re: "Orientkitsch" #1634
20/04/2003 10:56
20/04/2003 10:56
Wechselhaft
K
kate Offline
Member
kate  Offline
Member
K

Wechselhaft
Uh Amina...

Wie immer genau getroffen. Beim ersten Besuch habe ich eine Vase bekommen, zwei Rehe, die sich angucken, ganz toll, echt... Und dann hat Schwiegerpapa extra von seinem Bescuh aus Gabes eine Vase mit kitshcigen BLumen drauf mitgebracht... Und der Gipfel, die Tante hat mir Kissenbezüge aus Wolle mit Glitzer gemacht... Mein Freund findet diese Sachen toll, aber ich glaube, das liegt daran dass er nichts anderes kennt, denn wenn wir gemeinsam Dinge aussuchen ist es eher schlicht und einfach...

Trotzdem bin ich mal gespannt, wenn er heirher kommt, wie sich sein Geschmack entwickelt, ich hab auch einenMessingtisch und arabische Lampen, die sehr gut zu den IKEA Möbeln passen, aber ich glaube auch, dass ihm die Dinge zu traditionell sind, die Familie hat solche sachen längst nicht mehr...

LG Kate

Re: "Orientkitsch" #1635
20/04/2003 14:27
20/04/2003 14:27
mönchengladbach
A
Andrea-Nabeul Offline
Member
Andrea-Nabeul  Offline
Member
A

mönchengladbach
Ja ja der Orientkitsch.Ehrlich gesagt liebe ich es durch die Medina in Tunis zu schlendern, dort gibt es meiner Meinung nach den "besten" Kitsch!!!
Ich habe mir dort eine "wunderschöne" Porzelandose mit Tauben verzierrt gekauft [Breites Grinsen] !
Mein schönstes Geschenk ist allerdings ein kunterbuntes Kamel!! [Boah!]
Ein echter Liebesbeweis meines Herzallerliebsten [Breites Grinsen]

Liebe Grüße Andrea

Re: "Orientkitsch" #1636
20/04/2003 14:57
20/04/2003 14:57
Thüringen
I
ineli Offline
Member
ineli  Offline
Member
I

Thüringen
Mir gefallen die Vogelkäfige in Kugelform ganz gut. Solch einen hab ich mir auch mitgebracht - passt ganz gut zu IKEA [Winken]

Das nächste Mal möchte ich unbedingt noch eine von den geschwungenen Metalllampen - die mit Leder bespannt und bemalt sind - mitnehmen, die sehen wirklich klasse aus.

Den Kitsch aus Plastik und Porzellan habe ich bei meinem Besuch einer Familie auch gesehen - für mich ist es kaum vorstellbar, mich damit zu umgeben, aber der Geschmack ist bekanntlich verschieden.

Ich kann mich noch gut erinnern, dass Verwandte und Freunde kurz nach dem Mauerfall eben solchen Kitsch in Massen kauften - und er steht heute noch in vielen Familien herum (inklusive meiner eigenen Familie [Breites Grinsen] ) - es kommt auch leider oft genug vor, dass ich rosafarbene Porzellanteddybären von den Schwiegers bekomme, dafür brauche ich keine tunesische Verwandtschaft [Breites Grinsen] [Breites Grinsen] [Breites Grinsen]

Grüßle,
ineli

Re: "Orientkitsch" #1637
20/04/2003 15:54
20/04/2003 15:54

A
Anonym OP
Nicht registriert
Anonym OP
Nicht registriert
A

Hallo zusammen!

Stimmt Ineli! Meine Oma hat bei sich im Wohnzimmer auch Plastik- und Stoffblumen rumstehen und in ihrem Schlafzimmer hängt so ein entsetzlich kitschiges Jesusbild [Schüchtern]

Was ich in meinem ersten Beitrag vergessen habe zu sagen (bevor ich wieder eine aufs Dach bekomme [hammer] ) ist, dass ich mit diesem Thema in keinster Weise den Geschmack mancher Araber angreifen oder ins lächerliche ziehen wollte. Ich weiß jedoch von vielen deutschen Frauen, die mit einem Araber verheiratet sind, dass eigentlich schon alle von ihnen mit diesem Stil Bekanntschaft schließen mußten und dass dieser Stil für deutsche Geschmäcker doch recht gewöhnungsbedürftig ist [Breites Grinsen] (Ich weiß jedoch auch nicht, was für einen Eindruch schlichte IKEAmöbel auf so manchen Araber/Araberin machen würden...)

Na ja, einem geschenkten Gaul schaut man ja bekanntlich nichts ins Maul. Ich freue mich jedenfalls immer sehr, wenn ich Geschenke bekomme, da für mich eigentlich nur die Geste zählt. Auch kennt unsere tunesische Verwandschaft mittlerweile meinen Geschmack (ich mag nunmal lieber original klassich arabische Sachen, die sich ja auch mit IKEAmöbeln ganz gut machen und hab auch schon sehr schöne persönliche Sachen geschenkt bekommen, wie etwas eine selbstgemachte Babydecke....wenn ich etwas schenke, sprech ich es meist mit meinem Mann ab, was ihnen denn so gefallen könnte bzw. was sie brauchen könnten)

Nach meinen Erfahrungen findet man diesen "Orientkitsch" in erster Linie bei traditionellen ländlichen Familien (wohl auch aus finanziellen Gründen). Finanziell besser gestellte Tunesier sind nach meinen Erfahrungen sehr stilvoll eingerichtet, auch mit original arabischen Antiquitäten und Kunsthandwerk.

Die oben von mir erwähnte rosane Tagesdecke finde ich mittlerweile so kitschig, dass sie fast schon wieder schön ist [daumen]

Claudia wollte noch wissen, was ich unter kitschigen Mekkabildern verstehe: wir haben hier auch eins hängen (jedoch kein kitschiges), was wirklich sehr stilvoll und wunderschön ist, ganz einfach daher, weil es naturbelassen ist und Mekka bei Sonnenuntergang zeigt. Auch haben wir Bilder mit Qur'anzitaten hängen, die ebenfalls sehr schön sind (nach meinem Geschmack, sie sind übrigens alle aus Tunesien). Ich hab jedoch auch schon andere Sachen gesehen: Ich kenne eine Familie, die ein riesiges Mekkabild mit nachtraglich orange gefärbtem Himmel mitten im Wohnzimmer hängen hat, dazu natürlich der passende Goldrahmen versteht sich.....

Zum Abschluß wollte ich noch eine kleine Geschichte erzählen: sie handelt von einer Bekannten, die erst kürzlich nach Algerien ausgewandert ist, von woher auch ihr Mann kommt. Dieser ist schonmal vorausgeflogen, da er die Wohnung mit Hilfe seiner Mutter einrichten wollte um seine Frau gebührend zu empfangen und ihr eine Freude zu bereiten [Breites Grinsen] . Nun ja, die arme sitzt jetzt inmitten von Plastikblumen, rosanen Spitzenvorhängen und einem Plastikwecker, der den Gebetsruf nachahmt....(In den sauren Apfel muß sie nun wohl beißen, wenn sie es sich nicht gleich mit der Schwiegermama verscherzen will [Breites Grinsen] )

LG
Amina

Re: "Orientkitsch" #1638
20/04/2003 17:25
20/04/2003 17:25
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

NRW
...über Geschmäcke kann man sich streiten, Wie wahr!

Für mich persönlich sind auch Ikea-Produkte Kitsch hoch 3!!!

Aber über (vom Herzen gemachten und gutgemeinten Geschenke)von den Schwiegereltern oder andere Familienmitgliedern sollte man nicht öffentlich in einem Forum lästern, sondern man behält es für sich!

Re: "Orientkitsch" #1639
20/04/2003 18:37
20/04/2003 18:37

A
Anonym OP
Nicht registriert
Anonym OP
Nicht registriert
A

Zitat:
Na ja, einem geschenkten Gaul schaut man ja bekanntlich nichts ins Maul. Ich freue mich jedenfalls immer sehr, wenn ich Geschenke bekomme, da für mich eigentlich nur die Geste zählt. Auch kennt unsere tunesische Verwandschaft mittlerweile meinen Geschmack

Wie gesagt, für mich zählt nur die Geste an sich. Ich hab außerdem Wallahi weder von meinem Mann noch von der tunesischen Verwandschaft irgendetwas bekommen, über das ich mich nicht gefreut oder was mir nicht gefallen hätte, denn sie kennen meinen Geschmack und machen sich immer Gedanken über das, was sie schenken und fragen auch meinen Mann,was mir gefallen könnte, so wie ich es auch mache(und wenn dem so wäre, dann wäre ich bestimmt die letzte, die sich in aller Öffentlichkeit darüber lustig macht, so viel Anstand besitze ich dann doch)
Mir ist dieser Stil nur allgemein in vielen arabischen Ländern, Türkei etc aufgefallen, daher habe ich es angesprochen...
Falls du auf die rosane Tagesdecke anspielst, die hab ich von einer türkischen Freundin bekommen (wohl eher zum Scherz, denn sie weiß, wie ich zu solchen Sachen stehe) und dass sie mir nicht gefällt, das weiß sie. Ich hab mich bei ihr schon mit einem Zimmerspringbrunnen aus einem türkischen Laden gerächt. [Breites Grinsen]

LG
Amina

Re: "Orientkitsch" #1640
21/04/2003 08:22
21/04/2003 08:22
Süddeutschland
L
loreley Offline
Mitglied
loreley  Offline
Mitglied
L

Süddeutschland
Hallo SoubhanAllah,

ein interessantes Thema hast Du da aufgegriffen.
Ich liebe ebenfalls den echt orientalischen Stil und bin jedesmal, wenn ich in Tn bin, auf der Suche nach etwas (preisgünstigem).
Als ich vor einigen Jahren einmal bei einer tunesischen Familie eingeladen war und man mir stolz die Wohnung zeigte, war ich von einem sehr großen Bild im "Salon" überrascht. Es zeigte eine alte Ritterburg im Wald bei Mondlicht, im Hintergrund Berge. So einen Stil vermutet man eher bei uns in Süddeutschland, aber eigentlich war es für die Familie dort wohl genauso, wie für mich meine tunesichen oder afrikanischen Bilder in meiner deutschen Wohnung. Sie waren stolz drauf. Und man sagte mir, es sei ein Geschenk von einem (wahrscheinlich in Europa lebendem) Onkel.
Ansonsten waren die Räume eher schlicht und einfach, also zweckmäßig eingerichtet, aber ich fühle mich in solchen Wohnungen sehr wohl.

Wenn ich aber in Sousse bin und sehe, was die Möbelgeschäfte so ausstellen, bin ich schon mehr als amüsiert. Der "moderne" Geschmack ist nicht mein Stil, aber die schönen, oft handgearbeiteten Holzmöbel finde ich wundervoll. So was hätte ich auch gerne hier in meiner Wohnung, aber ich finde bei uns weit und breit kein Geschäft, das so etwas verkauft.
Von einer tunesischen Freundin bekam ich letztes Jahr zum Geburtstag Glasfiguren, die auf einem Spiegel montiert sind,rosa und zartgrün im Farbton. Also, hätte mir eine deutsche Freundin so etwas geschenkt, wäre ich wohl sauer gewesen, aber bei meiner tunesischen Freundin fand ich die Aufmerksamkeit rührend, vor allem, weil sie wirklich überlegt hat, wie sie mir eine Freude machen kann. Heute steht diese Figur mit anderen ausgefallenen Stücken gut sichtbar im Wohnzimmer und jeder soll sie sehen. Ich bin stolz auf Sumayas Geschenk.

Außerdem habe ich mir erst gestern Abend überlegt, warum man, wenn man erst mal mit der Kultur in echte Berührung gekommen ist, einfach nicht mehr davon loskommt. Immer, und immer wieder stelle ich fest, daß, egal ob Menschen, Religion, Landschaften, Kleidung usw. usw., sobald es arabisch, bzw. orientalisch ist, es mich fasziniert. Sobald im Fernsehen etwas über diese Länder kommt, hänge ich davor. Ich kann es nicht mehr lassen.
Wie kommt das ?

L.G.
Loreley

Re: "Orientkitsch" #1641
21/04/2003 08:26
21/04/2003 08:26
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Amina ja nun wäre es schlimm wenn der Geschmack bei allen gleich wäre, dann würden die Wohnungen alle gleich aussehen, auch was die Mekka Bilder betrifft. Die richtigen Bilder aus und von Mekka sind sehr teuer, auch in Tunesien, oft sind es nachgestellte und man sieht es auf den ersten Blick nicht. Ich habe mich damit mal etwas näher beschäftigt, da ich einen guten Freund eins zum Geburtstag schenkte, und ihn wirklich ein richtiges schenken wollte da er selbst Halb Bosnier und Halb Iraker ist.

Mabrouk so sehe ich es auch, wobei IKEA Möbel auch sehr gut und shcön sein können, wenn man sich nichts teureres leisten kann, man muß immer schauen wie die Bedürfnisse des einzelnen sind.
Ich freue mich auch über jedes Geschenk, sei es noch so unpraktisch oder für mich nicht schön, ob man es dann hin stellt oder nicht steht immer auf einen anderen Blatt.
Manche mögen auch gern Glasschalen, trocken Gestecke, Kristalvasen usw. der andere wieder nicht und seit mal ehrlich, in Deutschen Haushalten findet man auch von A - Z alles.

Ich mag Bücher, die kleinen und davon habe ich auch sehr viele stehen, und natürlich etwas mehr Natur im Raum, so findet man bei mir schon recht viel Deko aus trocken Gestecken aber eben der Natur belassen, bunt mag ich nicht. Und natürlich überall Kerzen, was sicher auch nicht jeder mag.

Claudia

Re: "Orientkitsch" #1642
21/04/2003 09:53
21/04/2003 09:53

A
Anonym OP
Nicht registriert
Anonym OP
Nicht registriert
A

Hallo zusammen!

Jaaaa, genau Loreley, diese schönen Bänke mit Schnitzereien mag ich auch total (ebenso die von Ineli erwähnten Lampen und Vogelkäfige), wobei das für mich (wie für dich auch) unter echt orientalischem Stil und nicht unter Kitsch läuft (vielleicht sehen andere das anders).
Das, was ich unter Kitsch verstehe (diese Plastiksachen etc.) ist selten "Made in Tuisia" sondern kommt meist aus anderen arabischen Ländern oder vor allem aus China oder Korea.
Loreley, ich hab gehört, dass in Straßbourg (und auch in Belgien) ein Marokkaner ein Geschäft haben soll, wo man u. a. auch diese Bänke herbekommt und viele andere schöne Sachen, insbesondere in marokkanischem Stil (frag mich jetz allerdings bitte nicht, was das kostet, ich kann mich jedoch mal informieren da eine Freundin von mir öfters da hinfährt).

Das IKEA auch sehr viel Ramsch hat und insbesondere die Qualität zu wünschen übrig läßt, muß hier glaube ich auch nicht mehr diskutiert werden. [Breites Grinsen]

P.S.: Ich hab da noch eine Frage: gibt es in der arabischen Sprache, die ja sonst sehr blumig und reich ist, eigentlich ein Wort für "kitschig"?

LG
Amina

Re: "Orientkitsch" #1643
21/04/2003 10:49
21/04/2003 10:49
Thüringen
I
ineli Offline
Member
ineli  Offline
Member
I

Thüringen
Es ist manchmal erstaunlich, wie unterschiedlich die Geschmäcker sein können.

Oft kommt es vor, dass mich jemand besucht und sagt, dass ich ganz schön kitschig eingerichtet bin - ich sammle nämlich Teddybären (daher auch der wirklich lieb gemeinte rosafarbene Porzellanbär [Winken] ) - also sitzen bei mir eine Menge Teddies herum, hängen sogar als Wandteppiche an den Wänden .. und ich find's schööööön [Lächeln]

Und über IKEA brauchen wir uns auch nicht streiten [Breites Grinsen] da gibt es den größten Kitsch überhaupt, aber auch wunderschöne Landhausmöbel (die leider garnicht so billig sind ... [Enttäscht] )

Ich denke übrigens auch, dass der Plasteblumen- und Neonfarbenstil eher aus Fernost kommt - denn genau bei diesen Händlern bekommt man die Sachen ja auch in Deutschland. Höchstwahrscheinlich sind die Menschen ersteinmal von der Andersartigkeit der Sachen fasziniert (genau wie wir bzgl. Orientsachen) und stellen sie sich daher gerne in die Stube ..

Mir haben auf dem Kamelmarkt in Sousse auch die bunt bemalten Teller so gut gefallen. Die Auswahl ist da ja riesengroß - aber mit dem Handeln hab ich's nicht so .. das kann ich nicht [Schüchtern] Und die Mädels aus meiner Gruppe waren von den Aschenbechern total begeistert .. aber sowas brauch ich nicht unbedingt [Winken]

Liebe Grüße,
ineli