Jambo und Dodo haben Recht. Bei Privatunterkunft in Tunesien kann man gemäss Vorschriften nur mit gültigem Reisepass einreisen, und die Reisebüros machen auch explizit darauf aufmerksam. Sie könnten bei Einreise am Flughafen mit der ID z.B. einmal den Hotel Voucher verlangen und wenn man diesen nicht vorweisen kann, beginnen die Probleme. Ich möchte es auf jeden Fall nicht riskieren mit der ID einzureisen, wenn ich nicht eine Pauschalreise gebucht habe. Und da hilft manchmal auch der ganze Charme spielen lassen nichts mehr. Die Beamten sind am längeren Hebel.

Ich habe in Aegypten erlebt, dass wir auf ein junges Schweizerpaar im Flieger warten mussten, die mit einer gültigen ID eingereist sind bis Sharm-el-Sheik durchgekommen sind und soeben wieder retour spediert wurden ohne Ferien. Das war bitter für die 2. Der Fehler passierte bereits im Reisebüro und dann beim Abflug in Zürich. Die hätten die 2 gar nicht passieren dürfen, da für Aegypten Reisen eh Passvorschrift herrscht. Dies war letzten November. Traurig.
[Frown] [Frown] [Frown]