Um mal wieder aufs Thema zurück zu kommmen.Karmoussa,ich finde dein verhalten echt nur unmöglich!
Was berechtigt dich so über die kleine zu sprechen,kennst du sie persönlich? kannst du ihre reitkünste einschätzen ?woher willst du wissen das sie nicht schon seit 6jahren,täglich, unterricht hat und einen super reiterin ist?
und mal ganz ehrlich,wenn du mit 30 immer noch nicht richtig reiten kannst, dann bist du höchst untalentiert und solltest dein hobby besser an den nagel hängen! wenn du ein bisschen ahnung von pferden hättest,dann wäre dir bewusst,dass auch eine reitanfängerin kein tier krank macht.
man könnte ein tunierpferd "versauen" aber es bestimmt nicht krank machen! ein bisschen ausreiten oder so ist nichts schlimmes.
mich regt es auf,wenn leute meinen, fakten über ein thema liefern zu müssen,von dem sie keine ahnung haben.
also wenn ihr fragen zum thema pferde und reiten habt,dann wendet euch doch bitte an mich!
ich habe mein ganzes leben pferde gehabt und noch mal zum punkt, mit 12 könnte man nicht reiten:
ich bin mit 13 L-Springen gegangen und bei uns am stall ist ein junge, der das schon mit 9 macht.es ist immer eine frage des talents und der ausildung!
ich habe bei einem großen springreiter gelernt und kann mich, auch wenn ich erst 18 bin sicherlich vor euch allen behaupten!
soviel steht fest!!!!

@claudia,danke das wenigstens du beim thema bleibst und versuchst,der kleinen ein paar hilfreiche tips zu geben!