Hallo apis,
nein du brauchst kein visum zur Einreise. Dein Reisepass oder Perso reicht völlig aus. Im Flieger bekommst du einen Zettel den du ausfüllen mußt - ein Stift im Handgepäck ist also sinnvoll
Gefährlich ist es nicht in den souks - ich war allerdings nie nachts da. Auf jeden Fall solltest du speziell auf dem Markt, dein Geld am Körper tragen. Mir ist nie was passiert, ich habe aber schon öfter gehört, daß die locker in die Tasche gesteckten Portemonais weg waren...
Die Händler quatschen einen grundsätzlich voll, mit ihren teilweise ganz lustigen Werbeslogan. Ein kurzes "...vielen Dank vielleicht nachher..." hat mir immer geholfen.
Leicht verlaufen kann ich mich auf jeden Fall - ich habe den schlechtesten Orientierungssinn der Welt. Aber es stehen ja überall Menschen herum, die gerne helfen und wenn sie selbst nicht helfen können, finden sie jemanden der helfen kann.
Die Beschilderung? Im Strassenverkehr oder wie meinst du das? Da hab ich ehrlich gesagt nie wirklich drauf geachtet... Im Hotel stehen überall selbstgemalte Schilder rum und draußen eigentlich auch. Aber ich habe nie versucht mich daran zu orientieren.
Vielleicht kannst du beim check in im Hotel darauf achten, nicht im Haupthaus untergebracht zu werden? Irgendwie ist es schöner in den Nebengebäuden, auch wenn man zum essen etwas laufen muß.
So, ich hoffe deine Fragen sind erstmal beantwortet, wenn nicht - immer raus damit.
Ich wünsche dir einen wundervollen Urlaub und bin gespannt was du so erlebst. Schade das du nicht tauschen magst, aber ich flieg ja am 28.9. selbst wieder
LG, ines