Lieber André,
ich sehe schon , du wirst mit Infos fast erschlagen [Breites Grinsen] .

@ Diebstahlsgefahr
Ich empfinde sie als äußerst gering (uns ist noch nie etwas passiert). Z.B. von dem in manchen südlichen Ländern fast schon üblichen Damenhandtaschenschulterriemendurchschneiden von einem Mofa aus habe ich nichts gehört. Wenn mir jemend von einem angeblichen Diebstahl berichtete, stellte sich beim Nachfragen immer heraus, dass das ein Verlust war. (Verlierst du etwas und es wird dir nicht gleich nachgebracht, kannst du es meist vergessen. Gute Chancen hast du nur im Hotel - was Angestellte finden, legen sie zur Rezeption.) Ich Hotel miete ich immer einen Safe, aber nicht, weil ich den Zimmermädchen mißtraue, sondern: Ich habe an der Rezeption den Schlüssel für eine falche Zimmernummer verlangt und ihn auch promt bekommen. Bemerkt habe ich das erst, als dieser Schlüssel mein Zimmer nicht sperrte. Was ist nun, wenn bei einem anderen Gast Absicht dahintersteckte? ...

@ Geldwechsel
EC Automaten gibt es nicht in Hotels. Automaten findest du in PeK bei den Banken am Zugang zum Hafen und in der Nähe des Musikbrunnens (siehe mein "Stadtplan" unter "Port el Kantaoui"). Aber: es gibt auch hier im Forum Berichte, dass diese Automaten oft nicht funktionieren, die Karte beschädigen oder sogar einziehen. Obendrein wird dir bei jeder Abhebung eine saftige Gebühr verrechnet! Ich nehme lieber Bargeld mit und sehe die EC-Karte als eiserne Reserve an.

@ Internet
für Gäste im Hotel ist nicht stark verbreitet. ob das Bellevue-Park so was hat, weiss ich nicht und in PeK ist mir auch noch kein kein Internet-Café untergekommen. In Sousse gibt es welche - z.B. laut http://www.worldofinternetcafes.de/Africa/Tunisia : Publinet Sousse Centre, Imm Gloulou Av. Med Maarouf, Sousse 4000, Tel.: (216) 3 212780

lg
Karl