Liebe Claudia,
ich persönlich treibe mich ja schon ein Weilchen in diesem Forum herum, weiss schon recht gut, wie man dies und das tun muss, und habe damit (fast) kein Problem.
Vielleicht bringt es auch mein Beruf mit sich, dass ich mir zu oft vorstelle, was einen kompletten Neuling verwirrt. Dann mache ich Vorschläge und dann kommt Claudia und [hammer] . Ich habe keine Ahnung, warum du bei mir so reagierst und nicht einfach sagst "Das ist zu viel Arbeit".
Gerade weil ich weiss, dass ihr das alles ehrenamtlich macht, wollte ich zumindest meine Fotos so bearbeiten, dass ihr keine Arbeit mit einer Nachbearbeitung habt.

Und dazu jetzt konkret nochmals meine Fragen, die ich ganz bewusst hierherstelle, damit diejenigen, die Bilder schon im richtigen Format schicken können, auch was davon haben.

Im Beitrag 11 von dir steht zur Grösse der Bilder:
Zitat:
Querformat:
150 dpi x 75 dpi
Auflösung 75 dpi

Hochformat:
75 dpi x 150 dpi
Auflösung 75 dpi

"dpi" (dots per inch) ist ein Mass für die Auflösung, steht also dort zurecht.
Bei den Seitenlängen müsste eine andere Masseinheit stehen; mit meinem Bildbearbeitungsprogramm habe ich zur Verfügung "Pixel", "Zoll" und "Millimeter". Ich tippe auf Millimeter, denn mit Pixel werden die Bilder zu klein und mit Zoll zu gross im Vergleich zu jenen, die schon in den Bildergalerien stehen.
Frage 1: Ist Millimeter richtig?

Nun zu den Masszahlen. Du nennst 150 x 75 bzw. 75 x 150. Normale Fotos (ausgenommen Breitbild bei APS-Filmen, die du offenbar verwendest) haben aber ausgend vom Kleinbildnegativ (24 x 36 mm) ein Seitenverhältnis von 2 zu 3, also 6 x 9, 9 x 13(,5), 10 x 15. Auf die geforderten 150 x 75 oder 75 x 150 kommst du nur, wenn du etwas wegschneidest. Oder die Länge der jeweils kürzeren Seite (also deine 75) ist kein Muss-Wert. Deshalb
Frage 2: Ist der Wert für die längere Seitenkante (150) einzuhalten und derjenige für die kürzere ist unkritisch?

Nix für ungut, ganz einfach [hilfe]

Karl