|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Bildergalerie - Bilder von Hotels gesucht
11/11/2003 15:25
11/11/2003 15:25
|
Koarlvoda
Member
|
Member
Wien
|
Liebe Claudia, ich hab dir auch am 7.11. einige Bilder von meienem derzeitigen Lieblingshotel, dem "El Hana Palace" in PeK geschickt, bin mir aber nicht sicher, ob du die so wolltest. Im Beitrag 11 gibst du als Auflösung von 75 dpi und als gewünschte Grösse 150 mal 75 dpi an. Ich habe den Wert für die Grösse vorerst mit Pixel gleichgesetzt - da entstehen aber Briefmarken oder neudeutsch "thumbnails" und die habe ich dir einmal gschickt. Die Fotos, die du kürzlich in die Bildergalerie gestellt hast - und dorthin sollen die Hotelfotos offenbar kommen (zumindest verstehe ich jetzt den Beitrag 1 so) - haben auf der jeweils längeren Seite 443 Pixel, das entspricht rd. 150 Millimeter. Hast du das gemeint? Weiters kann die kürzere Bildkante nicht den Wert 75 haben. Das übliche Negativformat ist 24 mal 36 mm; wenn 36 mm auf 150 mm vergrössert werden, werden 24 mm zu 100 mm (das Verhältnis 3:2 bleibt ja gleich). Das passte auch zu den Massen jener Fotos, die schon in der Bildergalerie stehen. Ich kann mir das als tolles Instrument vorstellen, wenn wir es als als Forum schaffen, Leuten, die zur Urlaubsplanung etwas über ein Hotel wissen wollen, nicht nur per Bewertung sondern auch mit ungeschönten Fotos zu zeigen, was sie erwartet. Und diesbezüglich, so meine ich, braucht es noch etwas Orientierungshilfe. Kommt der Name des Hotels bei den Bildern vor, geht es zwar mit der Suchfunktion. Vielleicht könnt ihr den aber trotzdem auch in den Beitragstitel (zu Christine, Isabelle, Bianca) stellen. Und bei den Bewertungen einen Hinweis anbringen, wir haben auch eigene Fotos? ... und im nächsten Jahr im neuen SuperHyper-usw-Forum Innenlinks, ... und ... jetzt höre ich aber auf. lg Karl
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
12/11/2003 11:51
12/11/2003 11:51
|
Koarlvoda
Member
|
Member
Wien
|
Liebe Claudia, ob hoch oder quer, ich schrieb "kürzere Bildkante": ist die längere 150 lang, hat die kürzere 2/3 davon, also 100 und nicht 75, egal ob das Bild Hoch- oder Querformat hat. Oder soll es durch Wegschneiden auf 75 gebracht werden? Was sollen jetzt die "dpi" bei den Massen sein, Pixel oder Millimeter (das hast du mir/uns noch immer nicht gesagt). Mein Vorschlag war auch nicht, die Fotos zu den Hotel-Bewertungen zu stellen, sondern dort nur einen Hinweis (z.B. ein Logo), der ausdrückt "wir haben auch eigene Fotos" - natürlich in den Bildergalerien. Ich weiss schon, dass das auch einiges an Arbeit bedeutet und leider eben für euch Moderatoren, da einfache User dort mit gutem Grund nicht hindürfen. Und auf den dritten Vorschlag bin ich aus der Praxis gekommen. Ich arbeite in der MS-Welt. Da schicke ich dir die Fotos mit Outlook als Attachement zur Mail. Die einzelnen Fotos kann ich beschriften, indem ich denen entsprechende Dateinamen gebe. Ins Mail selbst kommt als Text, was ich dir sonst noch sagen möchte - u.a. um welches Hotel es sich handelt. Wenn dann alles schief läuft, entstehen "Bildergalerien Christine" (vom 16.11.): unter den Bildern Zahlen und sonst nichts ... Weiters kann ein User/Besucher nicht so ohne weiteres zwischen einer Hotelserie und z.B. der "Bildergalerie Sylvia" unterscheiden. Steht schon im Titel der Hotelname, kann er schon in der Übersicht was finden und muss nicht über die Suchfunktion. Und die hat den Nachteil, dass ein ungeübter "Tunesien.comler" leicht über deren Aufteilung in die einzelnen Foren stolpert. (Manchmal wünsche ich mir auch, es gäbe eine Einstellung mit der man gleichzeitig in allen Foren zugleich suchen könnte.) Ausserdem es gibt ja schon Bildergalerien, wo dies realisiert ist: Moni, Torin. Ich weiss schon - ist alles Mehrarbeit für euch. Lass dir Zeit (du hast ja derzeit viel um die Ohren), besprich es mit dem Team und ärgere dich nicht gleich über den oberg'scheiten Ösi. Liebe Grüsse Karl
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
12/11/2003 22:16
12/11/2003 22:16
|
Claudia Poser-Ben Kahla
OP
Moderatorin
|
OP
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Karl ich verstehe dein Problem nicht, bis jetzt habe ich noch gar keine Fotos von dir bekommen und wir bearbeiten sie eh und bringen sie auf die richtige Größe. Wo liegt jetzt dein Problem?
"Wenn dann alles schief läuft, entstehen "Bildergalerien Christine" (vom 16.11.): unter den Bildern Zahlen und sonst nichts ..."
Lieber Karl wenn uns Christine keine Bezeichnungen der Bilder schickt dadurch entstehen diese Zahlen ohne Titel, nur allein aus diesem Grund. Wir baten Christine uns im nachhinein noch die Titel und Beschriftung zu senden wir haben sie aber nicht nicht bekommen.
"Und die hat den Nachteil, dass ein ungeübter "Tunesien.comler" leicht über deren Aufteilung in die einzelnen Foren stolpert. (Manchmal wünsche ich mir auch, es gäbe eine Einstellung mit der man gleichzeitig in allen Foren zugleich suchen könnte.)"
Die Suchfunktion ist aus einem ganz bestimmten Grund so eingestellt, denn wenn man gleichzeitig in allen Foren suchen könnte, wirst du Stunden sitzen um etwas angezeigt zu bekommen denn es werden alle Themen - Berichte nach dem Wort was gesucht wird durchgesucht.
Karl manchmal denke ich mir meinen Teil, du solltest nicht vergessen das wir dies alles ehrenamtlich machen, wir die ganzen Softwaren zahlen und wir schon in vielen Rubriken schrieben, das es ab Januar ein neues Forum + Seite geben wird.
Wir bekommen nicht so viele Bilder geschickt, wir bekommen auch nicht viele Erfahrungsberichte geschickt und man kann sehr wohl die Themen durchschauen was die meisten auch tun, und um auch alle anderen Bilder interessant zu machen, schreibt man keinen Titel richtig rein, denn alle schauen sich die Bilder an, dies erkennen wir an den Aufrufen die täglich in diesen Bereichen gemacht werden. Es scheint so das du der einzige bist der damit ein Problem hat.
Claudia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
13/11/2003 10:45
13/11/2003 10:45
|
Koarlvoda
Member
|
Member
Wien
|
Liebe Claudia, ich persönlich treibe mich ja schon ein Weilchen in diesem Forum herum, weiss schon recht gut, wie man dies und das tun muss, und habe damit (fast) kein Problem. Vielleicht bringt es auch mein Beruf mit sich, dass ich mir zu oft vorstelle, was einen kompletten Neuling verwirrt. Dann mache ich Vorschläge und dann kommt Claudia und ![[hammer]](graemlins/hammer.gif) . Ich habe keine Ahnung, warum du bei mir so reagierst und nicht einfach sagst "Das ist zu viel Arbeit". Gerade weil ich weiss, dass ihr das alles ehrenamtlich macht, wollte ich zumindest meine Fotos so bearbeiten, dass ihr keine Arbeit mit einer Nachbearbeitung habt. Und dazu jetzt konkret nochmals meine Fragen, die ich ganz bewusst hierherstelle, damit diejenigen, die Bilder schon im richtigen Format schicken können, auch was davon haben. Im Beitrag 11 von dir steht zur Grösse der Bilder: Zitat: Querformat: 150 dpi x 75 dpi Auflösung 75 dpi
Hochformat: 75 dpi x 150 dpi Auflösung 75 dpi
"dpi" (dots per inch) ist ein Mass für die Auflösung, steht also dort zurecht. Bei den Seitenlängen müsste eine andere Masseinheit stehen; mit meinem Bildbearbeitungsprogramm habe ich zur Verfügung "Pixel", "Zoll" und "Millimeter". Ich tippe auf Millimeter, denn mit Pixel werden die Bilder zu klein und mit Zoll zu gross im Vergleich zu jenen, die schon in den Bildergalerien stehen. Frage 1: Ist Millimeter richtig?
Nun zu den Masszahlen. Du nennst 150 x 75 bzw. 75 x 150. Normale Fotos (ausgenommen Breitbild bei APS-Filmen, die du offenbar verwendest) haben aber ausgend vom Kleinbildnegativ (24 x 36 mm) ein Seitenverhältnis von 2 zu 3, also 6 x 9, 9 x 13(,5), 10 x 15. Auf die geforderten 150 x 75 oder 75 x 150 kommst du nur, wenn du etwas wegschneidest. Oder die Länge der jeweils kürzeren Seite (also deine 75) ist kein Muss-Wert. Deshalb Frage 2: Ist der Wert für die längere Seitenkante (150) einzuhalten und derjenige für die kürzere ist unkritisch?
Nix für ungut, ganz einfach
Karl
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|