Hallo zusammen,
da bin ich wieder...nach einer Woche im Mahdia Beach!
Nun meine Eindrücke und Erfahrungen:
Das Hotel selbst ist wirklich wunderschön. Der Strand ist fast karibisch, einfach toll! Witzigerweise habe ich ein 4-Bettzimmer bekommen, zwar "nur" mit Blick auf den Hoteleingang, aber da ich eh viel unterwegs war, hab ich das nicht negativ empfunden.Die Zimmermädchen haben ordentliche Arbeit geleistet. An zwei Tagen gab es lautstarke Probleme mit den Abwasserrohren, wurden aber behoben. Trotz nicht verschliessbarer Balkontür hielt sich die Lärmbelästigung durch an- und abfahrende Fahrzeuge absolut in Grenzen. In fact: Störungen der Nachtruhe resultierten eigentlich nur aus dem Getöse, das Mittouristen beim nächtlichen Aufsuchen ihrer Zimmer im Gebäude verursachten.
Rezeption war ok. Geld wurde zwar jederzeit getauscht, es gab allerdings nur selten Kleingeld in der Landeswährung.
Total enttäuscht war ich allerdings von den Mahlzeiten (ich hatte HP gebucht). Das Restaurant selber war unglaublich dreckig. Der Boden war offensichtlich lange nicht nass gewischt worden.
Kurioserweise wurde ab und an während! des Frühstücks etwas halbherzig gefegt, aber das war´s auch. Irgendetwas fehlte immer beim Frühstück, egal zu welcher Zeit man es einnehmen wollte. Direkt um 6.30 morgens gab z.B. es keine Untertassen und es lag kein Brotmesser bereit, obwohl offensichtlich bereits Gäste gefrühstückt hatten. Deren Tische blieben noch mindestens 45 Min. zugemüllt stehen, obwohl mehrere Kellner mit leeren Händen vorbei schlenderten. Nachdem ich akustisch Zeuge sein durfte, wie die Jungs morgens zusammen gestaucht wurden und somit auf den Tag eingestimmt, muss ich sagen, da stimmt das Management nicht. Es ist schon ausreichend Personal vorhanden. Doch die sind absolut unmotiviert und desinteressiert. Die Gründe dafür liegen eindeutig bei den Vorgesetzten, die offensichtlich in Sachen Menschenführung gänzlich inkompetent sind.
Das Abendessen war eine weitere Enttäuschung. Die Auswahl und Menge war zwar ok, doch die warmen Speisen waren allesamt schlecht, um nicht zu sagen garnicht gewürzt. Dabei ist die tunesische Küche so lecker! Aber was da bereit gestellt wurde, war alles andere als das.
Benutzte Tische wurden nicht wieder eingedeckt. Es kam öfter vor, dass ich mir aus den Serviceschränken selber Besteck und Serviette holen musste. Auf die Bestellung von Getränken zu den Mahlzeiten hab ich dann ganz verzichtet, weil es selbst zu frequenzschwachen Zeiten einfach zu lange dauerte, bis diese gebracht wurden. Es machte allerdings auch wenig Freude, sich länger im Restaurant aufzuhalten. Dort wimmelte es vor unverhältnismässig vielen Fliegen, was sicher zum Teil aus der Unsauberkeit dort resultierte.
Hat meine Urlaubsfreude jedoch nur geringfügig beeinträchtigen können, da ich allein unterwegs war
und ich dadurch nur noch lieber und öfter ausserhalb meine Abende verbracht habe.
Aber für ein 4-Sterne-Hotel der LTI-Kette war das wirklich armselig!
Das Hotel war absolut in "italienischer Hand". Das machte sich natürlich bei der Betreuung durch das Animationsteam bemerkbar. Deutsche Mittouristen berichteten mir, dass sie z.B. frustriert die Wassergymnastik abgebrochen haben, weil der Animateur bedauernd mitteilen musste, dass seine Deutschkenntnisse nicht ausreichen, um die Anweisungen für alle verständlich rüber zu bringen.
Auch die Abendunterhaltung war wohl resultierend aus diesen Gründen nicht so unterhaltsam für die Nicht-Italiener und Nicht-Franzosen.
Doch das weiss ich nur vom Hörensagen.
Verschmutzungen des Pools hab ich weder gesehen, noch davon gehört, wenn man mal von dem üblichen Sonnenmilch/-öl-Film absieht, der sich aus bekannten Gründen täglich auf der Wasseroberfläche ausbreitet.
Ich war einige Male in Mahdia selbst und das ist wirklich ein hübsches Städtchen mit vielen idyllischen Ecken. Einen Ausflug mit dem Zug nach Sousse habe ich unternommen und war eher erschrocken, als ich sah, was sich da in den letzten Jahren getan hat. Speziell was auf der Strecke zwischen Sousse und Port el Kantoui an Bauwerken entstanden ist, ist wohl eher Geschmackssache. Na gut, wenn es der Region und den Menschen, die dort leben, wirtschaftlich hilft, muss das wohl so sein. Hatte aber schon stellenweise echte Ballermann-Qualitäten, was da so an Unterhaltungsangeboten gemauert wurde.
Trotz aller kleinen Unzulänglichkeiten: Tunesien ist immer noch wunderschön und die Menschen dort supernett und gastfreundlich! Ich überlege momentan, ob ich nicht auch Silvester dort verbringen sollte.
Das Hotel Mahdia Beach jeoch könnte eine neue Führung vetragen, sonst wird das nicht mehr lange ein LTI-Haus bleiben. Hab das so ähnlich mal in einem ägyptischen LTI-Hotel erlebt.
Nun hoffe ich, das ist hier jetzt nicht zu ausführlich geworden und danke allen, die bis hierher mitgelesen haben, für ihre Engelsgeduld.

Viele Grüsse an alle!