Hallo Claudia,

ich habe da jetzt doch noch eine Frage: wenn ich das richtig verstanden habe, hat diese Familie zu fünft in einem Zimmer gewohnt. War das so gebucht? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß ich mit 5 Personen in einer Junior-Suite Urlaub machen sollte. Wir haben mal im "el Fatimi" mit 4 Personen ein normales Doppelzimmer bekommen, obwohl wir 2 Doppelzimmer gebucht hatten, was zur Folge hatte, daß mein Mann nach 1 Tag ausgezogen ist.... Es war chaotisch!

3 Tage verstopftes Waschbecken? Ach, das hatte ich im "el Fatimi" auch schon, aber da war es über eine Woche verstopft und ich habe nur die Badewanne benutzt. Erst als ich aus Spaß damit drohte, daß ich es selber reparieren werde, kamen die Hoteltechniker und befreiten den Abfluß von etlichen Dingen, die nicht in einen Abfluß gehören.(Naja, Touris sind halt in Urlaub und meinen, daß sie sich benehmen können, wie die Schweine.... [Wütend] ). Noch am selben Tag gab die Klimaanlage ihren Geist auf und die wurde dann auch eine Woche lang nicht repariert. Das sind halt Dinge, die in der Hauptsaison in vielen Hotels passieren können. Das Hotel ist voll, zu voll. Das Personal zu wenig und da muß halt permanent improvisiert werden. Gäste abweisen, kann sich zur Zeit kaum ein Hotel leisten und die Preise sind so am Boden, daß man auch nicht mehr Personal einstellen kann, denn dann rechnet sich das Hotel erst Recht nicht mehr. Man braucht bloß mal die Hotelpreise von Italien mit denen in Tunesien zu vergleichen, da kommt man ganz schnell drauf, daß zumindest in diesem Jahr kaum noch etwas verdient werden konnte.

Mit einem freundlichen Lächeln, einem netten "Bitte" und einem gutem Trinkgeld kann man aber auch in der Hauptsaison oft noch einen super Urlaub machen. Man muß sich halt mit der Situation arrangieren und sich den Spaß nicht verderben lassen.
Ich fände es sehr begrüßenswert, wenn die ITS-Reiseleiterin, sich zu dem Thema mal prinzipiell äußern würde, denn sie hat ja die entsprechenden Erfahrungen und kennt die Lage vor Ort bestens. (Also T und J laßt Euch endlich registrieren und schreibt mal Eure Kommentare zu dem Thema!!!!)
LG Anna