So und jetzt zu Deinen anderen Fragen:
Tunesien ist ein islamisches Land. Das sollte man respektieren, wenn man dieses Land besucht - also nicht halbnackt durch die Souks laufen etc. Ansonsten gibt es nicht sehr viel, was man beachten sollte. Ach ja, das Problem mit der Zeit: nimm es nicht so genau, wenn nicht alles so klappt, wie in Deutschland. Du bist in einem arabischen Land und mahlen die Mühlen etwas langsamer. Aber Du bist ja schließlich auch im Urlaub und hast Zeit, oder?
Natürlich werden Trinkgelder gern gesehen - besonders im Moment, wo der Tourismus so schlecht läuft und die Menschen, die davon leben, alle finanzielle Probleme haben. Außerdem wirkt es manchmal wahre Wunder (das ist aber in allen Ländern so....)
Das Essen in den Hotels ist meistens international. Empfehlen würde ich Euch aber alles zu probieren - besonders das tunesische Essen. Es ist nämlich köstlich! Couscous, Brik, Slata mechouia usw.usw. (ich habe Hunger!)
Natürlich gibt es auch Supermärkte.
Mache Ausflüge in die Medina, fahre nach Kairouan, El Djem usw. Lasse Tunesien auf Dich wirken und Du wirst einen supertollen Urlaub haben!
LG Anna