Liebe Allen!

Ich freue mich für Sie, dass Sie in meinem "Lieblingshotel", dem Abou Nawas Golf Djerba Platz gefunden haben gerade über die Weihnachtszeit (nähere Infos zum Hotelüber www. abounawas.com.tn)

Nun zu Ihren Fragen (oder Anmerkungen, nach denen Sie nicht gefragt haben...):

Das Frühstücksbüffet ist wirklich gut und reichhaltig.

Bei der Zimmerwahl um diese Jahreszeit würde ich solche mit Blick zum "Golfplatz" bevorzugen - dort scheint den ganzen Tag die Sonne; die sonst so bevorzugten Zimmer zur Meerseite sind in dieser Jahreszeit eher "schnatterkalt".

Das Abendbuffet ist ok, aber ich würde keinesfalls Vollpension buchen (dann sind die Mahlzeiten doch sehr ähnlich - nicht nur im ANA Golf), sondern empfehle Ihnen entweder mittags im ANA Golf selber im Schwimmbadcafé oder Strandcafé zu bestellen,
oder am Strand spazierenzugehen linkerhand ca. 30-45 min. zum Palm Beach (***)Sterne - sieht aus wie ne Reklame zu Bacardi Cola und hat zu sehr guten Preisen schmackhafte Mittagsmahlzeiten und rechterhand ca. 15-30 min. zum Dar Djerba - das Restaurant scheint direkt ins Meer hineingebaut zu sein - es sitzt sich dort sehr gut und das Essen ist - naja, ok.

Für mich reicht meist das gute Frühstücksbuffet vollständig aus und ich vermisse kein Mittagessen.

Wenn Sie jedoch Ausflüge machen möchten, empfehle ich Ihnen folgendes:

Mit dem Öffentlichen Bus nach Houmt Souk (Bushaltestelle vor dem Hotel, gekennzeichnet durch ein etwa Din a 4 grosses, i.d.R. unlesbares Schild (SRT Medenine), Buseinstieg hinten, Preis rd. 1 TD - nach Houmt Souk fahren, Ausstieg am Postamt, Mittagessenssnack im Cafè Ben Jedder (kennt dort jedes Kind, empfehlenswert: Cassecroute für ca. 1,5 TD).

Oder (und auf jeden Fall) freitags Ausflug zum Markt nach Midoun (mein Tip: ganz früh, vor 8Uhr Losfahren!!!) - und mittags in einem der viele "Restaurants populaire" mittagessen, ein besonderes Erlebnis, preiswert und i.d.R. sehr gute qualiät. Man muss sie nur finden, als Tourist: Von aussen sehen sie bestenfalls wie eine Imbissbude aus, wenn man reinkommt irgendwas zwischen blechschüsseln und linoleum - aber dann: es gibt i.d.R. nur 2-3 gerichte, hausgekocht, und man hält sich dort nicht länger auf weil andere den Platz brauchen, aber schmecken tuts i.d.R. verdammt gut!!

So, das wars zum Theme "Essen".

Was die "Ausflüge" angeht, hier meine Tips:
Öffentliche Busse (Linie 10, 11 fährt c.a jede Std. vorm Hotel ANA Golf ab = Linie "Zone Touristique") preiswert und gut. Ebenso die gelben Taxis, mit denen man zu jedem Punkt der Insel kommt und die sehr preiswert sind.

Tagesausflüge nach z.B. Matmata werden immer gerne genommen (mein Tip für Sie: Jeep hört sich zwar nett an, aber man sitzt verdammt unbequem, zahlt viel und sieht wenig - also empfehle ich eher Bus!) - es werden viele andere Ausflüge angeboten, ich würde sie nicht empfehlen sondern Ihnen raten: die Insel bietet soviel schönes und interessantes, entdecken Sie es selber und nehmen Sie sich auch die Zeit dafür!!! Einer meiner Tips ist z.B. ein Besuch des neuen Museums in Guelalla-

Liebe Allen,
ich freue mich für Sie, dass Sie im Dezember in meinem Lieblingshotel Urlaub machen können. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, schauen Sie doch auf unsere website: www.spectra-bildung.de oder senden mir eine Mail - ich würde mich freuen, Ihnen weiterzuhelfen und Ihre (berechtigte!!!)Vorfreude auf Insel und Hotel zu unterstützen,

Ihre
Regina