Bei all den Problemen mit der Unterbringung kleinerer Kinder kam mir gerade was in den Sinn.
Für alle in Bayern wohnenden jedenfalls, schaut mal auf der Website von Antenne Bayern, ich erinnere mich nämlich gerade dunkel, dass die aufgrund der Misere bezgl. Betreuung kleiner Kinder kürzlich die Initiative Kindernest (oder so ähnlich) gestartet haben, sozusagen eine private Betreuungsplatzbörse. Ich weiss zwar nicht, ob und wie erfolgreich das läuft, weil mein Sproß mit 17 doch (zumindest meistens lol) ziemlich selbständig ist, aber normalerweise hat das, was Antenne Bayern auf die Beine stellt meist Hand und Fuß. Ich könnte mir vorstellen, das es sowas dann auch in anderen Bundesländern gibt, jedenfalls da, wo irgendein Radiosender mit "Antenne" im Namen rumschwirrt, weil ich den Gedanken nicht los werde, dass die irgendwie miteinander verbunden wird.
Na - gucken kostet nix, wünsche euch viel Erfolg bei der Suche.

Ich denke, wenn das Dilemma Kinderbetreuung/Notwendigkeit des Zuverdienens nicht gewesen wäre, hätte ich vielleicht auch mehr als ein Kind - aber da ich immer mitverdienen musste, war ein 2. Kind einfach indiskutabel.... Naja, rum is...