Hallo Piero,
also in Tunesien gibt es natürlich auch viele Prolotouristen. Doch besoffen außerhalb des Hotels habe ich bisher wenige gesehen. Das trauen sie sich dann wohl doch nicht so ganz...
Du kannst mit dem Personal meistens auf Deutsch reden. Mit Englisch bin ich eigentlich noch nie weitergekommen. Ich habe manchmal das Gefühl, daß Deutsch die Zweitsprache in Tunesien ist - zumindest in den Touristengebieten wird Dich fast jeder verstehen.
Es gibt natürlich Animateure, die Dich aber in Ruhe lassen, wenn Du nicht mitmachen willst. Alles kein Problem, Monsieur!
Das mit den Tunesiern, die nicht in die Hotelanlagen hineindürfen ist wirklich so. Einige dürfen, andere nicht. Ich habe bis heute noch kein System dahinter entdeckt (vermutlich Beziehungen oder Kohle) und rege mich immer furchtbar darüber auf. Es passiert mir ständig, daß ich mit meinem Mann in irgendein bestimmtes Hotel gehen möchte. Dort würde man mich reinlassen, ihn aber nicht... Völlig indiskutabel! Doch im el Mehdi haben wir noch keine Probleme gehabt. Ich denke dort werdet Ihr viele Tunesier finden. Es sei denn, daß das seit letztem Jahr geändert wurde.
Es gibt in Mahdia eine Strandpromenade, die Corniche. Es ist, besonders am Abend, sehr interessant dort spazieren zu gehen. Du wirst dort aber wenige Touristen finden. Es sind die Tunesier, die dort ihre Abende verbringen. Von Eurem Hotel geht man ca. 15 Minuten in die Innenstadt von Mahdia. Man kann entweder am Wasser entlang laufen oder eben oben auf der Corniche (rechts ist richtig).
Sollen wir jetzt eigentlich Piero oder Peter sagen?
Viele Grüße
Anna