Zazou! Sorry, habe dein Beitrag übersehen  

Danke für deine Besserungswünsche. Es geht wieder. Und du hast von mir heute eine lange e-mail!  
Zitat:
 Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und geht zu einer Tagesmutter. Dafür zahle ich jeden Monat 420 Euro.  
 ECHT?!!!!
 ECHT?!!!!  ![[hammer]](graemlins/hammer.gif) 

Aber, was deine Arbeit angeht: ich kann dich sehr gut verstehen.. mir gehts es sogar schlimmer: ich musste meine Tochter mit 6 Monaten schon zu der Krippe, und ich habe einfach keine Wahl. Omi gibts hier nicht (bzw. würde es nicht tun auch wenn sie hier wäre, da selber immer unterwegs und gesundheitlich nicht mehr fit ist.. ), und ohne Arbeit geht gar nichts.
Kurz gefasst, finde ich es auch ganz ganz schlimm dass es nicht für jeden Kind die Möglichkeit besteht dass die Eltern sich FREI entscheiden können: Mutterschutz oder doch schnell zurück zur Arbeit. Es ist sehr schade dass viel zu viel Geld in uninteressante Sachen fließen. Und es wird viel zu wenig für Kinder und Jugendliche getan.
Man verlangt das unmögliche von Eltern und wundert sich dass sich immer weniger vor ein "Kinderloses Leben" (oder NUR 1 Kind) entscheiden!!
Was wurde denn da an den Wahlen "versprochen"?? Hat sich was geändert: nein. ´Viele Frauen die ich kenne bekommen nur Absagen von Ki.Gärten und sind total entsetzt/ es bedroht eine lange Arbeitslosigkeit nach der Mutterschutz  ![[hammer]](graemlins/hammer.gif) 

Wie sollen das Eltern heute und in der Zukunft schaffen? Es wird wirklich immer schwieriger, und die Kosten der Kinderbetreuung immer Höher! Lohne konstant, wenn nicht noch mehr "abgezocken" wird und PREISE steigen. Ein Teufelkreis.
Hier muss sich was tun.
Zasou: gibt es keine Möglichkeit bei euch eien Eltern Initiative zu gründen, oder ein "Mütter-Netzt" für gegenseitige Hilfe, wenn es euch allen möglich ist statt 5 nur 4 Tage die W voll zu arbeiten: jede übernimmt dann 1 Tag die Kinderbetreuung in eine Kinderfreundliche Atmosphere/ vielleicht hat eine dann, eine größere Whg??
Es muss doch was geschehen oder?
Zasou: Für wieviel Stunden Betreuung bekommt die Tagesmutter 420€ wenn ich fragen darf?
Wenn du 5 Tage die Woche arbeitest, uns sie c.a. 8 Std täglich auf dein Sohn aufpasst, sind es 21€/ Tag und 2,62€/ Std.??? Nein dass kann doch nicht sein oder??
Hier in München findest du KEINE einzige die das für so ein "niedrigen" Preis macht  ![[Schüchtern]](images/icons/rolleyes.gif) 

Die Preise für Tagesmütter (und ich habe ganz langen Recherchen und viele Kontakte aufgenommen) stehen ungefähr zwischen 3,60€ und 13€ / vorsicht PRO STUNDE!!
Für ganztags Arbeiterinnen: EIN HORROR  ![[hammer]](graemlins/hammer.gif) 

(3,5 *8 * 5 * 4= 560€)!!
Doreen  ![[daumen]](graemlins/daumen1.gif) Da bleibt man doch lieber zuhause
  Da bleibt man doch lieber zuhause  ![[Breites Grinsen]](images/icons/grin.gif)