Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,659,486 Magic Life Club
1,235,423 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Re: Deutsche bemängeln kinderfeindliches Klima _ "Image der Familie aufpolieren" #15847
18/01/2005 23:54
18/01/2005 23:54
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline OP
Mitglied
OM EYA  Offline OP
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
Zitat:
würde das Betreuungsangebot ausgebaut, würde sich auf Dauer auch die Zahler der Kinder erhöhen und das Rentenproblem verkleinern.

Mayana: ist das dein Ernst? Glaubst du das die Frauen das zulassen werden: NEIN das glaube ich nicht. Die mehrheit der Frauen VERLANGEN so gut sie nur können ein Betreuungsplatz für jedes Kind den sie bekommen. Wenn sie dann sehen dass es mit ein Kind schon die "Hölle" ist als "arbeitende Mutter" ohne Kinderbetreunng(= gleich die Arbeit vergessen/ auf dauer arbeitslos oder "fast"..), oder es auch nur bei Bekannten, Familienangehörigen gesehen haben, dann ehißt das:
1- entweder GAR KEINE KINDER
oder
2- Mein Kind reischt mit vollkommen. Ein 2. kann ich mir nicht leisten!

Es gibts nicht diesen anderen Weg Karmoussa! Es müssen neue Betreuungsplätze entstehen/ geschaffen werden, und die Mütter die das Problem haben müssen ganz sich ganz stark machen, und möglichst KOLLEKTIV was unternehmen. Es gin immer wieder möglichkeiten.
Aber vielleicht wollen auch viele Frauen einfach ihre Elternzeit mit dem Kind genießen und gar nicht zu Arbeit zurück? Vielleicht ist es denen doch 100 Mal lieber zuhause zu blaiben und die MUTTERROLLE voll und ganz erleben - nach der Geburt des Kindes erst recht (kenne ich bei paar Frauen) ??
Das muss man sich natürlich auch leisten können!! Auch wenn es für solche Fälle im Notfall ein "Sozialamt" gibt, ist das wohl dass aller letzte woran solche Frauen denken, oder?..

Die Meinungen da sind wirklich sehr verschieden..

Was noch Kindergeld angeht finde ich das ABSURD das es "in dieser NOTLAGE" in D doch noch soo wenig ist. Die Verdopplung vom Ki.geld Betrag wurde glaube ich vor paar Monate in WISO (ZDF) besprochen.. es war aber leider nur in Planung, und bissher nur heißes Wind, wie immer.

Viele Kinder kann sich mittlerweile KEINE mehr auf der Welt leisten, wenn es für "akzeptables" Leben, so wie wir das sehen Verstand hat. Also kann es in diese Richtung (mit Erhöhung vom KiGd mit große Kinderzahl nicht klappen [Winken] ).

alles nicht so einfach..

Re: Deutsche bemängeln kinderfeindliches Klima _ "Image der Familie aufpolieren" #15848
19/01/2005 01:22
19/01/2005 01:22
Joined: Jan 2005
Beiträge: 43
Südwest
lorekim Offline
Junior Member
lorekim  Offline
Junior Member

Joined: Jan 2005
Beiträge: 43
Südwest
Zitat:
Wenn die Frauen zwecks Kinderbetreuung zuhause bleiben, machen sie Stellen für Männer frei
WELCHE STELLEN  -
Jede 2te oder 3te Ehe wird geschieden und der Mann verdient in den meisten Fällen gar nicht so viel um seiner Ex und den Kindern ausreichenden Unterhalt zu zahlen. Was bleibt der Frau übrig entweder arbeiten und da wären wir ja schon wieder bei den Kinderbetreungsplätzen oder Sozialamt.  -

Re: Deutsche bemängeln kinderfeindliches Klima _ "Image der Familie aufpolieren" #15849
19/01/2005 10:57
19/01/2005 10:57
Joined: Nov 2004
Beiträge: 322
Golling
Kuschel1 Offline
Member
Kuschel1  Offline
Member

Joined: Nov 2004
Beiträge: 322
Golling
Zitat:
Vielleicht ist es denen doch 100 Mal lieber zuhause zu bleiben und die MUTTERROLLE voll und ganz erleben
... zum Nachteil der arbeitenden Mütter. Musste in unserer Gemeinde feststellen, dass, da 90 % der Mütter zu Hause bei ihren Kindern verbringen, keinerlei Bedarf an Tagesmüttern und Nachmittagsbetreuungen besteht. Da wollen sie mehr Kinder und haben nicht einmal das Bedürfnis danach sich zu fragen, wie wir armen Durchschnittsmenschen das zustande bringen sollen.

Re: Deutsche bemängeln kinderfeindliches Klima _ "Image der Familie aufpolieren" #15850
19/01/2005 16:03
19/01/2005 16:03
Joined: Oct 2004
Beiträge: 32
NRW
Mayana Offline
Member
Mayana  Offline
Member

Joined: Oct 2004
Beiträge: 32
NRW
@ OM EYA
Ja das ist mein Ernst, allerdings verstehe ich Dein Problem nicht, da wir uns (glaube ich) doch gar nicht widersprechen. Wenn man als Frau, die arbeiten möchte oder müßte, wüßte, daß es einen Betreuungsplatz für alle Kinder ab 6 Monaten gäbe, würden sich bestimmt viele eher für ein Kind bzw. zwei oder drei entscheiden. Auch als alleinerziehende Mutter hätte man nicht das Problem, daß man nach 2 Jahren wenn das Erziehungsgeld wegfällt eigentlich wieder arbeiten müßte, aber leider erst mit 3 jahren einen Kindergartenplatz bekommt. nd dann vielleicht auch nur einen Halbtagesplatz. Und wer dann eins hat überlegt es sich natürlich 3x freiwillig ein 2 oder mehr zu bekommen.

Liebe Grüße Mayana

Re: Deutsche bemängeln kinderfeindliches Klima _ "Image der Familie aufpolieren" #15851
19/01/2005 21:06
19/01/2005 21:06
Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
OM EYA Offline OP
Mitglied
OM EYA  Offline OP
Mitglied

Joined: Nov 2003
Beiträge: 1,748
München / Tunesien
@ Mayana:

hmm.. dann habe ich dich vielleicht falsch verstanden, sorry!

Du hast recht, wenn ich jetzt alle Beiträge zusammen lese.. wir teilen der gleichen Meinung..

Was Elternenitiativen und Eltern-Netz angeht.. gibt es in München ein tolles Forum, ganzt neu und ich denke es wird mit der Zeit auch sehr interessant werden.. vielleicht entstehen auch gute Bekannschaften und so eine "gegenseitige Betreuungshilfe" zwischen vielen Eltern, wo man auch mal ab und zu "nuir für sich" ein bisschen Zeit hat.. das braucht jede Mutter, besonders wenn es mehr als 1 Kind sind, oder wenn sie mit den Kinder alleinerziehend ist...
Das gilt sicher für JEDE Mutter allgemein, aber in den o.g. Fällen ist es noch nötiger denke ich..

Seite 3 von 3 1 2 3