Ich bin auch alleinerziehend mit 3 Kindern und voll berufstätig, da die Kinder nur Unterhaltsvorschuss bekommen und ich gar nichts.
Es ist verdammt schwer eine Wohnung zu finden. Wir haben bereits eine Abmahnung vom Vermieter bekommen, weil die Kinder zu laut sind. Dabei gehen wir morgens um 7.30 aus dem Haus, kommen um 17.30 zurück und dann um 20.30 liegen die Kinder im Bett. Es wird also nicht wirklich jemand gestört.
Die ewig besoffene Nachbarin unter uns, die uns sogar schon die Tür eingetreten hat wird dagegen von allen bemitleidet und mit Samthandschuhen angefasst.
Zum Glück sind meine Kinder in einem Schülerladen super untergebracht. Sie fühlen sich total wohl dort und das Entgeld ist Einkommensabhängig. Sonst hätte ich ein Problem, denn so viel verdiene ich nun nicht.
Als ich mit dem 3.Kind schwanger war und mit den beiden anderen einkaufen war bin ich sogar von einer wildfremden Frau auf der Strasse angesprochen worden die mich gefragt hat "musste das sein ?" und dabei auf meinen dicken Bauch gezeigt hat.

Wir haben eine Zeitlang in Stuttgart gewohnt, da war es viel kinder- und familienfreundlicher. In unserer Siedlung lebten einige Familien mit 5 Kindern in 1-Familienhäusern (kein Sozialbau). Alleinerziehende und Familien ab 3 Kinder bekamen einen Familienpass und konnten teilweise kostenlos teilweise billiger in Zoo, Museum, Schwimmbad, etc. Für den Halbtagskindergarten habe ich dort vor 4 Jahren 33 DM bezahlt, davon kann ich hier nur träumen.