Herzlichen Dank für den Tipp. Ich habe aber - glaube ich zumindest - schon alles durchgesehen. Die Hinweise beziehen sich aber alle auf Tunesier, die ein Fahrzeug einführen wollen. Ich bin aber Deutsche und möchte ein Fahrzeug nach Tunesien bringen.
Liegt dann der Zoll auch bei 25 %? Und wie ist es bei einem Gebrauchtwagen - wird da auch der Neupreis angenommen oder der tatsächliche Kaufpreis bzw. der Wert des Fahrzeugs am Tag der Einfuhr?
------
Noch ne Frage zu diesem "FCR" - Was ist das denn genau? Wenn ich das richtig verstehe, kann ein Tunesier, der im Ausland lebt und arbeitet einmal im Leben ein Fahrzeug ziemlich günstig nach Tunesien bringen.
Mein Ex-Mann (Tunesier) hat hiervon offenbar keine Ahnung. Steht das nur Tunesiern zu, die in Deutschland leben oder auch z.B. Italien oder Frankreich? Und vor allem - benötigt man irgendein Dokument (z.B. von der Botschaft) oder genügt das Visum im Pass?
---
Wie gesagt, ich bin dankbar für jeden noch so kleinen Hinweis, da ich wirklich nichts falsch machen möchte.
Herzliche Grüße
Evi