|  | 
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
|  Re: Führerschein
 #15658 31/12/2004 10:49
31/12/2004 10:49
 |  
| Joined:  Nov 2003 Beiträge: 9
 NRW
Kasi4472
  OP Junior Member
 |  
|  OP Junior Member

NRW
 | 
Zitat:...hab' ich schon "durchforstet" aber leider keine Antwort auf meine spezielle Frage bezüglich eines  internationalen Führerscheins in Tunesien gefunden!unter "Suchen": Führerschein, wirst du sicher eine angemessene Antwort finden

![[Enttäscht]](images/icons/frown.gif)  LG Kasi
 |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #15665 31/12/2004 17:49
31/12/2004 17:49
 |  
| Joined:  Jan 2002 Beiträge: 1,611
 Bayern
Dilan*
   Mitglied
 |  
|   Mitglied

Bayern
 | 
Fahrerlaubnis im EU-Nachbarland Dasselbe gilt für das EU-Ausland. Eine Fahrerlaubnis aus einem EU- oder EWR-Mitgliedsland ist zwar ohne Umschreibung in Deutschland gültig, allerdings liegen bei einem Auslandsaufenthalt von weniger als 185 Tagen die Voraussetzungen zur Erteilung einer Fahrerlaubnis im EU-Nachbarland nicht vor: Man kann, innerhalb der EU einheitlich geregelt, nur dort seinen Führerschein beantragen, wo man seinen ordentlichen Wohnsitz hat. Ein Urlaubsführerschein wäre also nach deutschem Fahrerlaubnisrecht nicht rechtmäßig erteilt und somit ungültig.   Ordentlicher Wohnsitz Der ordentliche Wohnsitz ist dort, wo jemand mindestens 185 Tage im Kalenderjahr wegen persönlicher und beruflicher Bindungen wohnt. Wenn es keine beruflichen Bindungen gibt, so müssen die persönlichen Bindungen eine enge Beziehung zum Wohnort erkennen lassen. (vgl. Art. 9 Richtlinie 91/439/EWG) http://www.fahrtipps.de/fuehrerschein/fuehrerschein-tourismus.php Es gibt für einen Drittstaatler, der in Deutschland verheiratet ist und nur eine befristete Aufenthaltsgenehigung hat so gut wie keine Möglichkeit sich in Italien oder Frankreich seinen Wohnsitz zu nehmen. Arbeiten im Ausland ist in dieser Zeit nicht erlaubt. Im Ausland leben ist in der Regel aus persönlichen Gründen auch nicht möglich. Om Eya bei dir mag das anders sein. Du hast wahrscheinlich die deutsche Staatsangehörigkeit und kannst  daher in Italien einen Wohnsitz nehmen. |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #15667 02/01/2005 00:14
02/01/2005 00:14
 |  
| Joined:  Nov 2003 Beiträge: 9
 NRW
Kasi4472
  OP Junior Member
 |  
|  OP Junior Member

NRW
 | 
Zitat:...naja, nun mal nicht sofort so dramatisch!! Es ist doch völlig normal, dass man nach Möglichkeiten sucht, vielleicht irgendwo ein paar hundert Euro sparen zu können!!Das wäre ja das Allerschönste: Führerschein-Tourismus!

Zitat:Ich wohl.Den Tipp mit Italien hier ins Internet zu stellen, finde ich nicht gut.

![[daumen]](graemlins/daumen1.gif)  
 Übrigens habe ich sowas ähnliches auch schon aus Frankreich gehört. Na, wir werden sehen, das mit der deutschen Staatsbürgerschaft ist kein Problem, denn er hat beide. Und das mit dem Wohnsitz im Ausland kriegen wir auch noch hin!
 ![[Breites Grinsen]](images/icons/grin.gif)  Danke schonmal für eure netten Antworten
 ![[Lächeln]](images/icons/smile.gif)  LG Kasi
 |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #15674 02/01/2005 17:56
02/01/2005 17:56
 |  
| Joined:  Nov 2003 Beiträge: 1,748
 München / Tunesien
OM EYA
   Mitglied
 |  
|   Mitglied

München / Tunesien
 | 
Zitat:Meinst du 10 Std in den 1.000€ inklusive? Dass ist ja sehr günstig. Sind diese Preise noch aktuell in Freiburg? Weiß jemand ob das in München auch so günstig aussieht??1.000 Euro mit 10 Fahrstunden

Ich bin auch für jede Antwort dankbar. Natürlich ist es für mich hier immer besser
 ![[Winken]](images/icons/wink.gif)  ![[winken1]](graemlins/winken1.gif) |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
 |