Ich möchte Euch über ein neues Höhlenhotel in Matmata berichten, das ich sehr empfehlen kann:
Neben den recht einfachen - aber sehr originellen Höhlenhotels Marhala und Sidi Driss (letzteres durch Star Wars bekannt und daher manchmal überlaufen) gibt es seit dem Jahr 2000 ein 4-Sterne Hotel namens Diar el Barbar.
Ich habe am 8. November 2002 dort übernachtet und empfand es als "Traumhotel". Es begann damit,daß mein Höhlenzimmer - an einem kalten, regnerischen Tag - wohlig warm war (nicht von einer Heizung aber von der Wärme der Erde- im Sommer soll es dann schön kühl sein).
Das Hotel liegt an der Strasse nach Tamezret am Ortsausgang von Matmata und hat einen herrlichen Blick (nicht von den Zimmern, da diese in Höhlen liegen- aber vom Speisesaal, der Dachterrasse und dem Swimmingpool) in die Landschaft der Dahar-Berge.
Die ca. 160 Zimmer sind - ausgehend von Innenhöfen - alle in Einzelhöhlen untergebracht, die in den Berg gegraben sind (mein Zimmer lag 15m unter der Erdoberfläche!). Vom Innenhof betritt man zunächst einen kleinen Vorraum mit Schrank und Frisiertisch von dem rechts ein schönes Badezimmer abgeht. Geradeaus geht es - zwei Treppenstufen nach unten - durch eine torartige Öffnung in die eigentliche Schlafhöhle, die über ein grosses Doppelbett und links und rechts in der Höhlenwand noch über zwei Einzelbetten (für Kinder oder Jugendliche)verfügt. Das Zimmer war ungemein gemütlich und auch geschmackvoll beleuchtet- denn nur das Badezimmer hat ein Fenster nach aussen.
Preis (im November):
90 tD für 2 Personen im DZ
60 tD für 1 Person im DZ
und zwar inklusive Frühstücksbuffet und (gutem)
4-gängigem tunesischen Abendessen.
Für das was geboten wurde: ein Schnäppchen!
Ich werde wiederkommen...
Gruss
Torin
PS: Ich werde einige Photos an die Moderatorin schicken, vielleicht kann man diese ja zur Ilustration veröffentlichen?