|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Wetter in Tunesien
28/12/2004 15:54
28/12/2004 15:54
|
OM EYA
Mitglied
|
Mitglied
München / Tunesien
|
Siliana Kältewelle
Die an die Empfänger verteilten Beihilfen
Gemäß den Instruktionen des Präsidenten Zine El Abidine Ben Ali, was die Beförderung dringlicher Beihilfen für die Familien betrifft, die in bestimmten Zonen weggenommen wurden, um diese letzten Tage im Land die registrierte Kältewelle zu bewältigen hat die tunesische Union sozialer Solidarität (Utss), gestern die Beihilfebeförderung in Richtung der Regentschaft von Siliana durchgeführt.
Diese Beihilfen, die in Decken bestehen, sind eine Kleidung und Nahrungsmittel den Einwohnern andere durch als die Kälte der betroffeneren Gebiete gebirgigen und ländlichen in den Delegationen von Rouhia übergeben worden Makthar, Siliana-Nord und Siliana- südliches.
Ähnliche regionale Beihilfen werden ebenfalls außer der Erdölverteilung für die Heizung der Wohnungen programmiert.
Diese Präsidentschaftsmaßnahme geht gemäß der Widmung der Grundsätze der Solidarität und des gegensätzlichen Beistands, an denen die Tunesier zutiefst befestigt werden.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
31/12/2004 10:40
31/12/2004 10:40
|
OM EYA
Mitglied
|
Mitglied
München / Tunesien
|
Regenmessung mehrere begossene Regionen Schneefälle in der Regentschaft von Kasserine, von Jendouba, von Siliana und von Kef • vom Hagel auf einigen Ortschaften Hier in mm die im Laufe Letzter 48 Stunden in den verschiedenen Regionen des Landes registrierten Quantitäten Regen: • Gouvernorat von Tunis: Tunis-Carthage 20, Tunis-Manoubia 13 • Gouvernorat Manouba: La Manouba 15, Tébourba 19, Mornaguia 22, Jedeïda 19, Borj El Amri 15, El Battan 24 • Gouvernorat de Ben Arous: Ben Arous 14, Fouchana 18, Hammam-Lif 18, Mornag 9, Ezzahra 13, Radès 10, Mégrine 5, Boumhel 11, Khelidia 15 • Gouvernorat Ariana: Ariana 19, Kalaât Andalous 20, Sidi Thabet 17, Raoued Borj Touil 17, Jebel Ammar 14, Jebel Nahli 17 • Gouvernorat von Biserta: Bizerte Sidi Ahmed 21, Biserta- Port 10, Mateur 13, Sounine 16, Aousja 18 • Gouvernorat von Zaghouan: Zaghouan 4, Jradou 5, Barrage Oued El Kébir 10, Mograne 5, Bir Mcherga 9, Béni Darraj 5, Zriba 7, El Fahs 8, Saouaf 3, Oued El Rimal 6 • Gouvernorat von Nabeul: Nabeul 6, Kélibia 9, Dar Chaâbane 4, Béni Khiar 5, El Mida 4, Menzel Témime 7, Hammam-Ghezaz 10, Haouaria 20, Takelsa 20, Slimane 20, Menzel Bouzelfa 10, Bouargoub 3, Grombalia 8, Hammamet 2, Béni Khalled 12 • Gouvernorat von Béja: Béja 22, Medjez El Bab 20, Amdoun 43, Téboursouk 39, Nefza 28, Thibar 30, Testour 24, Goubellat 14, Barrage Kessab 60, Barrage Sidi Salem 20 • Gouvernorat von Siliana: Siliana-Station 7, Siliana-Ville 10, Bourouis 22, Rouhia 6, Bargou 13, Bouarada 15, Bourouis 22, El Aroussa 15, Le Krib 36, Gaâfour 3, Kesra 4 • Gouvernorat Kef: Kef-Ville 14, Kef Boulifa 10, Kalaât Senan 13, Dahmani 7, Jerissa 13, El Ksour 8, Kalaât Khasba 4, Le Sers 16, Nebr 22, Barrage Oued Mellègue 19, Essakiaâ 35, Touiref 31 • Gouvernorat von Jendouba: Jendouba-Station 19, Jendouba-Ville 20, Béni Mtir 90, Tabarka 28, Fernana 63, Ghardimaou 33, Boussalem 34, Oued Mliz 24, Aïn Draham 78. • Gouvernorat von Kasserine: Kasserine 1, Haïdra 10, Thala 4, El Ayoun 6, Jedliane 3, Foussana 4 • Gouvernorat von Sousse: Sousse-Nord 2, Sousse-Ville 2, Chatt Meriem 3, Enfidha 2, Sidi Bou Ali 6, Hergla 2, Kondar 4, Msaken 4, Hammam-Sousse 4, Kalaâ Sghira 18 • Gouvernorat Monastir: Monastir-Ville 4, Skanès Monastir 4, Ouerdanine 5, Téboulba 4, Bakalta 7, Moknine 3, Jemmel 5, Lamta-Sayada-Bouhjar 5 • Gouvernorat von Mahdia: Mahdia- Mahdia-Port 3, Mahdia-Station 3, Mahdia Hiboun 2, Souassi 3, La Chebba 1, Sidi Alouane 1, El Jem 2, Chorbane 2, Boumerdès 3, Hibra 3 • Gouvernorat von Kairouan: Kairouan 2 Außerdem sind Schneefälle an Haïdra, Thala und Foussana (Regentschaft von Kasserine), an Béni Mtir und Aïn Draham (4 cm - Regentschaft von Jendouba), Sakiet Sidi Youssef (Regentschaft Kef) und an Makthar (Regentschaft von Siliana) registriert worden. Hagelfälle sind ebenfalls an Tabarka und Aïn Draham (Regentschaft von Jendouba) und an Nefza (Regentschaft von Béja) hervorgehoben worden. http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=fr&u=http://www.lapresse.tn/&prev=/search%3Fq%3DLA%2BPRESSE%2BTUNISIE%26hl%3Dde%26lr%3D
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
03/01/2005 00:08
03/01/2005 00:08
|
OM EYA
Mitglied
|
Mitglied
München / Tunesien
|
Schwache Schauer • Mahdia: zwischen 12 und 17 mm Hier die Quantitäten Regen, die in Millimetern im Laufe Letzter 48 Stunden in den verschiedenen Regionen des Landes registriert wurden: • Gouvernorat von Tunis: Tunis-Carthage 1. • Gouvernorat Kef: Kef Boulifa 1. • Gouvernorat Manouba: Tébourba 1, Mornaguia 3, Jedeïda 1, El Batane 1. • Gouvernorat von Béja: Béja 3, Amdoun 4, Nefza 6, Testour 3, Téboursouk 1, Goubellat 1, Thibar 2, Medjez El Bab 1. • Gouvernorat von Jendouba: Tabarka 9. • Gouvernorat von Siliana: Siliana Station 2. • Gouvernorat von Nabeul: Nabeul 2, Béni Khiar 7, Menzel Temime 1, Bouargoub 12, Soliman 4, Menzel Bouzelfa 6, Grombalia 7, Hammamet 15. • Gouvernorat von Biserta: Biserta 1. • Gouvernorat von Zaghouan: Zaghouan 3, Mograne 3, Zriba 3, Saouaf 5, Jradou 3. • Gouvernorat von Mahdia: Mahdia Port 15, Mahdia Hiboun 17, Mahdia Port 16, Melloulech 6, Ksour Essef 12, La Chebba 8, Sidi Alouane 12. http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=fr&u=http://www.lapresse.tn/&prev=/search%3Fq%3DLA%2BPRESSE%2BTUNISIE%26hl%3Dde%26lr%3D
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
06/01/2005 14:56
06/01/2005 14:56
|
Nejma
Mitglied
|
Mitglied
Solingen
|
Hallo Ihr Lieben ![[winken3]](graemlins/winken3.gif) , bin seit vorgestern wieder zurück. LEIDER !!!!! Kann nur erzählen, daß wir in Sousse extrem froh waren, ein Apartment mit super funktionierender Heizung im Salon zu haben. Es war abends draußen so kalt, daß wir noch nicht mal Lust hatten, uns in die Disco aufzuraffen. Kuscheln, Reden, Fernsehgucken, gemeinsam kochen zu Hause war angesagt. Und jede Menge Besuch, der gerne zu uns kam. An Sylvester waren wir von nachmittags bis abends bei Familie in Cité Riadh und haben gemeinsam Couscous gekocht und gegessen. Dort gibt es keine Heizung und als wir abends im Salon mit Decken gesessen haben, konnte man teilweise unseren Atem sehen. Mich wundert es direkt, daß sie nicht alle dauerkrank im Winter sind. So gerne wie ich bei meinem Schatz geblieben wäre, meine Blase dankt mir ein geheiztes Bad und vor allem eine geheizte Toillette. Hatte manchmal echt befürchtet, ich würde Eiswürfel pieseln. Wahrscheinlich hätte ich dort eine Dauer-Blasenentzündung. Und ich habe schon extra eine Thermoskanne, in der ich dauernd heißen Tee für mich habe. Annegha, wie sieht es denn bei Dir aus?? Habt Ihr Heizung ??? So ohne würde ich echt eingehen. So schön, wie es teilweise tagsüber war, aber sobald die Sonne weg war, wurde es empfindlich kälter !!!!! Liebe warme Grüße an alle Birgit ![[winken2]](graemlins/winken2.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
06/01/2005 18:38
06/01/2005 18:38
|
annegha
Mitglied
|
Mitglied
Sousse
|
Hi Nejma, ich kann nicht klagen, wir haben Zentralheizung im ganzen Haus und wenn die nicht reicht, dann wird die Klimaanlage eingeschaltet. Und die läuft gerade, denn es ist bitterkalt draussen. Vor allem der Wind bläst ziemlich. Ich würde mal gerne so ein Messgerät für die s.g. gefühlte Temperatur haben. Dein Bericht ist zum schmunzeln. Für mich war das früher auch alles neu, man muss sich daran gewöhnen. Ich persönlich finde es sehr schön, wenn wir mit der tun. Familie im Haus meiner Schwiegereltern auf dem Lande (leben leider beide nicht mehr) sitzen, so mit dicken Decken, Tee ist gekocht, vorher schön gegessen und dann über alte Zeiten reden. Über mir noch dieses alte Gewölbe, so richtig arabisch. Toll.. ich komm direkt ins schwärmen, das alles gehört einfach dazu. Ich glaube Aid ist es wieder soweit LG Annegret II.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
06/01/2005 20:13
06/01/2005 20:13
|
OM EYA
Mitglied
|
Mitglied
München / Tunesien
|
Zitat: sitzen, so mit dicken Decken, Tee ist gekocht, vorher schön gegessen und dann über alte Zeiten reden. Über mir noch dieses alte Gewölbe, so richtig arabisch. Toll.. ich komm direkt ins schwärmen
Ach annegha! Muss du mich an den schönen Zeiten errinern Ich vermiss die Familie so sehr.. und die Kinder auch.. Mir geht es genau so in der Familie meines Mannes, das wird alles auch in der Stadt gemacht, also wirklich "gemütlich".. Tee kochen ist dann eh auf dem Herd.. aber vom "Kanuun" habe ich es auch oft geschmekt: lecker.. nur das Zucker finde ich immer ÜBERTRIEBEN ![[winken1]](graemlins/winken1.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
10/01/2005 00:22
10/01/2005 00:22
|
Nejma
Mitglied
|
Mitglied
Solingen
|
Hallo OmEya und Annegha ![[winken2]](graemlins/winken2.gif) , auch mir geht es so bei Familie, daß ich es geniesse, dort zu sein und am Leben teilzunehmen und über Gott und die Welt zu reden. Auch wenn ich vieles nicht verstehe, fühle ich mich wie zu Hause. Und der superleckere Tee, den Maman auf der Holzkohle zubereitet. Und mit Zucker, OmEya. Nur sind die Gläschen so klein. Ich könnte ihn, zumindest im Winter, aus großen Bechern trinken. Familie amüsiert sich auch immer, wie schnell ich mein Glas leer habe. Als ich jetzt die Foto's in Deutschland gezeigt habe, meinten alle, daß es mir wohl doch nicht so kalt war, denn im Gegensatz zu dem Rest der Familie war ich noch recht "offen" angezogen --> Reißverschluß am Pullover nicht bis ganz oben hochgezogen. Aber wie schon geschrieben, ist mein Problem echt die Blase. Das heißt trinken, trinken und da kann ich nichts kaltes trinken. Ach ja, und seit ich mit zu Familie gehe, mag ich sogar den Geruch von Weihrauch. Früher mußte ich mich in den Kirchen fast übergeben, aber mittlerweile genieße ich es, wenn Maman etwas davon auf die Holzkohle streut. Die Männer rümpfen die Nasen, aber wir zwei Frauen schwelgen in Dufterlebnissen. Annegha, da kann man ja richtig neidisch werden bei Zentralheizung im ganzen Haus. Im letzten März hatten wir ein Apartment in Khezema und Sabeur hat beim Anschauen extra darauf geachtet, daß es eine Heizung hat. Als wir dann dort wohnten stellten wir aber fest, daß diese nicht funktionierte. Seitdem läßt er sich beim Anschauen des Apartments immer vorführen, ob die Heizung auch funktioniert. Sehr schön war es auch in der Residence Las Vegas, hinter der Samara Discothek. Dort sind in allen Zimmern Heizungen, die funktionieren und das Apartment selber ist wirklich traumhaft. Aber leider liegt es etwas von der Straße zurück und bei Regen hat man die Hose bzw. Schuhe total verdreckt, weil die Wege bis zur Straße nicht asphaltiert, sondern nur festgetretener Lehm sind. Würde mich ja auch nicht weiter stören, aber nachdem ich vorletztes Jahr in der Nähe überfallen wurde und letzten September im Nachbarapartment der Koffer geklaut wurde, wollten wir dort nicht mehr unbedingt hin. Ich hoffe aber trotzdem für Dich, Annegha, daß es bald wieder ein bißchen wärmer wird. Die gefühlte Temperatur hätte mich auch mal interessiert, als ich noch da war. Liebe Grüße nach Sousse und auch an Dich, OmEya Birgit
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
10/01/2005 13:45
10/01/2005 13:45
|
Nejma
Mitglied
|
Mitglied
Solingen
|
Hallo Om Eya, nein, die Residence Las Vegas ist ein Apartment-Haus, in dem durchweg Tunesier mit europäischen Freundinnen bzw. Ehefrauen sich einmieten. Ist, wie gesagt, eigentlich genau das, was ich haben will. Aber selbst die Polizei sagt mittlerweile, daß sowas immer dort passiert. Vielleicht weil es wirklich ein wenig von der Straße zurück und recht alleine liegt. Die zuführenden Straßen sind unbeleuchtet und bieten sich geradezu für solche Aktionen, wenn Frau alleine unterwegs ist, an. Tagsüber ist Securite am Haus selber und auch auf der Rückseite des Slim-Centre, aber ab ca. Mitternacht ist alles unbewacht. Obwohl es dann doch erst Sinn machen würde. SCHADE !!! Mir ist bisher im Hotel noch nie etwas abhanden gekommen, allerdings hat eine Freundin von mir vor ein paar Tagen da andere Erfahrungen gemacht. Ihr wurde im Hotel ein Armband wohl gestohlen. Das ist schon ärgerlich !!!! Aber das Ganze nimmt uns nicht die Liebe zu Tunesien und seinen Menschen. Im Gegenteil, nach dem Überfall vor 2 Jahren haben sich soviele tunesische Menschen bei mir für diese Räuber entschuldigt und meinten nur, daß ich mich davon nicht vergraulen lasse. Im Gegenteil, habe ich geantwortet, und letztendlich kann einem so etwas überall auf der Welt passieren. Inchah allah !!!! Naja und zu dem Matsch: es sah bestimmt merkwürdig aus, wenn ich mir die Hose bis zu den Knieen hochgekrempelt habe. Machmal hatte ich sie nicht schnell genug unten, bis ein Taxi hielt und die Fahrer haben schon merkwürdig geschaut. WARUM BLOSS ??? ![[Schüchtern]](images/icons/rolleyes.gif) Und die Schuhe habe ich dann am Apparat im Riadh Palms gereinigt und auf Hochglanz gebracht. Wo hätte ich auch mit den verdreckten Gummistiefeln in der Disco hingesollt?? Ach ja, und trotz allem habe ich, obwohl ich gerade erst eine Woche wieder hin bin, Sehnsucht nach Sousse und natürlich nach meinem Schatz. Ich hoffe, daß sich das dann dieses Jahr endlich ändern wird, denn wir wollen ja heiraten und er kommt nach Solingen. Inchah allah !!!! Dir noch einen schönen Tag und allen anderen natürlich auch Birgit ![[winken1]](graemlins/winken1.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|