Out of Afrika - mitten in Wien!
- Afrika-Tage-Musikprogramm
- Benefizveranstaltung „Hallo Afrika“
- Tanz- und Trommelworkshops
- Geschichten und Spiele vom afrikanischen Kontinent
- Jetzt Karten fürs Festival kaufen
Warum in die Ferne schweifen? Afrikanische Vitalität und Lebensfreude kann man dieses Jahr für zehn Tage auf der Donauinsel genießen.
Das erste Wiener Afrika Festival findet vom 29.07.2005 bis 07.08.2005 auf der Donauinsel / Floridsdorfer-Brücke statt. Herzstück des Festivals ist der große Bazar, mit Kunsthandwerk aus Afrika, Trommel- und Tanzworkshops und einem bunten Kinderprogramm mit Geschichtenerzählern, Bastel- und Spielecke. Heiße Rhythmen erwarten die Afrikaliebhaber bei den Open-Air-Konzerten mit traditioneller und moderner afrikanischer Musik. Für das leibliche Wohl der Besucher ist gesorgt: Bars mit afrikanischen Speisen, Cocktails und Getränken.
Afrika-Tage-Musikprogramm
Jeden Abend gibt es auf der Bühne an der Floridsdorfer Brücke afrikanische Rhythmen zu erleben. Mit Kim Azas & Alafia aus Benin, Ndiaga Diop Be One Africa aus Senegal, Benkanfo aus Burkina Faso, Tasuma aus Guinea, der internationalen Formation 19/20/Seven, Prince Zeka aus dem Kongo, Hajamadagascar aus Madagaskar, dem heute in Deutschland lebenden Reggae-Musiker Jahcoustix und der afrikanisch-österreichischen Band Rebel Muffin treten renommierte Künstler und Nachwuchsbands auf und reißen das Publikum mit Reggae, Roots und afrikanischen Klängen mit.
Benefizveranstaltung „Hallo Afrika“ – Show mit Bauchtanz, Afro-Dance und Folklore
Afrikanischer Tanz erzählt vom Leben, vom Alltag mit all seinen Ängsten und Hoffnungen, erzählt von den Gefühlen der Menschen, von Sorgen, von Lebensfreude und neuen Chancen. Afrikanisch Tanzen bedeutet eine innere Verbundenheit mit der Erde, mit der Natur, mit dem eigenen Körper. Bei der Benefizveranstaltung am Samstag Abend, 06. August um 20:00 Uhr (Leitung: Tanzstudio El Karnak) zeigen namhafte Tänzer und Tänzerinnen die ganze Bandbreite afrikanischer Tänze und Ausdrucksformen zwischen Tradition und Moderne. Der Erlös der Benefizveranstaltung wird als Spende an die Partner des Afrika Kultur München e.V. (Care, München für Harare, Welthungerhilfe und (I)ntact) zweckgebunden zur Unterstützung von Projekten in Afrika weitergeleitet.
Tanz- und Trommelworkshops
Sie haben den Rhythmus in den Beinen oder mehr in den Armen? Bei einem unserer Workshops ist auf jeden Fall das Richtige für jeden dabei.
Wollen Sie auf den Geschmack gekommen und selbst einmal Tribal Style Dance ausprobieren? Oder die harmonischen Bewegungen erlernen, die den afrikanischen Tanz ausmachen?? Zu Trommeln tanzen oder lieber selbst trommeln?
Neben Tanzworkshops (Bauchtanz und Afro-Dance) bieten wir während der Afrika Tage auch Trommelworkshops für Erwachsene und Kinder an.
Geschichten und Spiele vom afrikanischen Kontinent
Während die Eltern über den bunten Bazar schlendern, werden die Kleinen vom Märchenerzähler und seinen Riesenschnecken in die Welt der afrikanischen Mythen entführt. In der Tam Tam Trommelschule lernen Kinder ab 8 Jahren jeden Nachmittag, wie man richtig auf die Trommel haut. Außerdem basteln afrikanische Künstler mit unseren kleinen Gästen Masken und Skulpturen und geben ihnen beim Bildermalen Tipps. Wer statt einer Leinwand lieber sich selbst bemalen lassen will, kann sich wie Cleopatra schminken lassen oder zum Regentanz schmücken.
Jetzt Karten fürs Festival erhältlich
Die Dauerkarte fürs Festival ist an allen 10 Tagen gültig und kostet 12 Euro (zzgl. VVK). Sie erhalten das Festivalticket bereits jetzt an den Vorverkaufsstellen von ÖsterreichTicket sowie online unter:
http://www.oeticket.at/search/scripts/evsearch_oet.dll/detshow?pid=OET&evid=112082Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt.
Die ersten Afrika Tage in Wien vom 29. Juli bis 7. August 2005; Samstag und Sonntag von 11.00 bis 24.00 Uhr, Montag bis Freitag von 14.00 bis 24.00 Uhr
Veranstalter:
maxVita GmbH
Mainzerstr. 15a
D-80804 München
Tel: 0049 – (0)89-780607-0
Fax: 0049 – (0)89-780607-25
www.maxvita.orgwww.afrika-tage.atinfo@afrika-tage.at
Partner der Afrika Tage Wien 2005 unter anderem:
maxVita - München für Harare e.V - Missio München -
Deutsche Welthungerhilfe e.V. - Freies Musikzentrum München e.V - in
münchen - Afroport.de – Tanzstudio El Karnak