|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Auswandern
08/12/2004 10:48
08/12/2004 10:48
|
jambo
Mitglied*
|
Mitglied*
Schweiz
|
Hallo sabine! Da wünsch ich dir Glück und vieeeeele Nerven!! ICh habe dies vor Jahren hinter mich gebracht....würde ich persönlich niemehr tun. Da wir es so billig wie möglich machen wollten, habe ich selbst den Hausrat runtergebracht. Ich bekam einen Camion vom Nachbar. Den fuhr ich nach Genua und verschiffte ihn dort nach Tunis. es ist aber eine Riesenprozedur. Man braucht acuh noch Zollpapiere für den Transit durch Italien und du müsstest wahrscheinlich auch noch für die Schweiz haben.....da muss man alles, aber auch wirklich alles genau auf Listen aufführen, jedes Buch, jedes teil.....dann muss man an jedem Zoll im zuständigen Büro kontrollieren lassen und stempeln lassen. Sind auch noch zusätzliche Kosten! dazu kommen noch die Sprachprobleme! Wenn man dann endlich in Tunis ist.....dann beginnt der grosse Stress erst! Dort musst du in eine Halle fahren, die ganze Ladung ausladen und es wird alles kontrolliert!!! Wir brauchten 5 Tage bis wir alle Stempel hatten und einigermassen die Ladung wieder im Camion(die Hälfte passte natürlich nicht mehr rein, da man im Stress auch nicht mehr millimetergenau packt!)verladen hatten. Also ich würde es niemehr tun, diese Kosten und Nerven.....heutzutage gibt es in Tunesien auch moderne, schöne Möbel usw. Naja, ich wünsch dir nerven wie Stahlseile!! ![[Breites Grinsen]](images/icons/grin.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Auswandern
09/12/2004 10:47
09/12/2004 10:47
|
jambo
Mitglied*
|
Mitglied*
Schweiz
|
Sabine, ci weiss nicht ob dumich meinst mitden negativen "Meinungen"?? Das war nicht eine negative Meinung, sndern meine negative Erfahrung!! Wenn du aber genug "Kohle" hast und dir den Container leisten kannst, alles kein Problem. So wie es Annegreth geschildert hat, wird sicherlich gut klappen und du selbst hast nicht viel damit zu tun. ICh schilderte meine Geschichte, wie ich es persönlich machte, da wir nicht die finanziellen Mittel hatten und alles sehr kurzfristig entschieden wurde..... Also als ich damals mich für einen Container interessierte, kostete er damals von der Schweiz bis nach Sousse, min. 15'000 SFr.!! ICh wollte selber meine persönlichen Sachen einpacken usw. Unsere "Fracht" kostete uns ca. 2000.--SFr. ICh denke das war schon ein Unterschied oder? Aber es war mit sehr viel Aerger und Nervenkrieg verbunden....Aber ich bin um eine grosse Erfahrung reicher!! ![[Breites Grinsen]](images/icons/grin.gif)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|