|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Ramadan (24. September - 24. Oktober 2006)
10/08/2006 21:43
10/08/2006 21:43
|
Nassima Doukhan
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Man soll keinen Lippgloss oder so benutzen, weil das in den Mund kommt und runtergeschluckt wird, das gleiche gilt für Kaugummi kauen. Nichts soll geschluckt werden. Ich selber putze meine Zähne auch nur direkt nach dem Frühstück, weil ich nicht sicher bin, dass ich nicht aus Versehen etwas verschlucke und ich spüle auch nicht den Mund mit Wasser aus während des Tages. Braucht man auch nicht, im Gegenteil, das regt dann erst den Durst an.
Übrigens gibt es nicht nur "haram" (verbotenes) sondern eben auch "halal" (erlaubtes). Es gibt ein Buch mit dem Titel "Erlaubtes und Verbotenes", da kann man so ziemlich alles nachlesen. Leider habe ich es zur Zeit verliehen, so daß ich euch die passenden Passagen für den Ramadan nicht raussuchen kann.
Es stimmt schon, dass Verkehr nach Sonnenuntergang erlaubt ist, aber eben nur mit der Ehefrau. Im Allgemeinen wird darüber hinweg gesehen, wenn die jungen Männer sich nicht so daran halten, ob sie verheiratet sind oder nicht, aber während Ramadan sieht man selber es strenger, aber auch die Gemeinschaft.
Zum Thema Gesundheit, ich habe Allergien und Asthma, aber während des Ramadan geht es mir gesundheitlich so gut wie sonst das ganze Jahr nicht.
Warum probiert ihr es nicht einfach mal aus zu Fasten. Die Uhrzeiten findet ihr überall im Internet. Und ansonsten fragt einfach hier, da werdet ihr schon Antworten bekommen, inshallah
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
11/08/2006 06:10
11/08/2006 06:10
|
Nela
Mitglied*
|
Mitglied*
hier
|
Zitat: Mein Mann hat mir gerade noch gesagt, dass man nach dem S.e.x im Ramadan duschen sollte, damit man wieder "sauber" ist. Wenn man verheiratet ist, dann darf man S.e.x im Ramadan haben (nach Sonnenuntergang), aber ein normales Pärchen nicht.
Das gilt immer, nicht nur im Ramadan !!! Nur nehmen es viele seltsamerweise nur im Ramadan ernst (wenn überhaupt...). Lediglich die zeitliche Beschränkung auf die Zeit zwischen Sonnenuntergang und -aufgang gilt nur im Ramadan (und ist auch hier nur verheirateten Paaren erlaubt ).
Was das Duschen betrifft, so handelt es sich um die sog. große Waschung (al-Ghusl), die u.a. nach GV erforderlich ist und vor dem nächsten Gebet verrichtet werden muss, um die dazu erforderliche rituelle Reinheit wieder zu erlangen.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
11/08/2006 13:06
11/08/2006 13:06
|
PeppermintPatty
Mitglied
|
Mitglied
Bayern
|
Zitat: Bei mir war es so, dass mein Mann (damals nur Freund) und ich keinen S.e.x im Ramadan hatten , auch nicht nach Sonnenuntergang. ... Wenn man verheiratet ist, dann darf man S.e.x im Ramadan haben (nach Sonnenuntergang), aber ein normales Pärchen nicht. ... Ich kann es echt nicht verstehen, wenn die Moslems das ganze Jahr über Alkohl trinken, S.e.x haben, nicht beten usw. und wenn Ramadan ist, dann sind sie aufeinmal Moslems und haben Angst vor Allah...! Da kann ich echt nur den Kopf schütteln !
Hallo Majnuna-kbira,
was sagt dein Mann dazu dass du über sein Verhalten den Kopf schüttelst?
Bzw. wenn du es nicht gut findest, warum sagst du ihm das nicht, und man bemüht sich um eine andere Lösung?
Gut, da ihr nun verheiratet seid, ist das sowieso erledigt, aber hätte mich schon mal interessiert.
Grüße, P.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
13/08/2006 23:47
13/08/2006 23:47
|
LOE060410
gesperrt!
|
gesperrt!
Mitglied
Deutschland
|
@Majnouna kbira Zitat: Er ist kein strenger Moslem
Erstens solltest du etwas wissen. Es gibt sowas nicht "Strenger Moslem oder offener Moslem"
Es gibt nur Moslem und die unterscheiden sich nur durch ihre Taten und "Takwa= Fröhmigkeit" .
Zitat: Er hat mir gesagt, dass er einfach so erzogen worden ist.
Darf ich mal fragen, wie alt dein Mann ist. Ich glaube , dass er volljährig ist oder entäusche ich mich.
Und überall werden kinder nach dem Kultur und Glauben des Landes.
Und so schlimm war bei deinem Mann auch nicht gewesen. Er hat sich nicht entäuschen. Es gab Ramadan früher und es gibt immer nocht und es wird immer geben.
Was sagst du für die Kinder, die während ihre ganze Kindheit auf Weihnachtsmann gewartet habe und dann erfahren später die , dass es sowas nicht gibt.
Zitat: Außerdem findet er Ramadan sehr schön, weil dann die ganze Familie zusammensitzt und isst.
Wie auch hier ist, feiern viele Weihnacht, obwohl sie nicht Christen sind. Deswegen werdest du auch unterscheiden zwieschen Moslem und Leute aus islamische Länder.
@Jambo
Zitat: ich finde es auch irgendwie nicht so in ordnung, wenn alle das ganze jahr über tun und lassen was teilweise verboten ist......aber dann im ramadan plötzlich ganz heilig tun!! für wem machen die das? natürlich für die anderen......um gut da zu stehen.....also ist man nicht ehrlich mit sich selber und somit finde ich das nciht korrekt.....
Du hast recht , dass es nicht korrekt ist. Aber was kann man mache ausser denen nur darauf hinweise zu geben. Und sei ehrlich mit dir selber.
Es gibt noch schlimmes, man soll nur nachrichten hören.
Mindestins belügen diese Leute nur sich selbst. Aber die andere fügen Schmerzen und Leid beim kleinen Kinder und Mädschen ein.
Schöne Grüsse
Mouwahid
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
14/08/2006 01:06
14/08/2006 01:06
|
LOE060410
gesperrt!
|
gesperrt!
Mitglied
Deutschland
|
@Wolf nochmal Zitat: Wie ich las - wer einvernehmlichen ***uellen Verkehr hat, der muß dann nicht nur diesen Tag nachholen, sondern sich zudem 60 fortlaufende Tage wie im Ramadan verhalten.
Ich will dir eine Aussage vom Prophet(Sala Allah aleih wa salam) darüber geben.
Ich hoffe, dass du es gut verstehen werdest.
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Während wir beim Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, saßen, kam ein Mann zu ihm und sagte: »O Gesandter Allahs, ich gehe zugrunde!« Der Prophet fragte: »Was ist mit dir passiert?« Der Mann sagte: »Ich fiel über meine Frau her (und vollzog mit ihr den Geschlechtsverkehr), während ich noch am Fasten war!« Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte dann zu ihm: »Kannst du einen Sklaven finden, den du freikaufen kannst?« Der Mann entgegnete: »Nein!« Der Prophet fragte: »Kannst du zwei Monate hintereinander fasten?« Der Mann entgegnete: »Nein!« Der Prophet fragte: »Kannst du sechzig arme Menschen speisen?« Der Mann entgegnete: »Nein!« Da ging der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, für eine Weile weg. Während wir noch da warteten, kam der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, mit einem Kübel voll Datteln zurück und sagte: »Wo ist der Fragende ?« Der Mann sagte: »Ich!« Und der Prophet sagte zu ihm: »Nimm diese (Datteln) und spende sie!« Der Mann entgegnete: »Soll ich diese, o Gesandter Allahs, einem anderen Menschen geben, der noch ärmer sein soll als ich? Ich schwöre bei Allah, daß es in der ganzen Wohngegend keine anderen Menschen gibt, die ärmer sind als meine Familie!« Da lachte der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, daß man seine Eckzähne sehen konnte, und sagte: »Dann speise damit deine Familie-------------------------------------------------------------------------------- [Sahih Al-Bucharyy Nr. 1936]
@Chadisha
Zitat: Meine Schwägerin hat einmal sogar im Ramadan vor Jahren gedankenverloren einen Schluck getrunken. Wir haben dann den Imam gefragt und der hat uns gesagt, dass dieser Tag trotzdem gültig ist, da sie es nicht mit Absicht getan hat.
Hier auch gibt es ein Hadith von dem Prophet(Allahs Segen und Friede auf ihm) :
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, daß der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn er (der Fastende) aus Vergeßlichkeit (während seines Fastens) ißt und trinkt, dann soll er sein Fasten fortsetzen denn Allah hat ihm damit Speise und Trank gegeben." -------------------------------------------------------------------------------- [Sahih Al-Bucharyy Nr. 1933]
Das heisst die Aufrichtigkeit und gute Absicht (Niyat) sind die wichtigste wie auch im untenen Hadith steht:
Umar ibn al-Khattab (r) berichtet: Ich hörte den Gesandten Allahs (s) sagen: "Die Taten sind entsprechend den Absichten, und jedem Menschen (gebührt), was er beabsichtigt hat. Wer also seine Auswanderung um Allahs und seines Gesandten Willen unternahm, dessen Auswanderung war für Allah und dessen Gesandten, und wer seine Auswanderung unternahm, um im Diesseits etwas zu erreichen oder um eine Frau zu heiraten, dessen Auswanderung war für das, dessentwegen er auswanderte." (Al-Bukhari und Muslim) Dies ist ein gesunder Hadith (sahih).
Schöne Grüsse
Mouwahid
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|