Man soll keinen Lippgloss oder so benutzen, weil das in den Mund kommt und runtergeschluckt wird, das gleiche gilt für Kaugummi kauen. Nichts soll geschluckt werden. Ich selber putze meine Zähne auch nur direkt nach dem Frühstück, weil ich nicht sicher bin, dass ich nicht aus Versehen etwas verschlucke und ich spüle auch nicht den Mund mit Wasser aus während des Tages. Braucht man auch nicht, im Gegenteil, das regt dann erst den Durst an.
Übrigens gibt es nicht nur "haram" (verbotenes) sondern eben auch "halal" (erlaubtes). Es gibt ein Buch mit dem Titel "Erlaubtes und Verbotenes", da kann man so ziemlich alles nachlesen. Leider habe ich es zur Zeit verliehen, so daß ich euch die passenden Passagen für den Ramadan nicht raussuchen kann.
Es stimmt schon, dass Verkehr nach Sonnenuntergang erlaubt ist, aber eben nur mit der Ehefrau. Im Allgemeinen wird darüber hinweg gesehen, wenn die jungen Männer sich nicht so daran halten, ob sie verheiratet sind oder nicht, aber während Ramadan sieht man selber es strenger, aber auch die Gemeinschaft.
Zum Thema Gesundheit, ich habe Allergien und Asthma, aber während des Ramadan geht es mir gesundheitlich so gut wie sonst das ganze Jahr nicht.
Warum probiert ihr es nicht einfach mal aus zu Fasten. Die Uhrzeiten findet ihr überall im Internet. Und ansonsten fragt einfach hier, da werdet ihr schon Antworten bekommen, inshallah