|  | 

|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
|  Re: Kinderspiele
 #151929 27/04/2006 23:31
27/04/2006 23:31
 |  
| Joined:  May 2001 Beiträge: 1,862
nonameb
   gesperrt!
 |  
|   gesperrt!

| 
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Kinderspiele von Land zu Land unterschiedlich oder gar landestypisch sind...    ![[nixweiss1]](graemlins/nixweiss1.gif)  Als Kind hab ich auch in sehr bescheidenen Verhältnissen gelebt, heißt ich hatte ein Stofftier - das war`s. Gespielt haben wir "Buckern" - teilweise mit Steinchen, weil wir ja keine glänzenden Murmeln hatten. Und Fussball - mit allem was sich als Ball verwenden ließ. Wir sind auf Bäume geklettert, haben "Familie" gespielt, oder Piraten/Räuber, oder verstecken oder fangen. Wir haben Kalksteine als Kreide benutzt und damit Gemälde erschaffen oder haben "Gummihopse" gespielt oder halt mit diesem Faden den immer einer zwischen den Händen hält und der nächste neue Quadrate bilden muß (hab vergessen wie es hieß). Oder diese "klatsch in die Hände sing dabei Spiele" - kann mich noch an eine Zeile erinnern die ging "meine Mutter hat nen Affen der macht hmtata". Schule war auch immer ein beliebtes Thema zum nachspielen. Und die Rollenspiele, in denen halt Familienmitglieder nachgesielt wurden und jeder eine Rolle übernommen hat. Halt alles was einem so einfällt und je nachdem wer alles dabei war   ![[Big Grin]](images/icons/grin.gif)   Auf alle Fälle hat es immer Spaß gemacht die anderen Kinder zu treffen, weil einer hatte immer eine Idee. Und so beobachte ich es bei den Kindern in Tunesien - die Spielen halt was ihnen einfällt und treffen die Nachbarskinder zum Spielen. Je weniger Spielzeug vorgegeben ist - desto phantasievoller sind die Spiele. Ob man das jetzt psychologisch auswerten und pädagogisch wertvoll aufbereiten kann - weiß ich nicht - aber ich denke manchmal schmunzelnd daran zurück... Gruß ines |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #151930 27/04/2006 23:48
27/04/2006 23:48
 |  
| Joined:  May 2003 Beiträge: 2,811
 gesperrt!
nonamec
   gesperrt!
 |  
|   gesperrt!

gesperrt!
 | 
Zitat:Je weniger Spielzeug vorgegeben ist - desto phantasievoller sind die Spiele

![[daumen1]](graemlins/daumen1.gif)  ![[daumen1]](graemlins/daumen1.gif) |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #151932 27/04/2006 21:14
27/04/2006 21:14
 |  
| Joined:  May 2001 Beiträge: 44,033
 Gera
Claudia Poser-Ben Kahla
   Moderatorin
 |  
|   Moderatorin
 Mitglied***

Gera
 | 
Zitat:Ines es gibt sogar ein Buch was heißt:Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Kinderspiele von Land zu Land unterschiedlich oder gar landestypisch sind...

Spiele rund um die Welt und dort sind landestypische Spiele für verschiedene Länder aufgeschrieben, leider keine zu Tunesien.

Gern kannst du dich ja über diesen Link versichern:
 http://www.unicef.de/fileadmin/content_media/mediathek/Spiele_rund_um_die_Welt_2005.pdf

Diese sind absolut Landestypisch oder sind meinst in diesen Ländern entstanden.

Claudia
 |  |  |  |  |  
|  |  |  |  
|  |  |  |  
|  | 
| 
| 
 #151937 28/04/2006 20:37
28/04/2006 20:37
 |  
| Joined:  May 2001 Beiträge: 44,033
 Gera
Claudia Poser-Ben Kahla
   Moderatorin
 |  
|   Moderatorin
 Mitglied***

Gera
 | 
Zitat:Irgend wo muss immer der Ursprng eines Liedes, eines Spieles uw. sein und so ist es bei dem Buch was ich rein gestellt habe. Deshalb zählen diese Spiele immer unter dem Land als Landestypische Spiele.Wie du zu der Aussage kommst: "Diese sind absolut Landestypisch oder sind meinst in diesen Ländern entstanden" kann ich nicht nachvollziehen - aber was soll`s. Ich denke eher es sind immer ähnliche Spiele, die je nach Land einen anderen Namen haben und eventuell je nach Sitten ein bißchen abgeändert werden...

Warum du dies nicht verstehen kannst, das weiß ich nicht das musst du schon selbst wissen.

Meine Frage ging aber trotzdem mehr nach Tunesien denn ich suche aus Tunesien Spiele.

Claudia
 |  |  |  |  |  
|  |  |  |  

|