hatte es in der zeitung gelesen - wollte es eigentlich unbedingt sehen, habe aber dann wieder bis spät am pc gesessen (bin dazu ja immer im i-cafe). deshalb danke ich dir für die rückmeldung. ich dachte auch, dass sie über den einbürgerungstest sprechen, aber ich halte ihn einfach für "faschistisch" - entschuldigung. meine einstellung ist, wenn jemand hierher kommt, wird derjenige schon wissen, warum er es macht. aber ihm dann noch einen solchen test vorzulegen, ist einfach unmöglich. vor allem auch, weil nicht mal die meisten deutschen die fragen beantworten können. und gerade wir hier in deutschland sollten doch nicht schon wieder so tun, als wären wir was besseres. ich war z.b. heute auf interviewer-tour für die marktforschung. die meisten deutschen knallen einem dann die tür vor der nase zu, nein......peng! kurz vor 21:00 uhr kam ich dann noch an die tür von türken und ich wurde höflichst hineingebeten. natürlich wußten sie auch nicht worum es ging, aber schon die angewohnheit, sofort einen tee oder kaffee zu kochen und doch bitte auch etwas zu essen finde ich einfach sehr angenehm. der türke heute hat mir erzählt, er war nur ein jahr in der schule, hat aber den koran in der koranschule gelernt und sich dann lesen selber beigebracht. er hat mir sogar etwas auf deutsch vorgelesen. das ist doch viel mehr wert als so ein unmöglicher test. 
oder steh ich da wieder mal allein auf weiter flur. 
"lola" Annegret