Also ich finde Zwangsheiraten sehr sehr schlimm.
Hab das Buch von "Leila" "Zur Ehe gezwungen" gelesen, und das war wirklich wahrheitsgetreu geschrieben und macht mir Angst, v.a. Weil es mitten in Europa geschah.
Ich kenne selbst auch einen Fall, in einem Nachbarsort, deshalb gab es auch Schießerei aber das Mädchen konnte sich retten und hat es wohl geschafft irgendwo unter zu tauchen un Schautz zu finden.
Allerdings kenne ich auch einige Frauen aus TN die gar nicht verheiratet sind oder schon Anfang 30 sind und ein eigenständiges Leben führen, gut ist in der Stadt aber trotzdem possitiv.
Aber auf der anderen Seite haben sich auch schon genug Leute gefragt ob man aus Liebe heiraten sollte - weil naja manchme Leute verlieben sich oft und kurz und nicht für immer.
Was jetzt nicht heißen soll das ich ne Zwangsehe befürworte !!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich dneke im 21. Jh. sollten alle einsehen das man ein recht auf ein eigenständiges freies Leben,
mit eigenen Entscheidungen hat.
Aber ich sehe das Problem mit "Zwangsehe" nicht nur in den muslimischen Familien sondern auch manhcmal in den Europäischen. Manche Familien zwingen ihre Töchter auch irgendwelche "reiche/wohlerhabene/aus bekannter" Familie zu heiraten.
Andere wiederum verbieten mit einem Ausländer oder so zusammen zu sein. Ok alles nicht unbedingt vergleichbare mit Zwangshochzeit aber doch irgendwo ansatzweise ein Druck der von der familie ausgeübt wird, um zu beeinflussen.

LG Anja