|
|
 |
 |
 |
 |
Rechte der Frauen in Tunesien
20/07/2005 21:03
20/07/2005 21:03
|
djerbayasmina
OP
Member
|
OP
Member
Mannheim
|
Hallo! Habe mal ne Frage: Mich würde interessieren, was für Rechte die Tunesierinnen haben bezüglich Freund, Heiraten usw... Ich denke, da gibt es auch Unterschiede, ob jemand auf Djerba oder in Tunis wohnt. Aber dürfen denn die Frauen dort vor der Hochzeit einen Freund haben oder wie frei sind die denn da. In Djerba habe ich abends im Cafe oder in der Disco kaum Tunesierinnen gesehen. Aber hier habe ich auch gehört, dass einige Tunesier vor der Hochzeit tunesische Freundinnen hatten.Was ist das Durchschnittsalter von Männern und Frauen bei der Hochzeit? Stimmt es, dass immernoch die Eltern usw. die Hochzeiten arrangieren oder bestimmen die Frauen mit? Und dass Cousine und Cousin miteinander verheiratet werden? Wird von den Frauen auf jeden Fall die Jungfräulichkeit verlangt? Mich interessieren die Familienverhältnisse,wer hat wo was zu sagen? Ich habe schon mit einigen Tunesiern zu tun gehabt, aber immer das Gefühl, dass man nicht richtig hinter die Fassade gucken kann und selbst die jungen Männer, die nach aussen so frei wirken, ziemlich in die Familie und Regeln eingebunden sind. Inwieweit spielt die Religion eine Rolle? Z.B. 5 x Beten am Tag. Machen das z.B. eure Freunde/ Männer?
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Rechte der Frauen in Tunesien
26/07/2005 05:30
26/07/2005 05:30
|
tornado
Member
|
Member
Schweiz
|
Hi Djerbayasmina Es besteht ein starkes Nord- Südgefälle. Was in Tunis für junge Frauen schon fast normal ist, gilt nicht für den Süden (Djerba). Der Süden ist noch sehr viel traditioneller. In Djerba siehst du kaum Frauen am Abend auf der Strasse und schon gar nicht in der Disco. Wenn du welche gesehen hast, dann waren es evtl. Frauen aus dem Norden, die da Ferien machen oder aber Lybierinnen. Djerba lebt vom Gerede, da die Insel klein ist und die Leute sich kennen um nicht zu sagen alle miteinander verwandt sind ![[Winken]](images/icons/wink.gif) . Also hat es eine junge Frau sehr schwer, mal abzuhauen in die Disco oder ins Cafe. Es gilt den Ruf der Familie zu wahren. Es ist noch immer so, das die Frauen jungfräulich in die Ehe gehen, das gilt für ganz Tunesien. Aber auch da gibt es Hilfe, um sich das Jungfernhäutchen wieder herstellen zu lassen. Allerdings habe ich noch nicht gehört, das es auf Djerba angeboten wird. Meistens heiraten die Frauen sehr jung, so um die 20 rum. Hochzeiten werden meiner Meinung nach, nur noch selten arrangiert. Meistens läuft es so ab, das die sogenannten "Interessenten" bei der Familie anklopfen und ihr Interesse bekunden und dann wird ein arrangiertes Treffen vereinbart bei der Familie des Mädchens. Da können sie sich mal etwas beschnuppern, natürlich unter dem wachsamen Auge der Familie. Ich weiss nicht, ob auch heute noch Cousinen und Cousins miteinander verheiratet werden, ich kenne keinen solchen Fall, aber früher soll das üblich gewesen sein. Aufgrund der Gesetzgebung haben Frauen eigentlich sehr viele Rechte, nur in der Praxsis sieht's dann eben anders aus. Da wird traditionell so weitergefahren wie es die Eltern schon taten. Auch da hinkt der Süden dem Norden stark hinterher. Junge Frauen haben in der Regel keine Freunde vor der Ehe, das geht schon aus dem Grund nicht, weil sie nicht alleine nach draussen gehen. Auf deine Frage ob unsere Männer/Freunde in Europa religiös leben, kann ich dir nur von meinem Mann berichten. Er betet nicht, er trinkt ab und an sein Bierchen, den Ramadan hat er die ersten 2 Jahre gemacht, jetzt nicht mehr. Also von einem "guten" Moslem kann bei ihm keine Rede sein. Ich kenne aber auch Tunesier, die Freitags immer in die Moschee gehen und sich an den Koran halten. Gruss Tornado
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Rechte der Frauen in Tunesien
26/07/2005 10:18
26/07/2005 10:18
|
zasou
Mitglied
|
Mitglied
BW
|
Hallo Djerbayasmina, ich kann den Aussagen von Tornado nur zustimmen. Es gibt wirklich ein Nord-Südgefälle. In Tunis und in den nördlichen Touristenregionen sieht man sehr oft, dass vor allem junge Frauen miteinander die Strasse entlang spazieren gehen, im Café oder einem Restaurant sitzen und auch viel "freizügiger" europäischer angezogen sind. Im Süden sieht man dies kaum. Da herrschen noch die Traditionen vor. Mein Mann kommt aus dem Nordwesten (Le Kef), da ist es teilweise noch so, dass Cousin und Cousine heiraten, damit der Besitz in der Familie bleibt. Genauso wie Tornado es beschrieben hat, besucht die Familie des jungen Mannes die Familie der evtl. zukünftigen Braut und es wird erst sich einmal gegenseitig abgetastet. Wenn beide Familien einverstanden sind, dann wird der Termin für die Verlobung festgesetzt und danach die Hochzeit. Die Braut muss als Jungfrau in die Ehe gehen, deshalb erfolgen alle Treffen der jungen Leute nur unter Aufsicht der Familie. Ich habe mit Frauen aus dem Heimatdorf meines Mannes gesprochen, da waren einige dabei, die eine Zweckehe eingegangen sind, da es die Eltern so wollten. Wie gesagt in Tunis und den touristischen Gebieten da sieht alles schon viel moderner aus und ich habe auch schon Frauen kennengelernt, welche sehr emanzipiert sind. Dies waren jedoch fast alles Frauen mit Universitätsabschluss. Mein Mann ist ebenfalls ein "schlechter" nichtpraktizierender Moslem. Er betet nicht, trinkt gern mal ein Glas Wein oder ein Bier und hat auch schon Schweinefleisch (Wurst) ![[Boah!]](images/icons/shocked.gif) gegessen. Seine Meinung ist, dass man einfach in seinem Herzen sauber bleiben muss und sich jeden Tag im Spiegel offen ins eigene Gesicht schauen kann. Wir kennen einige Tunesier, welche ganz plötzlich, seit sie in Europa leben, religiös geworden sind. Mein Mann begründet das damit, dass vielen Tunesiern die Familie fehlt und das wöchentliche Treffen in der Moschee sowie das Beten zu Allah ein Familienersatz sind. LG Zasou
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|