Hi Djerbayasmina
Es besteht ein starkes Nord- Südgefälle. Was in Tunis für junge Frauen schon fast normal ist, gilt nicht für den Süden (Djerba). Der Süden ist noch sehr viel traditioneller. In Djerba siehst du kaum Frauen am Abend auf der Strasse und schon gar nicht in der Disco. Wenn du welche gesehen hast, dann waren es evtl. Frauen aus dem Norden, die da Ferien machen oder aber Lybierinnen. Djerba lebt vom Gerede, da die Insel klein ist und die Leute sich kennen um nicht zu sagen alle miteinander verwandt sind
![[Winken]](images/icons/wink.gif)
. Also hat es eine junge Frau sehr schwer, mal abzuhauen in die Disco oder ins Cafe. Es gilt den Ruf der Familie zu wahren. Es ist noch immer so, das die Frauen jungfräulich in die Ehe gehen, das gilt für ganz Tunesien. Aber auch da gibt es Hilfe, um sich das Jungfernhäutchen wieder herstellen zu lassen. Allerdings habe ich noch nicht gehört, das es auf Djerba angeboten wird. Meistens heiraten die Frauen sehr jung, so um die 20 rum. Hochzeiten werden meiner Meinung nach, nur noch selten arrangiert. Meistens läuft es so ab, das die sogenannten "Interessenten" bei der Familie anklopfen und ihr Interesse bekunden und dann wird ein arrangiertes Treffen vereinbart bei der Familie des Mädchens. Da können sie sich mal etwas beschnuppern, natürlich unter dem wachsamen Auge der Familie. Ich weiss nicht, ob auch heute noch Cousinen und Cousins miteinander verheiratet werden, ich kenne keinen solchen Fall, aber früher soll das üblich gewesen sein. Aufgrund der Gesetzgebung haben Frauen eigentlich sehr viele Rechte, nur in der Praxsis sieht's dann eben anders aus. Da wird traditionell so weitergefahren wie es die Eltern schon taten. Auch da hinkt der Süden dem Norden stark hinterher. Junge Frauen haben in der Regel keine Freunde vor der Ehe, das geht schon aus dem Grund nicht, weil sie nicht alleine nach draussen gehen. Auf deine Frage ob unsere Männer/Freunde in Europa religiös leben, kann ich dir nur von meinem Mann berichten. Er betet nicht, er trinkt ab und an sein Bierchen, den Ramadan hat er die ersten 2 Jahre gemacht, jetzt nicht mehr. Also von einem "guten" Moslem kann bei ihm keine Rede sein. Ich kenne aber auch Tunesier, die Freitags immer in die Moschee gehen und sich an den Koran halten.
Gruss Tornado