Die Hintergründe dieser Frau liegen bestimmt nicht darin, dass sie gegen den Besuch von Sharon ist. Ihre Gründe liegen woanders. Es wurden "nur" 6 Leute verlezt, die glaube ich alle zur selben Gruppierung gehören. Warum die Demo verboten wurde weiß ich nicht. Ich bin ja auch in Deutschland und der Informationsfluß ist nicht besonders groß. Ich habe auch kein arabisches Fernsehen, von daher bleibt nur das Internet als Informationsquelle. Aber welchen Quellen vertrauen? Das ist recht schwer. Die illegale Opposition versucht das Image der Regierung so gut wie es geht zu schädigen, besonders im Hinblick auf die Konferenz. Die Regierung übt sich in Schweigen, da sie solche Sachen als marginal betrachtet. Da aber keiner von uns vor Ort war, kann keiner Sagen, weswegen die Frau geschlagen wurde. Wer die tunesische Polizei kennt, weiß dass sie anders mit den Menschen umgeht(Ausbildungsdefizite meiner Meinung nach). Ich denke jedoch nicht, dass die Regierung grundsätzlich gegen eine solche Demo ist, es wird aber darauf geachtet, welche Gruppierungen bzw. Parteien zur Demo aufrufen. Diese Demo war verboten, und die Gastronomie-Betreiber dazu aufgefordert keine Stühle draußen zu stellen, aus Angt vor Überschreitungen, nehme ich mal an. Die Bilder die ich im Internet gesehen habe zeigen nicht viele Demonstranten. Sicher sind sehr viele Tunesier gegen den besuch von Sharon. ich bin nicht einer von ihnen, denn ich sehe es viel mehr als positive Entwicklung Richtung Frieden.
Was mich an der Tunesischen illegalen opposition stört, ist dass sie versucht mit allen Mitteln der Regierung zu schaden, oft in dem sie zweifelhafte Inforamtionen verbreitet, für deren Richtigkeit sie nichts vorlegen kann. Freie meinungsfreiheit heißt meiner meinung nach aber nicht Lügen verbreiten. Das mögen andere anders sehen. ich hätte lieber eine Opposition, die die richtigen Themen anspricht und versucht konstruktiv an der politik teilzunehem. Was ich bisher gesehen habe ist meist nur Diffamierung. Solchen leuten kann man garantiert kein Land anvertrauen. Die würden dem Volk nur schaden (das ist natürlcih meine persöliche Meinung, auch wenn ich kein sympathisant der Regierung bin).