Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,690,778 Magic Life Club
1,267,967 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Demonstrationen in Tunesien #151001
04/03/2005 19:30
04/03/2005 19:30
q
Gemel Abdel-Nasser Offline OP
Member
Gemel Abdel-Nasser  Offline OP
Member

q
Guten Tag. Habe erade auf al jazeera und adneren arab. Tv sendern erfahren, dass es in tunis eine große demonstration gegen den besuch von Ariel Sharon gegeben haben soll. Vor einigen tagen soll es laut bekannten aus tunesien ebfalls Demos gegebn haben sollen. Hat jemad vileicht infos?ich ahbe überall gesucht aber nichts gefunden.

Re: Demonstrationen in Tunesien #151002
04/03/2005 19:41
04/03/2005 19:41
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Ich habe dazu noch keine infos bekommen, würde mich auch freuen dazu Infos zu bekommen

Claudia

Re: Demonstrationen in Tunesien #151003
04/03/2005 20:01
04/03/2005 20:01
q
Member
Member

q
auf al jazeera kann man leider nur die geshcihte mit dem tun. anwalt lesen vieleicht kommt noch ein artikel im laufe des tages.

Re: Demonstrationen in Tunesien #151004
05/03/2005 17:08
05/03/2005 17:08

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Es wäre sehr nett, wenn Du uns dazu nähere Infos hier reinstellen könntest!
LG Anna

Re: Demonstrationen in Tunesien #151005
05/03/2005 20:17
05/03/2005 20:17
q
Member
Member

q
Tunisian authorities have arrested a lawyer who criticised President Bin Ali's decision to invite Israeli Prime Minister Ariel Sharon to the country.

According to the Paris-based Tunisian Solidarity Movement (TSM), Muhammad Abu was detained on Wednesday after an article he wrote was published on the internet.

Abu is a member of the Tunisian Committee of Young lawyers, the International Association of Support for Political Prisoners, and other justice groups.

"Abu criticised President Bin Ali's decision to invite the war criminal Israeli Prime Minister Ariel Sharon to take part in the World Summit on the Information Society which will take place in Tunisia on 16-18 November," the TSM said in a statement.

"The Tunisian Solidarity Movement expresses its solidarity with Muhammad Abu and demands his immediate and unconditional release."

Human rights

"It reminds the Tunisian authorities of their human rights and freedom of expression obligations which they have continually contravened."

Israeli PM Sharon has accepted
the invitation to visit Tunisia
Tunisian authorities were unavailable for comment on Abu's arrest.

Tunisia is North Africa's most stable and prosperous country, but human rights groups have repeatedly accused the government of muzzling the press, beating dissidents and restricting political life.

A report issued by the The International Freedom of Expression Exchange last week warned that freedom of expression is under siege in Tunisia.

The group said human rights activists are being intimidated, dissident internet sites closed down, and books and newspapers censored.

Freedom of expression

The report said there is extensive police surveillance of email messages and internet cafes and that individuals are detained for expressing their opinions.

However, Tunisia says freedom of expression is a reality in the country and that opposition members express their views freely and without any restrictions.

"Opposition newspapers publish regularly and express themselves on all issues of the day. The media are free in Tunisia and there is absolutely no press censorship. Media freedoms are protected by law and in practice," a government statement last week said.

Tunisia broke off diplomatic ties with Israel after the outbreak of the Palestinian uprising in September 2000, although some commercial relations continue.
http://english.aljazeera.net/NR/exeres/271F9629-3FF9-4365-84BF-FFF83DA4B4BE.htm

gestern wurde wieder auf al-jazzera über tunesien und israel diskutiert, ein tun. anwalt wurde eingeladen der warsch. von der tun. Regierung geschickt wurde. ich bemüh mich mehr infos zu bekommen.

Re: Demonstrationen in Tunesien #151006
09/03/2005 00:12
09/03/2005 00:12
q
Member
Member

q

Re: Demonstrationen in Tunesien #151007
09/03/2005 00:56
09/03/2005 00:56
q
Member
Member

q
Hab grad mitgekriegt, dass die Demo von einer Frau, die bei einer tun. Menschenrechtsorganisation arbeitet, organisiert wurde. "Sharon darf den tun. boden niemals betretet" sagte sie. die arme Frau wurde von den Polizisten übelst zusammen gerichtet.

Re: Demonstrationen in Tunesien #151008
08/03/2005 19:10
08/03/2005 19:10
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Heidelberg
Du meinst Radhia Nasraoui? Merkwürdig, dass es immer die gleichen Leute trifft. Sie muss es schon provoziert haben, denke ich. Menschenrechtsorganisation? Sie ist eigentlich eine Anwältin, dessen Mann ein "politischer" Häftling war(ist). Es gibt in TN viele nichterkannte Organisationen, die das von sich behaupten, und die eigentlich politische Ziele verfolgen. Die Demo war verboten, also eigentlich durfen sie gar nicht demonstrieren.

Re: Demonstrationen in Tunesien #151009
08/03/2005 21:02
08/03/2005 21:02

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo Soly,

warum war die Demo verboten?
LG Anna

Re: Demonstrationen in Tunesien #151010
08/03/2005 21:21
08/03/2005 21:21
q
Member
Member

q
Eine Frau grn und blau zu schlagen weil sie gegn einen Besuch eines Kriegsverbrechers ist halte ich für verboten. Ich finde es gut, dass die tunesier demonstrieren und ihre Meinung preis geben auch wenn eine horde von Polizisten versucht diese Demos zu stoppen.

Re: Demonstrationen in Tunesien #151011
08/03/2005 21:23
08/03/2005 21:23
q
Member
Member

q
Ich weiss nicht wie diese Frau heitss, jedenfalls wurde sie vom arabischen TV-und Radiosender "islahtv" gelobt, dass sich eine Frau stark macht und sich für ihr Land einsetzt.

Re: Demonstrationen in Tunesien #151012
08/03/2005 22:06
08/03/2005 22:06
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Heidelberg
Die Hintergründe dieser Frau liegen bestimmt nicht darin, dass sie gegen den Besuch von Sharon ist. Ihre Gründe liegen woanders. Es wurden "nur" 6 Leute verlezt, die glaube ich alle zur selben Gruppierung gehören. Warum die Demo verboten wurde weiß ich nicht. Ich bin ja auch in Deutschland und der Informationsfluß ist nicht besonders groß. Ich habe auch kein arabisches Fernsehen, von daher bleibt nur das Internet als Informationsquelle. Aber welchen Quellen vertrauen? Das ist recht schwer. Die illegale Opposition versucht das Image der Regierung so gut wie es geht zu schädigen, besonders im Hinblick auf die Konferenz. Die Regierung übt sich in Schweigen, da sie solche Sachen als marginal betrachtet. Da aber keiner von uns vor Ort war, kann keiner Sagen, weswegen die Frau geschlagen wurde. Wer die tunesische Polizei kennt, weiß dass sie anders mit den Menschen umgeht(Ausbildungsdefizite meiner Meinung nach). Ich denke jedoch nicht, dass die Regierung grundsätzlich gegen eine solche Demo ist, es wird aber darauf geachtet, welche Gruppierungen bzw. Parteien zur Demo aufrufen. Diese Demo war verboten, und die Gastronomie-Betreiber dazu aufgefordert keine Stühle draußen zu stellen, aus Angt vor Überschreitungen, nehme ich mal an. Die Bilder die ich im Internet gesehen habe zeigen nicht viele Demonstranten. Sicher sind sehr viele Tunesier gegen den besuch von Sharon. ich bin nicht einer von ihnen, denn ich sehe es viel mehr als positive Entwicklung Richtung Frieden.
Was mich an der Tunesischen illegalen opposition stört, ist dass sie versucht mit allen Mitteln der Regierung zu schaden, oft in dem sie zweifelhafte Inforamtionen verbreitet, für deren Richtigkeit sie nichts vorlegen kann. Freie meinungsfreiheit heißt meiner meinung nach aber nicht Lügen verbreiten. Das mögen andere anders sehen. ich hätte lieber eine Opposition, die die richtigen Themen anspricht und versucht konstruktiv an der politik teilzunehem. Was ich bisher gesehen habe ist meist nur Diffamierung. Solchen leuten kann man garantiert kein Land anvertrauen. Die würden dem Volk nur schaden (das ist natürlcih meine persöliche Meinung, auch wenn ich kein sympathisant der Regierung bin).

Re: Demonstrationen in Tunesien #151013
08/03/2005 22:13
08/03/2005 22:13
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Heidelberg
Al Islah TV, ist doch eine Islamische Bewegung in Saudi Arabien (http://www.islahi.net), die gegen die dortige Regierung ankämpft. Es hätte mich gewundert, wenn sie anders reagiert hätten.

Re: Demonstrationen in Tunesien #151014
08/03/2005 22:29
08/03/2005 22:29
q
Member
Member

q
ich weiss nicht ob es eine islamsiche bewegung ist oder nicht, aber dieser mann, dem diese seite und sender gehört, ist gegen alle arab. regierung. www.islah100.net da kann man auch radio hören.

In Tunesien sind alle Oppositionen illegal, es sei denn sie stehn hinter der Regierung.

"Ich führe diesen Kampf gegen die mittelalterlichen Haftbedingungen in Tunesien, denen alle Gefangenen - seien sie politische, seien sie Strafgefangene - unterworfen sind. Denn es ist unannehmbar, dass Menschen - seien sie Islamisten, Kommunisten oder Nationalisten - wegen ihrer Meinung verurteilt werden."

das sagte diese Rechtsanwältin in einer pressekonferenz.

Ohne Freiheit wird es keinen fortschritt geben und jeden, der eine andere Meinung hat, zu einer andere politsichen Partei anghört zu verhaften, halt ich für einen großen Fehler.

Re: Demonstrationen in Tunesien #151015
08/03/2005 22:47
08/03/2005 22:47
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Heidelberg
Quatsch, nicht alle Oppositionsparteien sind hinter der Regierung, und trotzdem sind manche legal. Viel mehr ist das Problem, dass es eine etablierte Partei gibt, die auch finanziell ziemlich gut auf den Beinen steht und die anderen kaum Gewicht haben. Oft vertreten die "veraltete" Politik-Ausrichtungen.
Die Haftbedingungen in Tunesien sind ziemlich mies, das ist aber in allen Entwicklungsländern und Ländern der dritten Welt nicht anders. Man sollte zwar daran arbeiten, die Haftbedingungen zu verbessern, aber so einfach geht das nicht.
Meinungsfreiheit ist eine Sache, Lügen verbreiten ist aber eine andere. Diese Anwältin tut das für ihren Mann, Hamma Hammami, der schon zu Zeiten Bourguibas Regime-Gegner war. ich bin leider zu schlecht informiert um mehr dazu zu sagen, aber klar ist dass die Geschichte tiefere Hintergründe hat als manche denken.

Re: Demonstrationen in Tunesien #151016
08/03/2005 22:53
08/03/2005 22:53
München
F
foued Offline
Member
foued  Offline
Member
F

München
Hallo alle zusammen,

ich wollte nur sagen, dass ich hier bin und dass ich die Diskussion hier mit "Interesse" verfolge. Ich hätte diesbezüglich auch eine eigene Meinung, die ich jetzt für mich behalten werde! [Schüchtern] [Enttäscht] ... aber ich bin wirklich auf manchem Gedankenaustausch wirklich enttäuscht hier!

Normalerweise versuche ich immer mich an der Stelle meines Gesprächspartner zu stellen, um zu verstehen welche Motive für sein Handeln und seine Meinung er hat; aber hier sage ich Stop, denn manche Grundregeln und manche Grundrechte sind unverhandelbar, auch wenn jemand denkt, dass der Andere irgendwelche unbekannte Motive hat. Das Recht auf freie Meinungsäußerung und auf Protestaktionen ist unverhandelbar, außer wenn solche Aktionen gegen die Verfassung stoßen würden (bzw. die Republik gefährden)... und das tun sie mit Sicherheit nicht!

Slim, Sorry, aber seit wann erwartet man von seinem Gegner, dass er ihm Süßigkeiten gibt und ihn unterstützt!!! Du darfst, wie jeder von uns hier, deine eigene Meinung haben und auch die Leute unterstützen, die Du für glaubwürdiger hälst; aber man sollte schon akzeptieren, dass die Anderen eine gegnerische Arbeit leisten (die einem natürlich nicht gefallen würden).

Grüße,
Foued, traurig! [Durcheinander]

Re: Demonstrationen in Tunesien #151017
08/03/2005 22:55
08/03/2005 22:55
München
F
foued Offline
Member
foued  Offline
Member
F

München
Zitat:
aber klar ist dass die Geschichte tiefere Hintergründe hat als manche denken.
Na und? Was erwartet man von einem Gegner? Wirklich!!?
Wir haben leider immer in Tunesien die Idee von dem Gegner, der uns lieb hat (bzw. uns lieb haben muss).

P.S: Ich werde dazu nichts mehr schreiben. Ich habe viel zu tun!

Re: Demonstrationen in Tunesien #151018
08/03/2005 23:01
08/03/2005 23:01
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Heidelberg
Ich vertehe nicht was Du meinst Foued. Ich will viel mehr sagen, dass es der Frau meiner Meinung nach nicht darum geht, Meinungsfreiheit im Lande durchzusetzen, sondern wahrscheinlich andere Ziele verfolgt die uns verborgen sind. Ich erwarte nicht vom gegner, dass er mich lieb hat, aber auch nicht dass er Lügen über mich verbreitet. Ich habe auch super viel zu tun, und eigentlich dürfte ich hier gar nicht schreiben, denn im Moment bin ich unter Termin-Streß. Du musst Deine Meinung nicht öffentlich machen, und solltest auch lieber arbeiten :-)

Re: Demonstrationen in Tunesien #151019
08/03/2005 23:05
08/03/2005 23:05
München
F
foued Offline
Member
foued  Offline
Member
F

München
Zitat:
Ich will viel mehr sagen, dass es der Frau meiner Meinung nach nicht darum geht, Meinungsfreiheit im Lande durchzusetzen, sondern wahrscheinlich andere Ziele verfolgt die uns verborgen sind.
Ja, ich verstehe Dich schon; aber das ist der Punkt, der uns hier unterscheidet. Denn ich glaube fest daran, dass solange diese Frau oder wer auch immer kein klares Verbrechen gemacht hat, das vom Gesetz bestraft wird, dann hat er/sie das Recht zu machen, was er/sie will, und zwar total ungehindert!

Und jetzt doch zur Arbeit! [Breites Grinsen]

Re: Demonstrationen in Tunesien #151020
08/03/2005 23:33
08/03/2005 23:33
Heidelberg
S
Soly_Z Offline
Mitglied
Soly_Z  Offline
Mitglied
S

Heidelberg
Hier ein Artikel aus dem Magazin "Realités" zum Sharon-Besuch, was meiner Meinung nahe kommt (leider auf Französisch):
A propos de l’invitation de Sharon

Re: Demonstrationen in Tunesien #151021
08/03/2005 23:42
08/03/2005 23:42
München
F
foued Offline
Member
foued  Offline
Member
F

München
Ahla Slim,

Danke für den Artikel, aber weißt Du? Mein Problem ist nicht die Visite von Scharoon in sich (das ist ein anderes Thema) und auch nicht, ob die Erklärung in diesem Artikel glaubwürdig ist, sondern mein Problem bzw. meine Sorge ist, dass egal was man macht, man wird immer Stimme hören, die gegen ihn sind. Manchmals haben sie Recht und manchmals nicht! Manchmals haben sie gute Motive und manchmals haben sie schlechte Hintergedanken. Das wissen wir alle, und ich weise hier Niemandem die komplette Schuld, weder die Eine noch die andere Seite, und ich stehe auch nur auf meine eigene Seite (ganz alleine [Winken] ). Das Problem ist, wenn man einen hartes (und nicht wirklich ganz begründetes) Urteil auf einen Gegner fällt, und ihn dabei hindert seine Arbeit zu machen. Und ich betone, dass er die Freiheit hat seine Arbeit zu gestalten, wie er will. Und falls er seine Grenzen überschreitet, dann gibt es doch ein Gesetz, oder?

Grüße,
Foued

P.S. Wie läuft es im Leben so?? [Lächeln]